Vergleich der Abbilungsgröße?

  • Hallo Fotofreunde,


    obwohl ich vor vielen Jahren in Optik aufgepasst hatte, brache ich doch etwas Nachhilfe.


    Kann man die Abbildungsgröße des Objektivs Tamron 70-300mm 4-5,6 Macro (Abbildung 1:2) mit dem Sigma 105mm 2,8 DG Macro (Abbildung 1:1) vergleichen? Salopp gesagt halbe Brennweite dafür doppelter Maßstab.
    Derzeit nutze ich das Tamron. Möchte mir jedoch ein richtiges Macro zulegen (Blende, geringer Abstand etc). Allerdings will ich bezüglich der Abbildung keine zwei Objektive haben. Eventuell doch lieber das Sigma 150mm 2,8 DG? Wer hat mit den Objektiven Erfahrungen?
    Hauptsachlich sollen Insekten auf Blumen im Garten (Wunsch meiner Frau) geknipst werden. Mache aber auch gern andere Fotos


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Haloo Thomas!


    Nein kann man nicht, es gibt zb auch 30er oder 50er Makroobjektive mit einem 1:1 AbbMaßstab. mit mehr Brennweite gewinnst du nur an Distanz zum Objekt, was aber auch Statische (verwackler) und Optische (geringere Auflösung) Nachteile hat.



    Anundfürsich kannst du ,von der Abbildungsleistung her, kein "Makrotaugliches" Superzoom mit einem echten Makro vergleichen. zB. Facettenaugen wirst du mit einem Superzoom nie sauber draufbekommen.
    Mein Geheimtipp ist ja nach wie vor ein günstiges 50er und Zwischenringe.
    (zb. Canon EF-50 1,8 + einen Satz Kenko-AF-Zwischenringe)


    und zum Abbildungmaßstab: Wiki=Abbildungmaßstab
    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Hallo Knüppi,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich weis ich vergleiche einen Traktor mit einem Auto oder so ähnlich. Aber Deine Variante ist auch nicht schlecht. Kommt aber bestimmt auf den gleichen Preis. Wie hoch sind bei Dir die Lichtverluste durch die Zwischenringe?


    Gruß
    Thomas


    PS: hat jemand Erfahrungen mit dem 105 Macro von Sigma? Die Berichte im Internet sind ja nicht ganz schlecht.

  • Hallo Thomas,
    wie Knüppi schon feststellte,
    es ist kein Vergleich zwischen einem 1:1 2.8 Makroobjektiv und einem Telezoom welches an den Makrobereich rankommt.
    Ich habe mit dem 105er Macro von Sigma schon gute Erfahrungen gemacht,
    und kann es nur empfehlen.
    -die Fluchtdistanz ist gegeben...
    -Du hast viel Spielraum mit der Blende, ab 2.8
    -Ebenfalls bestens als Portraitobjektiv geeignet
    Das Objektiv braucht sich nicht hinter anderen Namen-Objektiven verstecken.


    cu HaPe