Bildschirm fuer sinnvolle Bildbearbeitung.

  • hallo liebe forummenschen,
    schon wieder muss ich euren erfahrungsschatz pluendern :)
    diesmal bzgl. eines bildschirms fuer sinnvolle bildbearbeitung.
    da ich bisher die bilder auf dem 13,3zoll-bildschirm bearbeitet habe und staendig unter zoom-zwang stand bin ich nun auf der suche nach einem bildschirm mit gutem preis/leistungsverhaeltnis.
    was nutzt ihr,seid ihr zufrieden und ist kann man sich mit etwa 200 euro schon gut bedienen oder muss es doch noch mehr sein?


    ich danke euch jetzt schon fuer vorschlaege und erfahrungen :)

  • Zitat

    Original von Echtzeit08
    .... die bilder auf dem 13,3zoll-bildschirm bearbeitet habe und staendig unter zoom-zwang stand bin ich nun auf der suche nach einem bildschirm mit gutem preis/leistungsverhaeltnis.....


    Ohh... gut das du es ansprichst,
    genau vor der Frage stehe ich auch gerade.


    Es gibt ja auch schon LED Bildschirme mit FullHD so um die 150€. Taugen die was oder ist ein Marken S-PVA (noch) vorzuziehen? ?(


    Von meinem Netbook LED Bildschirm bin ich ja, im Vergleich zu meinem normalen Laptop-TFT, schon begeistert. Ist halt nur zu klein zur Bildbearbeitung. Hat jemand Erfahrung wie es da bei den > 20" ausschaut?



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Kauf dir ein S(PVA),IPS oder MVA. Diese ganzen TN Full-HD schieß-michtot billig tausend Zoll Teile sind nutzlos, wenn du ernsthaft deine Bilder bearbeiten und später drucken willst (Ok, für einen richtigen, total korrekten Druck brauchst du ne Kallibrierung über die ganze Druckstufe, aber das ist dann wieder etwas zu kompliziert).
    Ich habe hier einen Eizo mit 20" stehen. Nicht gerade der größte, aber was Farbtreuheit, Ausleuchtung etc. angeht, das optimium, was man sich so kaufen kann. Es muss aber nicht immer ein Eizo sein. Auch Apple stellt sehr gute Displays her. Nicht zu verachten sind außerdem Iilyama und NEC.
    Ich glaube, es war der hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a395442.html
    Eizo bekommst du inzwischen auch recht günstig:
    http://geizhals.at/deutschland/a426964.html


    Bei einem Eizo ist ja nicht nur das Panel so teuer. Da hast du auch eine wirklich erstklassige Ausleuchtung und keine zu hellen/dunklen Ränder. Du kannst noch den Sensor fürs Umgebungslicht nutzen, damit der TFT nicht immer auf voller Sonnenbräunstufe läuft etc.


    Mal meine Suchmaske bei Geizhals:
    http://geizhals.at/deutschland…f=106_PVA~106_IPS~106_MVA


    P.S.: Stell dir das mit dem TFT so vor wie zu Filmzeiten. Du hast eine Mittelformat mit ordentlichen Objektiven und einem guten Body. Wenn du die Fotos gemacht hast, lässt du sie dann bei Rossmann möglichst billig entwickeln. Eigentlich war dann der ganze Aufwand im vorweg sinnlos.

  • Na ja, so schlecht ist die Filmentwicklung bei Rossmann nicht, als das man sie als Negativbeispiel anführen könnte.


    Was den Monitor betrifft: hat denn dein Rechner einen digitalen Ausgang oder nur VGA?


    Im übrigen: In der CT 23/2009 wurden TFTs die wegen ihrer Blickwinkestabilität und ihres Farbraums besonders gut für Bildbearbeitung geeignet sind getestet. NEC war nicht dabei sondern DELL, HP, LG und EIZO. Der 22" LG W220P für circa 250,-€ hat dabei nicht schlecht abgeschnitten, d.h. fast so gut wie mein 24" HP LP2475w für den doppelten Preis.


    Natürlich stellt Eizo gute Monitore her (so wie auch Leica gute Kameras macht) aber wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht, würde ich eher auf LG setzen.

