Welches Objektiv?

  • Vielen Lieben dank für Eure Mühe.



    Zitat

    Ich rate dir:
    Kauf dir ein gutes Immerdrauf so zwischen 18-70mm mit einer Durchgängigen Offenblende 2,8 dazu ein Weitwinkel zwischen 10-25mm Offenblende meist um 3,5-5,6 und ein gemässigtes, schnelles Tele um die 70-200mm dazu einen dreier satz AF-Zwischenringe für Macro ,einen mittleren externen Blitz und ein gutes nicht zu schweres Stativ.


    Ich habe doch ein "immerdrauf" 18-55mm und Stativ 2, ein kleines und ein Großes...(wie oben geschrieben *zwinker* das Objektiv ist momentan nur in der Werkstatt ...)
    Und Ein Tele ist auf kurz oder lang ein muss da ich jedes Jahr nach (z.B.) Südafrika und ab und an will ich es ja auch hier benutzen ich wohne in der näher der Alpen da gibts genug zum fotografieren. Und ich will auch was herzoomen können.
    Sozusagen die Läuse aus dem Löwenpelz^^


    Zitat

    (welches zb. auch im Handbuch steht welches ja jeder vor der nutzung seiner Kamera studiert haben sollte großes Grinsen )


    Und ja ich habe mein Handbuch immer mit dabei und zig mal durchgelesen... soll ich mal ein Bild machen^^ es ist schon total zerfledert ^^ Ich kann mir nur noch immer nicht alles merken... hey das ist ne Menge Input die man da lesen und erst mal verstehen muss.


    Zitat

    5 Gebraucht kauft es sich billiger.


    Ich habe die Angewohnheit mir Dinge Neu zu kaufen weil ich da ne Garantie drauf habe, wie sich momentan rausgestellt hat das einzig Wahre ist *gruml*


    1000,- € sind mir momentan echt zu viel.
    Ich hab mir so ca. 700,- € als Grenze gesetzt.
    Ich bin ja auch schliesslich noch einkleines Licht am Fotografenhimmel ;)


    Achja, ich habe nicht vor mir ne Tasche voller Objektive zu kaufen die ich dann nur einmal im Jahr heraus krame *zwinker* (hab seit Dezember bis vor 7 Wochen weit über 10`000 Bilder gemacht... also bei mir staubt nix ein^^)



    Momentan habe ich ganz oben auf meiner Liste stehen
    "Sigma 18-250mm f3,5-6,3 DC OS HMS"


    Hmm also wennn ich das richtig vertsehe dann rät mir ein Teil zu dem kauf und ein Teil wieder nicht ?(


    Ich geh kaputt :baby:
    Muss das noch paar mal lesen ^^ und alternativen suchen... <O>

  • Da nun kein Pro und Kontra kommt, hab ich wohl was dummes geschrieben...


    Ich besorg mir (wahrscheinkich) das "Sigma 18-250mm f3,5-6,3 DC OS HMS" jetzt zügigst und werd meine ersten Fehler machen und meine Erfolge natürlich auch.


    Laut einiger Berichte von Privatpersonen aus dem Netz ist es:
    -schnell
    -hat ne "gute" Lichtstärke: 3,5 - 6,3 (oder?)
    -sehr solide Verarbeitung mit Metallbajonett und griffiger Oberfläche
    -Objektiv bleibt beim herunterhängen in dem Zustand wie man es eingestellt hatte, also kein herausfallen
    -Preis/Leistung "gut"
    -3 Jahre Garantie
    -Zoomfunktion ist weder zu leicht, noch zu schwergängig
    -sehr leise arbeitender Bildstabilisator
    -Gegenlichtblende im Lieferumfang


    Naja und die negativen Eigenschaften sind für meine Verhälltisse glaube ich noch (!) nicht sehr relevant (für Profis wohl eher) aber dennoch hier:
    - mangelhafte Auflösung
    - zunehmende Detailarmut besonders in Richtung Bildränder
    - relative Unschärfe unter allen Blenden- und Zeiteinstellbedingungen
    - flauer Bildeindruck mit wenig Tiefe und mit im Vergleich wirklich
    schwachen Kontrasten
    - sehr starke Aberrationen, besonders bei Übergängen (Farbsäume)
    - lichtschwach (wirklich? Hab ich das falsch verstanden...

