Festbrennweite an D70s

  • Bei unserem Forenausflug zur Papierfabrik in Greiz hatte ich die Möglichkeit (dank Steini) ein Voigtländer Nokton 58mm 1,4 an meine D70s zu schrauben. Und ich muss sagen, ich spielte schon vorher mit dem Gedanken mir eine Standardfestbrennweite zu kaufen - auch für meine nächste geplante vollformatige Anschaffung.


    Als ich die Fotos dann Zuhause am Rechner betrachtete, folgte ein wenig die Ernüchterung. Gut die Kamera rauscht schon bei iso200 wie das Nachtprogramm vom DFF. Aber die Schärfe fand ich jetzt nicht so überzeugend, wenn ich mein Nikkor 85mm 1,8 dagegen setze. Dazu kommt noch die chromatische Aberration, die ich als ungewöhnlich hoch und an manchen stellen als störend empfinde.


    Beide Fotos wurden auf gleiche weise (manuell) Fokussiert.


    ein repräsentativer Test sieht anders aus, ganz klar - das ist eher mein subjektiver Eindruck von den Ergebnissen mit dem Objektiv.


    Ein verwackeln der Kamera kann nicht ausgeschlossen werden - vielleicht sollte man auch Fotos, die mit gleichen Blendenwerten und von gleichen Motiven gemacht wurden gegenüberstellen... aber hmm bis jetzt haben mich die Fotos mit dem Voigtländer an der D70s nicht so zufrieden gestellt. Gegen die Verarbeitung will ich da jetzt nichts sagen, da hat Cosina schon was tolles zusammengeschraubt ^^ - Die Haptik und Fokussierung ist ja echt erste sahne.


    Die Fotos im Anhang
    Bild 1 und 2 wurden mit dem 85mm Nikkor gemacht und 3 und 4 mit dem Voigtländer


    achja die Fotos wurden nicht Nachgeschärft oder bearbeitet - sie sind so, wie sie aus der Kamera (NEF) kamen. Lediglich als .jpg (10) kompremiert.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • dein eindruck entspricht dem testergebnis auf photozone.de.
    und dem vergleich 58mm mit 85mm.


    ich denke sinnvolle festbrennweiten zu finden ist gar nicht einfach.


    bei 50mm würde ich im moment zu einem yashica 1.7 raten.

  • Hallo Styxn,


    ich hab für meine D90 ein Nikkor 50mm 1.8 und bin voll zufrieden damit.


    wenn du möchtest überlass ich es dir gern für nen test. das 50mm 1.8 ist außerdem eines der günstigeren objektive (ca 100 - 120 €).


    also ich mag mein (leichtes tele) objektiv ... denn 50mm * 1.5 brennweitenverlängerung ergibt 75 analog kleinbild.


    lg ML

  • Aua, das schaut aber böse aus.


    Ich muss sagen an meiner 5d produziert das Nokton wesentlich bessere Eindrücke.


    Beide @ f2.0


    @ gerano Was hastn fürn Bericht gelsen ? also der hier fällt recht positiv aus.


    http://www.photozone.de/canon_eos_ff/518-voigtlander58f14ff






    Bin ja noch am Testbericht schreiben. Aber bisher bin ich sehr überzeugt, sicher hab ich auch schärfere Linsen, allerdings Bokeh und Farben mäßig stielt das Nokton meinen L Linsen die Show.

  • Ich hab so das gefühl, dass ich mit 85mm Nikkor die d70s schon ziemlich ausreize... ist halt aps-c hmmm - irgendwie reicht sie mir nicht mehr. grad das rauschen stört mich...


    das Objektiv müsste ich dann wirklich nochmal an der Vollformat testen, wenn ich sie dann mal hab ^^


    steini kannst du noch ein unverkleinertes foto mit dem objektiv anhängen?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • @ Steini: ich hab die Analyse Seiten von den Nikon DX Objektiven verglichen.
    Im Endergebnis schneidet das Nikkor AF 85mm f/1.8 D übrigens mit highly recommended ab.


    im übrigen, würde ich das voigtländer eher mit dem nikkor 50mm 1,4 oder 1,8 vergleichen.
    letztlich wird man wohl sagen können, dass es keinen grund gibt das voigtländer vorzuziehen, wenn man über ein vergleichbares autofocus verfügt.

  • Nunja bei den Nikonianern kenne ich mich nicht ganz so aus.


    Auf Canon ist das ganze eine Alternative die Meiner Meinung nach brauchbar ist.


    Weil Canon 50 1.8 / 1.4 scheiden wegen Bokeh aus für mich. Cas 50 1.2 is mir zu teuer und das Sigma war mir webenfalls vom Bokeh her zu harsch und die Farben waren auch nid sooo dolle ( auch wenn das sigma mein favorit war )


    Nuja und das Nokton ist zwar MF aber 58 mm liegen mir sehr gut und die Optik kann sich durchaus mehr sehen lassen, schärfetechnisch weniger aber Farben und Bokeh und in Verarbeitung.


    @ styxn kannst mir mal deine Mail Adresse geben, dann schick ich dir mal die Raws. oder jpgs wie du magst.


    Hier ncoh bissl was:



    100 % crop



  • Nurmalso: das 50 1,8G soll wohl bald erneuert werden.


    Wenn du unter Studiobedingungen testen möchtest sach bescheid, ich opfere mich gerne. :D


    Grüsse Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den AF-D 1,4 50mm und dem AF-S G, oder liegt der unterschied nur im fehlenden Blendenring und dem silent wave motor?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Das 1,4G hat ein anderes (besseres) Optikdesign und eine bessere AR-Beschichtung. Das 1,4D fokussiert trotz Stangenantrieb etwas schneller als das 1,4G.
    Das 1,4D hat nur ein Gewinde für die Geli, das 1,4G hat eine Bajonett-Geli im Lieferumfang.


    http://www.dpreview.com/products/nikon/lenses/nikon_50_1p4_g


    http://www.dpreview.com/products/nikon/lenses/nikon_50_1p4