Die alte Timelapse-Video-Sammelecke

  • Zitat

    Original von Styxn ich verstehe nicht, was daran fasziniert oder gefällt - ich finds extrem lame :O


    ... und um dich noch weiter zu langweilen:



    Die Zeitraffersequenzen habe ich aus meinem Urlaub mitgebracht. Ich habe in den 16 Tagen ca. 10 Länder besucht. War geil.


    Stephanie & Michael,


    70000 - 80000 Auslösungen müsste die Kamera schon runter haben.


    Um die Kamera ans Auto befestigen zu können, habe ich mir den "Magic Arm" von Manfrotto besorgt. Dieses Teil ist einfach super um eine Kamera an ungewöhnlichen Orten zu befestigen.


    MfG


    MD

  • So, nun möchte ich mal was zu MD`s Zeitraffer sagen!
    Als erstes, Styxn, du bist gemein! Hinter einem Zeitraffer steckt ziemlich viel Arbeit und allein das könnte man Ruhig etwas freundlicher würdigen.
    Ich habe mir mal Adobe After Effects als Testversion runtergeladen, um Film mit Sound zu verbinden und um versch. Composings, wie es MD macht zu basteln. Und muss feststellen, das dieses Programm ähnlich wie Photoshop doch einiges an Einarbeitungszeit bedarf.
    Außerdem ist es rein vom Aufwand her so, das man für nur ein einziges Zeitraffer mit unter mehrere Stunden am Rechner sitzt!


    Zum Video:
    Mir fehlt es bei einigen Sequenzen ziemlich an Kontrast direkt in den Bildern. Außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, einen Wasserfall zu „Zeitraffern“.
    Des Weiteren ist mir der Inhaltliche Kontrast zu hoch. Erst ist man in den Tropen und denkt: „toll da will ich auch mal hin“ und dann auf einmal gen Ende ist man in Malorca(?) an einem Massentourismusstrand. Man wird Förmlich rausgerissen.


    Die Abstimmung Musik/ Video gefällt! Hast das auch mit Adobe AE gemacht? Oder welches Progrämmchen nutzt du?


    Was mir richtig gut gefällt sind die Kamerafahrten, die Schiene scheint ja einen Meter lang zu sein, kann das sein?


    Außerdem Hut ab, dafür, dass du das ganze erforderliche Equipment in 16Tagen durch 10 Länder halb um die Welt schleppst.


    LG Micha

  • "Außerdem ist es rein vom Aufwand her so, das man für nur ein einziges Zeitraffer mit unter mehrere Stunden am Rechner sitzt!"


    Kann ich bestätigen:).


    Außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, einen Wasserfall zu „Zeitraffern“.


    Sind nicht die besten Motive dafür, nein. Aber ich wollte sie mal ausprobieren.


    Des Weiteren ist mir der Inhaltliche Kontrast zu hoch. Erst ist man in den Tropen und denkt: „toll da will ich auch mal hin“ und dann auf einmal gen Ende ist man in Malorca(?) an einem Massentourismusstrand. Man wird Förmlich rausgerissen.


    Am Ende des Videos soll man sich wieder nach unberührter Natur sehnen. Jedenfalls geht es mir dabei so und ich schaue mir das Video noch einmal an:).
    P.S.: Der Strand befindet sich in Albanien.


    Für`s Schneiden nutze ich Sony Vegas. Eigentlich ist mein Lieblingsprogramm ja Avid Liquid, doch wird die Software nicht mehr weiterentwickelt und frisst somit die neuen Formate nicht. AE kommt für Effekte, primäre Farbkorrektur und Kompositings zum Einsatz.


    Die Schiene ist ca. 1 Meter lang. Für mich ist sie aber manchmal eher zu kurz.
    Aber schon diese Länge hat mich öfters an den Rand der Erschöpfung gebracht, als ich irgendwelche Schluchten mit ihr runtergerutscht bin:).


    @Stynx,


    mich langweilen z.B. Tilt/Shift-Videos, aber gerade da steckt viel Arbeit drin.
    "Western Spaghetti" war gut.


    MfG


    MD

  • Zitat

    Original von Michael
    ...
    Als erstes, Styxn, du bist gemein! Hinter einem Zeitraffer steckt ziemlich viel Arbeit und allein das könnte man Ruhig etwas freundlicher würdigen....


    interesse heucheln wäre gemeiner :D
    DJ ich hoffe du empfindest meinen kommentar, dass ich es mir nicht angucke, nicht als abwertung deiner persönlichkeit - so wars nicht gemeint

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • So ganz 100% gefällt es mir nicht, manchmal ist mir das ein wenig "zu viel Fahrt"
    Was ersichtlich ist, ist das die Kamera immer auf einer Erhöhung lang läuft.
    Speziell gegen Ende hin, kann ich sehr gut nachvollziehen, wo sie die Schiene(?) aufgebaut haben. Da ich immer mal in Dresden unterwegs bin und daher das eine oder andere Fleckchen kennengelernt hab.


    Also ich glaube tatsächlich, die Kamera ist auf einem motorisierten Wagen, der auf einer schiene fährt vllt. sogar eine größere von einer Modeleisenbahn? Das währe einfach aufzubauen.
    Außerdem wenn man sieht, wie wenig Wolken sich wegbewegt habe, und wie weit aber in dieser zeit die Kamera gefahren ist, sieht man, das das Tempo doch (in Relation) ziemlich hoch ist.


