Lange Arme, Weitwinkel?

  • Hallo an alle Photografen,


    in einem Fischthema hatte ich vermutet, dass die Bilder mittels Photoshop komponiert worden sind. Andere meinen, das sind echte Fotos.


    Zitat

    Ein alter Trick der Karpfenangler, den Fisch mit ausgetreckten Armen nach vorne halten das macht ihn optisch viel größer. Und wenn ich es noch übertreiben will nehme ich ein Weitwinkel Objektiv. Also nichts besonderes.


    Schaut euch mal die im Koiforum gezeigten Bilder an. Könnten die so entstanden sein?


    Hier ein paar Kostproben:






    Hier sind noch ein paar Bilder mehr.



    Pfiffikus,
    der sich mal für eure Meinung interessieren würde

  • vom prinzip her richtig.


    allerdings erlauben die in der gleichen entfernung wie der fisch zu kamera abgebildeten fingerspitzen immer noch einen größenvergleich und der effekt ist nicht so stark, als dass man aus einer maus einen elefanten machen könnte.


    im übrigen ist es natürlich ein leichtes mit bildbearbeitungsprogrammen einzelne objekte im bild in der größe zu ändern. aber bei dem zweiten bild mit den grashalmen im vordergrund, wäre das schon ziemlich aufwendig.


    ich denke wenn diese bilder gefaked wären , dann hätte sich da jemand schon außerordentlich viel mühe gegeben. das glaube ich eigentlich nicht.

  • das letzte der Bilder ist auf jeden Fall so entstanden, aber wie gerano schrieb, die fingerspitzen werden dadurch auch größer und erlauben einen Größenvergleich.
    der Aspekt von autofokus ist auch nicht von der Hand zu weisen, bei der angeblichen Größe/Gewicht, würden die Gesichter wohl anders ausschauen.