    Zitat

    Ein gutes Objektiv sollte mindestens Offenblende 4 besitzen und mit zunehmender Brennweite nicht unter 5,6 fallen.


    ok 3,5 aber bis 6,3 ?(


    Zu diesen negativen Merkmalen kam dann dieser Kommentar:

    Zitat

    Wolfgang Rülling meint: Vergleiche mit den genannten Objektiven kann doch ein sogenanntes "Reisezoom" nicht standhalten. Das Objektiv ist sicherlich auch nicht für Studioaufnahmen gedacht und geeignet. Wenn Vergleiche angestellt werden, dann sollte man sich auch innerhalb der Kategorie bewegen - und da hat das Objektiv lt. Test mit einem "sehr gut" abgeschnitten- vor TAMRON 18-270 mm, welches ich mir erst zulegen wollte. Schwächen lassen sich ggfls. auch dadurch ausgleichen, in dem ich im RAW-Format aufnehme und diese später am PC be- arbeite. Noch habe ich wenige Aufnahme mit dem Objektiv gemacht - was ich bisher gesehen habe, war gut und übertraf das Objektiv von Canon EF-S 18-55 mm.


    Ach was hier die Testberichte die meiner Meinung nach Beide gut sind.
    Und auf die ich mich stütze...


    negativ


    positiv



    EDIT= Immer dieses editiieren dauernd fällt mir mehr ein Sorry^^

  • siehe oben.



    Weil du für nichtmal 100€ mehr ein Erstklassiges Tele (welches du ja eigentlich auch wolltest) bekommen könntest.


    http://www.amazon.de/Canon-EF-…-de&qid=1246796613&sr=8-1




    Dazu dein 18-55 mit dem du ja zufrieden bist,wie du sagst. Die lücke zwischen 55 und 70 wirst du nicht vermissen.


    Meinetwegen kauf dir ein Megazoom und stell dein gelibtes 18-55 in den Schrank,
    aber mecker dann nich wenn die Bilder nicht so werden wie du willst, weil dir die Technik ihre Grenzen aufzeigt. :rolleyes: Für ~500€ gibts da wirklich besseres.







    Die tipps sind wirklich gutgemeint und spiegeln meine erfahrungen mit Objektiven und Kameras wieder, die ich in fast 15jahren gesammelt habe.


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Wer sagt das das ich mein 18-55er in den Schrank stellen werde?
    Zum xten mal das 18-55mm ist das was immer drauf sein wird.
    Ich suche ein Tele das ich nur Ausnahmsweiße als "normales" Objektiv verwenden möchte weil das 18-55er seit inzwischen knapp 8 Wochen bei Canon in der Werkstatt liegt.


    Ich finde es schade das das jetzt auf "patzig" geschoben wird statt mir zu erklären warum genau dieses Objektiv nicht's ist. :(
    Ich zweifle doch gar nicht deine Fachmeinung an!!!
    Bitte meine Beiträge nochmal lesen... ich frage doch schon die ganze Zeit nach dem Objektiv... wenn ich Dich richtig verstanden habe dann sollte es dachte ich laut den Angaben doch auch gut sein?
    Deswegen verstehe ich nicht warum es nicht gut ist.


    :( Kleo

  • Sorry ich binn nicht Patzig, verstehe nur nicht warum du dich auf ein megazoom einlassen willst, obwohl du dich dessen schwächen bewusst siehst. Wenn du was vorübergehendes brauchst angel dir n 18-55 für 50eur in der bucht und verklingels dann für den gleichen betrag wieder,vieleicht hast du auch die möglichkeit bei bekannten ein Objektiv auszuleihen. Noch eine variante wäre, vorübergehend ein Preisleistungsmässig fantastisches Canon EF 50 1,8II neu für 100€ zu gebrauchen und Fesstbrennweitenluft zu schnuppern.








    MfG Knüppi der wirklich nich Pampig ist :D :-

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!



  • f/ 1,0 1,4 2 2,8 4 5,6 8 11 16 22 32 45
    Je kleiner der Wert>Blende geöffnet_______ Je grösser der Wert>Blende geschlossen


    kleine Blendenzahl>grosse Öffnung>viel Licht>kurze Belichtungszeit>kleine Schäfentiefe


    grosse Blendenzahl>kleine Öffnung>wenig Licht>Lange Belichtungszeit>grosse Schärfentiefe


    Offenblende sollte ein möglichst kleiner wert sein in dem falle <5,6 damit Kamera korrekt fokussieren kann und zB. mit geringer schärfentiefe gearbeitet werden kann. >mehr Kreativer Spielraum


    Zitat

    Original von Kleophea
    EDIT= Also das Canon EF 70-200mm/ 4/ 0L USM Objektiv? gut^^


    Canon Ef 70-200 4L >Sehr gut Glas
    Sigma 18-250mm f3,5-6,3 DC OS HMS> nich so gut Glas wie /\ :D



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!