Leider bin ich noch nicht dazu gekommen meine Filme abzugeben.
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@ Jens Schmidt,
Meine Schwester hatte da auch mal `ne zeit lang gearbeitet, und man möge es kaum glauben, wenn sie was für mich machen sollte hatte sie auch immer "keine Zeit" oder "vergessen".
Scheint dort so üblich zu sein -
@ hans: "-> Bild 1? Weiß nicht warum... "
es hat eine schöne tiefenstaffelung und eine ausgewogene komposition.
ferner eine gewisse spannung, weil sich der betrachter zurecht finden und wissen will, was da vorgeht. -
Zitat
Original von Michael
@ Jens Schmidt,
Meine Schwester hatte da auch mal `ne zeit lang gearbeitet, und man möge es kaum glauben, wenn sie was für mich machen sollte hatte sie auch immer "keine Zeit" oder "vergessen".
Scheint dort so üblich zu seindas scheint dort "krankhaft" zusein. Ich gab meinen S/W-Film zum Photo-Porst. Dort traute man sich nicht, meinen Auftrag wegen des stolzen Preises von 70 cent/ 10x15-Bild zu bearbeiten und bei 36 Bildern kommt mit Entwicklung schon etwas zusammen. Malsehen, wann es nun etwas wird?
Gruß phoenix
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So mein Wichtelfilm ist auch endlich fertig. Musste nicht scannen sondern habe mir von DM neben den Abzügen eine CD bestellt. Geraer Ansichten, Lisa sagt bestimmt:
Electronicon, nie, nie, nie, wieder
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Ich war noch nie so gespannt auf eine Filmentwicklung wie bei diesem Wichtelfilm. Die Motive sind so vielfältig: von antiker Höhlenmalerei über Hochwasserreportage bis hin zu abstrakter Baukunst war alles dabei lol
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Ich hab bei dieser Wichtelei zwar nicht teilgenommen, aber ich muss sagen, dabei sind für diese Jahreszeit einige sehr kreative Bilder bei rausgekommen! Kompliment an die Macher für die Ideen.
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Heute endlich, nach fast zwei Wochen konnte ich meinen Wichtelfilm abgeholen und ich wunderte mich schon, dass die Hülle so leicht war.
Innen lag ein Zettel mit dem Text:
"Sehr geehrter Fotokunde, wir erhielten von unserem Partnerlabor zu Ihrem s/w-Film die Information, dass ein großer Perforationsschaden bei Ihrem Film vorlag. Es konnte festgestellt werden, dass der Film auch überwiegend unbelichtet war. Eine weitere Bearbeitung ist nicht möglich.
Perforationsschäden können entstehen durch falsches Einlegen des Filmes in die Kamera oder durch einen Rückspulfehler der Kamera.
Auf dem Kulanzweg erhalten Sie die Entwicklung kostenlos."Nun bin ich ganz --(( --(( --(( , wo ich doch so gespannt war.
Nur auf drei Bildern ist etwas zu erkennen: ein altes Haus und zwei Bilder, die in einer Küche aufgenommen sein müssten.
Naja, das Leben ist immer gut für Überraschungen!
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... und bei mir sah es so auslol
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Ein wenig neidisch bin ich schon auf eure Bilder.
Erstaunlich, welche Vielfalt da zusammengekommen ist.Ich wünsch euch allen einen besinnlichen 4. Advent!
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ich beneide euch etwas, weil ihr eure Filme problemlos bearbeitet bekamt. Man hat mich nun auf den Dienstag vertröstet. Wenn wieder so eine Aktion läuft, dann werfe ich das Handtuch. --((
Gruß phoenix, der hofft, daß die Bilder wenigstens ok. sind.
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"ich bin gespannt, ob meine bilder was geworden sind" so nervte ich noch vor gut 3-4 jahren meine umwelt, bevor ich mal wieder ein paar filme selbst entwickelte oder sie zur dm schaffte... auch das ist irgendwie verloren gegangen. das bewusstsein, dass das bild eben nur latent vorhanden ist, bevor weitere arbeitsschritte von nöten sind, bis man es endlich in den händen halten oder es projezieren kann. jetzt in der digitalenfotografie... ist das bild eigentlich auch nur latent vorhanden... so lange bis man es ausgedruckt hat, oder der datenträger und deren sicherungskopien einen schaden nehmen und das latente bild für immer ins nirvana schicken. man halt mittlerweile nur die möglichkeit die latenten bilder zu betrachten...
hach... die wichtelaktion brachte mir ne einsicht o= so wird der styxen am ende doch noch weise lol
natürlich ist jeder filmverlust schade, da sich eben hier in unserem fall nicht der/die sich auf die fotos freuen, der/die fotos gemacht hat...