  • Wegen der "Blickwinkelstabilität" arbeite ich heute noch mit ner Röhre ....
    Sieht man als Zappelphillip an den flachen Teilen wirklich aus jeder Richtung das gleiche??? ... interessiert mich brennend!


    Mich interessieren also keine copy-and-past-Verkaufsargumente von irgendwelchen Blechbüchsenverschieberketten, sondern Meinungen von Nutzern die wenns geht nen Röhrenvergleich haben ...


    Weil ich hab da auch NULL-Plan!!! :baby:

  • Zitat

    Original von lichtbringer
    Sieht man als Zappelphillip an den flachen Teilen wirklich aus jeder Richtung das gleiche??? ... interessiert mich brennend!


    nein das tut man nicht. aber wenn man sich einen s(pva), ips oder mva monitor holt, dann reicht das für bea und macht definitiv mehr spass als alte röhrenmonitore, die schon längst ihre leuchtkraft verloren haben.

  • So ich kämpfe mich immer noch durch den Bildschirmjungle.


    Neuste Erkentnisse eines Monitor Noobs: 8o)


    CCFL= Leuchtstoffröhren Hintergrundbeleuchtung
    LED=Leuchtdioden Hintergrundbeleuchtung


    diese können mit unterschiedlichen Panels verbaut werden zb.


    TN,S-PVA,IPS,MVA


    TN ist schlechter als zb S-PVA


    Also ein LED Backlight kombiniert mit einem TN Panel is auch Sch***
    LED+gutes Panel ist nicht bezahlbar.
    Also besser ein CCFL mit einem S-PVA ist gut und bezahlbar.
    Nicht alles was glänzt ist Gold.


    Weitere erkenntnisse aus Display Foren:
    Eizo sind erst ab 600€ wirklich gut.
    HP und LG bauen auch gute, bezahlbare Displays und
    Samsung ist Schick aber (ver-)baut viel Mist.



    Das Beste was ich Preis/Leistungsmässig bisher gefunden habe ist wohl der hier:
    LG W2220P


    Prad


    Ralf, vielen Dank für den LG Tipp!!! <THX>


    Achja, Philipp hast du einen Digitalen Anschluss an deinem Apple (HDMI/DVI) oder nur den Apple üblichen Displayport? Dann brauchst du noch einen Adapter.
    Welche Grafikkarte ist verbaut, unterstützt sie höhere Auflösungen?
    Meine geht bis zu Full HD (1920x1200) aufzubohren Harr Harr 8)



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Also gerade bei LG hab ich gaaaanz schlechte Erfahrungen, was die gleichmäßige Ausleuchtung angeht. Der meines Vater ist grässlich und auch die in meiner alten Schule waren nicht der Bringer. BenQ hat das besser unter Kontrolle. Dafür haben die Farbstiche in allen varianten :-)

  • Eh den Spruch haste von mir geklaut. :-)
    Ist aber wirklich so egal welche Einstellung jede hat nen andren Farbstich xDDD
    Bei mir aufn großen BenQ


    *Edit Also was ich sagen will ich hab ja den direkten Verlgleich, weil ich seh auf meinem Monitor meine Bilder und auf dem Eizo vom Andre, und nunja unter Feintuning ist das wirklich nicht abzutun.
    Es ist ( je nach Kalibrierung und Einstellung ) ein himmelweiter Unterschied was Kontrast und Farben angeht. Gerade vor dem Druck schau ich mir wichtige Bilder nochmal auf dem Eizo an, bzw. lass sie anschaun wenn Andre lieb is :)


    Aber nur mal meine Subjektive Einschätzung mit SPVA und TN.

  • Soo, nach drei Tagen recherchieren bin ich nun zu einem Ergebnis gekommen:


    Werd mir wohl den HP lp2275w kaufen. :]
    Für mich bestes Preis-Leistungs verhältnis, top Panel, sehr gute Ergebnisse bei zb. dem Prad Test.


    Warum und wieso und a bissl Erklärbär gibts hier: Suche: Monitor für Bildbearbeitung *klick mich*



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!