Gera bei Nacht HDRs

  • Hallo,


    Als kleinen Beitrag habe ich mal ein paar HDRs von Geras City in die Galerie eingestellt (Hoffe es ist die richtige Kategorie).


    Vielleicht kann mir einer der Profis noch ein paar Tips geben. Ich habe noch ein Problem mit dem Himmel, gerade in der blauen Stunde. Wird ziemlich grau bei der Verarbeitung zum HDR. Ich benutzte Photomatix und Photoshop CS4 zur Nachkorrektur.
    Für die stürzenden Linien kommt NShift zur Anwendung (habe ich aber aus faulheitsgründen nicht bei allen Bildern gemacht ;)).



    Hier nun die Fotos:


    http://www.forum.photo-gera.de…erid=376&bildid=6064&sid=

  • Ich werde mal hier meine Kommentare loslassen ohne auf jedes einzelne Bild in der Galerie direkt einzugehen.


    Grundsätzlich bei allen Bildern gilt: Wenn man auf einen grauen Schleier steht, sind die Bilder nett.
    Anders ausgedrückt: Die Bilder sehen aus, als hätten sie einen falsch angewendeten Hochpassfilter von Photoshop abbekommen. Bedeutet soviel wie:
    Die HDR-Umsetzung ist zum Teil sehr mies.


    Die Grundsatzfrage ist eigentlich: Was willst du mit einen HDR bei Dunkelheit erreichen? Ich zumindest, würde eher die Lichter herausfiltern, die bei einer Langzeitbelichtung logischerweise zu hell werden.


    Das HDR ist das dazu m.E. ungeeignet. Wenn Photomatix, dann nutze das sog. DRI/Exposure Blending. Das bringt bei diesen Bildern die besseren Ergebnisse, denn eine blaue Stunde und die reelen Farben der Gebäude sehen anders aus.


    Zu deinen Bildern allgemein: Was hast du in Photoshop gemacht? Grundkorrekturen wie Gradationskurve/Tonwerte/Kontraste oder sogar einfaches Geradestellen wurde vernachlässigt.


    Also, mein Tipp: Dateien neu einlesen und die Photomatix-Funktionen mal durchtesten, denn es geht 1000%ig besser.

  • 1. Grundsätzlich finde ich, dass zuviele HDR Bilder von Fotographen gemacht werden, denen es am Sinn für Bildkomposition und "natürliche" Farben fehlt. Technikbegeisterte dröhnen sich zu, statt an ihrem Sinn für Ästhetik zu feilen. Ein gutes Bild ist akzentuiert und strukturiert und drückt etwas aus. Man spielt mit Licht und Schatten und mit Schärfe und Unschärfe.
    Auf HDR Bildern ist dagegen in der Regel viel zu viel drauf. Durch die Verwendung des Weitwinkel Objektivs hast du diesen "Breieffekt" sogar noch verstärkt.


    2. Das Farbempfinden des menschlichen Auges ist bei Dunkelheit herabgesetzt ("Nachts sind alle Katzen grau"). Damit können sich viele HDR Freunde nicht abfinden und drehen auf Teufel komm raus an den Farbreglern. Sie schaffen dabei häufig ein ekelhaftes Ungleichgewicht zwischen warmen und kalten Farben.


    3. Ich finde deine Bilder grenzwertig was die Farben betrifft aber ich habe auch schon viel übleres gesehen. Ich würde sagen du bist schon auf dem richtigen Weg.


    4. Was mir gefällt ist der Umstand, dass man im Himmel die Sterne sieht. Die Lichter sind jedoch an einigen Stellen noch immer zu hell. (z.B. Werbeschilder). Da hätte man wohl noch sparsamer belichten müssen.

  • ich weiß gar nicht, was die leute immer an photomatix finden... ich finde da kommen oft ganz furchtbare dinge bei raus... :P


    WENN ich überhaupt mal hdr's gemacht habe, dann hab ich das kleine programm namens "dynamic photo hdr" von mediachance.com benutzt, und ein selbstgebasteltes tool eines freundes, um die bilder vorher passgenau zu "allignen"... (sorry.)


    aber zu den bildern: ich find die gar nicht schlecht. n bissl siehts nach nem neuen egoshooter der in gera spielt aus... aber viele leute stehen da drauf. ich wette, wenn man die bilder auf der straße rumzeigt, findet es der großteil der leute sehr ansprechend.

  • Zitat

    Original von pulsiv


    ...... n bissl siehts nach nem neuen egoshooter der in gera spielt aus...



    :D :D :D, klassse Idee, DOOM IV in Gera da kommen einem Ideen .....

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>