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..was ich mich beim Betrachten der ganzen perfekten Bilder im WWW immer wieder gefragt hab ist: 'wie sah das Foto eigentlich VOR der Bearbeitung aus?'
Um ein - 'durchschnittlich schönes' Bild zeigen zu können, reicht es lange nicht aus "nur" mit der Kamera umgehen zu können, mann muss auch in der Bildbearbeitung sehr fit sein. Dort kann man aber auch viele Fehler, die bei der Aufnahme entstanden sind, korrigieren; praktisch schummeln:-)
Aus diesem Grund find ich momentan die Analogfotografie recht spannend...man ist gezwungen zu denken bevor man abdrückt. Das ganze ist irgendwie ehrlicher. Und deshalb irgendwie sympathischer.
Dazu kommt der Zwiespalt zwischen "ist das Bild jetzt was geworden oder sollte ich noch eins schießen?" und der Tatsache, dass jedes Bild Geld kostet.
Und die Spannung die entsteht, weil man genau das erst Tage oder Wochen später erfährt.Ich hab zwei Wochen vor der Wichtelaktion meine erste analoge Kamera - eine Minolta SRT 101 mit einem 50mm/f 1.7 bei ebay ersteigert. Die hat außer einem Belichtungsmesser GAR NIX automatisches/elektrisches
Für den Wichtelfilm hab ich knapp drei Wochen gebraucht.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse :]-------------------------
Aus diesen Gründen - und weil ich ein bekennender Weihnachtsfeierwichtelfeind bin - ist mir die Idee mit dem Wichtelfilm gekommen
Dass das soviel Spaß macht freut mich ungemein :] -
Meine Kamera hat nicht mal ein Belichtungsmesser eingebaut, sie kann auch nur von 1/500 bis 1/2 Sekunden belichten.
Aber mir macht der Umgang mit Analogkameras auch am meisten Spaß, da jedes Bild bis ins kleinse Detail überlegt wird und man nicht einfach mal 3 Bilder macht und später am PC schaut, was man da draus machen kann...Ich habe auch 50mm @ 2,8 Von Zeiss an meiner EXA, und bei schönem Wetter fotografier ich am liebsten mit ihr, sogar in Dubai durfte sie mal "ran".
Und manchmal werden genau solche Analogbilder besser, als die "perfekten Digitalen", da man noch echtes Korn hat und kleine Fehler manchmal ein Bild beleben können (im zusammenhang mit der persönlichen Erinnerung). -
ich gehe davon aus, daß du die EXA 500 hast, die ich auch hatte? Sie ist die einzigste, die bis 1/500s belichten kann. Die anderen EXA-Modelle können das nicht. Soweit ich weiß, gibt es auch die Verschlußzeit "B" = beliebig. Eingebaute Belichtungsmesser hatten nur die Contax E und die EXAkTAs.
Gruß phoenix, der die ganze EXA-Baureihe kennt.
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@ Phoenix,
Jou, die EXA 500.
Es kommt sogar recht häufig vor, das ich "B" Benutze, wenn ich länger als 1/2 belichten will.
Mit so`nem witzigen Drahtauslöser, der wie ein Baudenzug funktioniert (nur umgekehrt), den hab ich dann sgar noch mal in 2 verschiedenen Größen... -
Zitat
Original von Michael
@ Phoenix,
Jou, die EXA 500.
Es kommt sogar recht häufig vor, das ich "B" Benutze, wenn ich länger als 1/2 belichten will.
Mit so`nem witzigen Drahtauslöser, der wie ein Baudenzug funktioniert (nur umgekehrt), den hab ich dann sgar noch mal in 2 verschiedenen Größen...für meine Praktica habe ich sowas auch. sie wurde der Nachfolger der EXA.
Gruß phoenix
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Hier nun die Ausbeute meines Wichtelfilms.
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Wie man sieht hatten alle mehr oder weniger Probleme (Zeit, Motivwahl,...) mit den "Analogen" §-) . Ich würde vorschlagen das am Ende des folgenden Jahres zu wiederholen. So kann jeder ab sofort Bilder mit seiner Analogen sammeln. Ich denke z.B. an das gleiche Motiv im Frühling<O> , Sommer<O> , Herbst <O> und Winter <O> oder so.lol
Schneemänner sind übrigens ungeeignet.--(( -
@Stefan,
warum? Auf dem Film schmilzt kein Scheemann!
Gruß Martin
P.S. Der Photo-Porst wollte sich im alten Jahr nicht lumpen lassen und hat meinen Wichtelfilm fertiggestelt. Der Autor führt uns in die Zeitzer Altstadt. Sehr schön sind die "Sandkörner" auf den Bildern.