Objektiv aus Tasche gefallen

  • Mir ist bei der Fototasche der Gurt abgerissen (wohl materialermüdung an dem Metallring zwischen Tasche und Gurt). Meine Kamera hatte ich kurz zuvor herausgenommen und die Tasche war noch offen. Ich konnte die Tasche noch grad so irgendwie halten. Aber dabei ist eben aus ca. 1m höhe ein Objektiv(Sigma 17-50 2,8 ) aufs Pflaster gefallen. 8o) Die Sonnenblende scheint einen Großteil der Energie absorbiert zu haben. Äussere Schäden sind nicht erkennbar. Autofocus ist immer noch schnell und leise und fokussiert auch noch Objekte in verschiedenen Entfernungen an. Bilder sind noch scharf (sofern ich das am monitor beeurteilen kann) und nicht verzerrt oder ähnliches.


    Glück gehabt oder können noch probleme auftauchen?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Ja, das ist der Vorteil einer GeLi. Mir ist mal ein 35er mit angesetzter GeLi und K10D aus 1,5m auf den Fußweg (Pflaster) gefallen. Die Geli war danach vollkommen hinüber - das 35er und die Kamera jedoch noch voll funktionstüchtig. Schau mal nach, anhand von Fotos, ob noch alles in Ordnung ist. Wenn ja, dann haste wohl Glück gehabt. Eine neue GeLi wäre aber wohl sinnvoll ;) .


    In dem Fall würd ich übrigens sagen, dass die Energie des Sturzes von der Geli absorbiert wurde ;)

  • Mein Beileid! :(


    Die gute Geli!
    Sie hat sich für das Objektiv geopfert, welch ein Heldentod.


    Kontroliere mal mittels Zollstock, ob ein Front/Back-Fokus entstanden ist. Oder ob was drinnen klappert (abgerissen/lose) ist.


    Wenn ja: Viel spass mit deinem neuen Kaleidoskop!
    Wenn nich: nochma Glück gehabt!



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Zitat

    Original von Styxn
    ...ein Objektiv(Sigma 17-50 2,8 ) aufs Pflaster gefallen....


    Glück gehabt oder können noch probleme auftauchen?


    Wie schon Knüppi anmerkte.... wenn Nichts klappert, alle noch funzt (Stellringe lassen sich kontinuierlich bewegen, ohne spürbaren Wiederstand) und alle Aufnahme-Tests positiv ausgefallen sind, dann Glückwusch.
    Zumal es ja wohl eine Sonderanfertigung ist, ich kenne nur das 18-50 F2,8 EX DC von Sigma.


    cu HaPe

  • hmm es ist das 18-50 - ich frag mich, wie ich auf 17 komme - vielleicht durch den traum vom Nikkor 17-35mm 2,8... ;)
    es klappert nichts, ist alles leichtgängig, aber ob die fotos zweifelsfrei frei von verzerrungen sind kann ich nicht sagen - aber so, wie es aussieht nicht.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • So langsam habe ich die Vermutung, dass das Objektiv entweder doch etwas abbekommen hat, oder von Haus aus nicht besonders gut ist, was die verzerrungen angeht.
    Bei den Fotos, die ich jetzt gemacht hatte kam es mir so vor, als würde besonders der rechte Bildrand hochgezogen. Besonders am Horizont fällts auf.
    Oder ziehe ich die Kam auslösen zu weit nach unten?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de