    Es gibt ja auch den Trick mit dem 360° Zeitraffer und der Eieruhr.
    Einfach Eieruhr auf eine Std. stellen und Kamera draufmontieren.
    Cam schießt ein Bild nach dem anderen, während sich die Uhr um sich selbst dreht.
    Und schwups hat man ein Zeitraffer, bei dem dann auch noch eine Drehung bis 360° hat.


    Meine Gedanken dazu…
    LG Micha


    P.S. schau mal in den letzten 2 Sekunden im Video. Erst denkst du, die Kamera geht in den Himmel, aber dann hast du auf einmal Grünzeugs im Vordergrund…

  • Besonders die erste Szene nach dem etwas zu langem Intro lässt mich ein wenig an einer Kameraschiene zweifeln. Wie lang ist die denn bitte? Andere Szenen wiederum lassen auf eine Schiene (Shuttle Pod?) mit angeschraubtem "Revolution Head" schließen.


    An den Revolution Head (ein motorisierter Schwenk- und Neigekopf) komme ich leicht heran. Aber wie bekomme ich solch lange Fahrten hin?


    Du sagst, du kennst dich ein wenig in Dresden aus. Gibt es dort, wo die ertse Szene "spielt" eine Brücke oder Erhöhung?


    P.S.: Gerade "zu viel Fahrt" macht das Video für mich interessant. Ist fast wie Fliegen:-).


    MfG


    MD

  • @ MD,
    Also in der ersten Szene nach dem Intro, da weiß ich auch nicht so richtig, ich kenne dieses Fleckchen nicht. Aber ich denke, da sie ja immer eine Schiene benutzt haben, wird es wohl dort auch irgendwie so sein.
    schon in der 2. Szene weiß ich genau, das dort ein Haus steht (was auch lang ist), wo die Kamera entlang fährt. Und der Rest ist eigentlich klar ersichtlich.
    Dennoch toll gemacht!


    Das mit dem 3D ist ja eigentlich gar nicht so schwer, einfach zwei Kameras im Abstand von ca. 8cm nebeneinander stellen und dann via USB synchron auslösen lassen.
    (mit CHDK bei Canon kein Problem)
    Dann alles zusammenrechnen und fertig ist das 3D Video in HD Qualität.
    Das Problem ist nur, wenn man keinen 3D Fernseher hat, wird es auch schwer, sowas zu produzieren. Weil man das Ergebnis nicht sieht…

  • 3D ist nicht schwierig, hast recht. Worauf ich noch bock hätte, wäre ein Zeitraffer mit 4-5 Kameras, um Panoramen zu machen. Dann kannst du in der Post munter herumschwenken. Leider fehlt mir momentan das Geld, aber irgendwann...;)


    P.S.: Stephanie & Michael. Werde dir demnächst, spätestens zum Wochenende wieder schreiben. Vorab schonmal Danke für den Mix.


    MfG


    MD

  • Zitat

    Original von Michael
    ....
    Das Problem ist nur, wenn man keinen 3D Fernseher hat, wird es auch schwer, sowas zu produzieren. Weil man das Ergebnis nicht sieht…


    das greizer kino hat 3D Projektoren, da es die meiste zeit leer ist, könnte ich mir vorstellen, dass man da auch mal kurz mitm lappi ran darf lol

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • 8) sehr gern MD... hab da noch Zwei dazu gepackt, einen hab ich vorgestern Abend noch schnell gemixt ( 2h Set).
    Und den anderen wie versprochen, aus vergangenen Tagen...


    Thema Timelaps/ Pano/ 3D
    Warum nicht sowas zum Probieren einfach mal mit Billigkameras versuchen umzusetzen?
    Ich habe mir für meine Timelaps eine Canon A495 für 40€ NEU gekauft.
    Sicher der Winkel von 37mm (kB) ist nicht grad weit.
    Aber Dank CHDK und RAW lassen sich bei ISO 80 Tolle ZR`s erstellen.
    Vorteil, man kann diese mit anderen zusammen Synchron per USB auslösen.
    Außerdem können sie bis zu zwei Stunden lang Belichten, was die Nacht zum Ultimativen Tag macht (OK das ist nicht sinnvoll, ich gebe es zu!)
    Dennoch währe es vielleicht ein Versuch wert?
    Das eigentliche Problem sehe ich eher darin, das die Bilder z.B von 5 Kameras immer absolut gleich überblendet werden. Da wird z.B. Photoshop bei jedem einzelnen Pano irgendwas anders machen, so das es am Ende nicht deckungsgleich ist.
    Außerdem währe die Datenmenge enorm! allein die kleine A495, bei der musste ich eine 32Gb Karte (20MB/s) reinmachen, und sie kann trotzdem nur 1500 Bilder speichern(1/sec).
    wenn ich nun 5 Kameras habe, alle mit RAW aufgenommen, hätte ich theoretisch 5*30Gb=150GB.
    Wann soll das mal ein Rechner durchgerechnet haben?


    Ich denke, wenn man da keine Software hat, die Speziell für so was ausgelegt ist, wird man es nicht schaffen, Panorama und Zeitraffer zu verbinden.


    Oder gibt es Möglichkeiten, Photoshop zu sagen, das es immer wieder identisch überblenden soll? (was ja eigentlich nicht geht, weil die Bilder sich verändern).


    LG Micha

  • Frage an die Astrofotografen,
    Sind die Nachtszenen mit den Sternen ohne IR Filter gemacht?
    Ich bekomme mit meiner Kamera nur mit enormen Aufwand solche tollen Sterne hin, und dann aber auch nur ein Bild und nicht ein ganzes Zeitraffer.


    Fakt ist, das Video ist echt toll (und die Kamera nun bald kaputt, bei so vielen Auslösungen^^).