Fragen zu Metz 45 CT 5

  • Da ist es mir doch tatsächlich gelungen in der Bucht einen Metz 45 CT 5 für 25 € zu fischen und schon fangen die Fragen an. Vielleicht hat Hans ja ein paar Antworten für mich:


    1. Laut Metz und anderen Stimmen soll die Bestückung des Batteriekorbs mit Akkus (7,2V) statt mit Batterien (9V) die Leitzahl verringern. Gibt es da Erfahrungen?


    2. Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden, die Fotodiode durch ein Drehpotentiometer zu ersetzen und den Blitz dadurch in der manuellen Leistung regelbar zu machen (Der CT 5 kann nur voll oder 1/40). Hat das hier schon mal jemand versucht?


    3. Der CT 5 hat links neben dem Einschaltknopf eine Buchse. Ist die für ein Netzteil? Was hätte das für V und A?

  • laut der englischen anleitung (3.1.1 - charging from an AC power supply) http://www.cameramanuals.org/f…etz_mecablitz_45_ct_5.pdf kann der ct 5 mit dem ladegrät 402.12 geladen werden. das hat 7v und 450mA http://www.usedcameraexchange.com/HAM0575Z238/1.JPG


    das netzteil ist allerdings mit UK steckern ausgestattet. vielleicht mit adapter oder was basteln... über die anderen angesprochenen netzteile 700 und 710 habe ich auf die schnelle nichts konkretes gefunden.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ja, der Metz 45 hat den mehrpoligen Synchronstecker auf der einen Seite, auf der anderen ist ein Anschluss für eine externe Spannungsversorgung. Welche Spannung dort dran kommt, habe ich nicht im Kopf. Irgendwo habe ich ein Handbuch und einen Prospekt zum 45CT4. Die suche ich Dir mal raus.


    Ich betreibe meine 45er ausschließlich mit 6x1.2V (racing pack, direkt an Kontakte gelötet). Von Metz gibt es zu den 45ern ja auch die 7.2V-Akkus. Die Blitze haben damit ihre volle Blitzleistung.


    Wenn man 1.2V-Akus in den normalen Batteriekorb steckt, ist die Blitzfolgzeit etwas erhöht, die Blitzleistung ist ungemindert.


    Im Batterieschacht des 45er kann man drei Anschlüsse sehen. Die Blitzelektronik wird so auf unterschiedliche Weise versorgt, je nach dem, ob ein 9V-Batteriekorb oder ein 7.2V-Akku-Pack eingesetzt ist. Diese Einsätze haben je zwei Kontakte, aber eben an unterschiedlichen Stellen.
    Durch das Brücken von zweien dieser Kontakte kann man ereichen, dass die Blitzelektronik auch über einen Batteriekorb so versorgt wird, als ob es ein Akkupack wäre. So kann man ohne Einbußen einen Akku-bestückten Batteriekorb nutzen.


    Hm, komplizierte Erklärung...


    Vom "Beschummeln" des Opto-Sensor der Automatik zur Blitzleistungsregelung habe ich auch schon gelesen. Wie und ob das geht, kann ich aber nicht sagen.

  • danke styxn: den link hab ich gesucht.


    @hans: "Wenn man 1.2V-Akus in den normalen Batteriekorb steckt, ist die Blitzfolgzeit etwas erhöht, die Blitzleistung ist ungemindert." du meinst einen unmodifizierten batteriekorb? wenn das so ist, lohnt es sich wohl nicht, den korb zu modden?


    und: was ist denn der vorteil von einem racing pack gegenüber einem batteriekorb mit 6 eneloops?

  • Habe eben mal in den Metz-Prospekt gelunst: Die Netzgeräte N20 und N21 sind für den 45CT5 gemacht. Technische Angaben zu den beiden Netzteile fand ich keine.


    -----------------


    Ich war vielleicht etwas ungenau: Das Brücken der Kontakte muss man im Blitz vornehmen, der Batteriekorb ist schlecht modifizierbar.


    Der Vorteil von Racing-Packs gegenüber Eneloops: Höhere Kapazität und höhere Ströme führen zu mehr Blitzen und schnellerer Blitzfolge. Die Kontakte der Batteriekörbe sind manchmal nicht so dolle, das Problem umgeht man mit racing-packs ebenfalls.


    Vorteil der Eneloop-Lösung: Kompakter, keine außen liegenden Kabel, kommt auch ohne Blitzmodifikation aus.

  • Gerano: schonmal über einen Mecamat 45-30 nachgedacht?



    hab auch noch einen sehr schönen und umfangreichen Metz Produkt-katalog, bei interesse kann ich dir die 45 ct5 seiten+zubehör abscannen



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • der Mecamat 45-30 wäre sicherlich nicht schlecht. ist aber einzeln zu einem vernünftigen preis kaum zu bekommen, außerdem funktioniert der nur an dem CT5:
    http://www.shutterworks.org/zeug/


    ich denke ich werd's mit der umbauanleitung vom holländer probieren:
    http://www.stokware.nl/metzmod45ct1.pdf



    ich hoffe nur dass das bei dem CT4 den ich grad ersteigert habe auch funktioniert :)


    insgesamt will ich auf drei bis vier metz 45 aufstocken und bestell dann das ganze zeugs zusammen.


    katalog brauch ich erst mal nicht. eher rumliegende batteriekörbe, blitzneiger/schirmhalter, lichtstative und erfahrungen hierzu ....

  • aha also lichtstative kann ich dir (strobist like) die Manfrotto 001 (nano) empfehlen, neiger den Manfrotto 026 (Lite- tite) und die 035 superclamp


    bestellt hab ich den kram hier (beste preise, keine versandkosten): http://www.thomann.de/de/manfrotto_nano_stand_001b.htm


    ich habe auch einen minimalistischen schirmhalter für normale stative (die ja meistens schon vorhanden sind) ich sag mal "entwickelt oder erfunden o= " der ist minimalistisch klein, leicht und recht flexibel, ich poste morgen mal ein Bild.



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Ich wollt erstma sehen obs hier überhaupt Interesse gibt.


    Ich nenne ihn jetz ma Flux-Adapter :D



    von unten nach oben: Stativ Slik Mini GM > Slik Kugelkopf > Flux-Adapter mit double fold Schirm > Blitzauslöser CTR 301> Blitz 580EX


    Das auf dem Bild ist noch nicht die endgültige Version, die Verstärkte ist aber fast fertig.
    Er passt auf jedes Stativ mit 3/8 Zoll Gewinde.


    Ma fix mit der kompakten geknippst.
    Ich hoffe man kann ihn erkennen, er ist wirklich winzig! 8o)


    Bei Interesse PN!



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!