Scheinbar ist gerade wieder ein Hype ausgebrochen...Was gestern HDR war nennt sich heute Timelapse...
Lasst uns hier die schönsten Videos sammeln...
Scheinbar ist gerade wieder ein Hype ausgebrochen...Was gestern HDR war nennt sich heute Timelapse...
Lasst uns hier die schönsten Videos sammeln...
Schade, das ich kein eigenes beisteuern kann, mein letztes hat nicht geklappt...
Es ist am Wackelstativ gescheitert
Jetzt werd ich erst mal in eine ordentliche Timerfernbedienung investieren.
auch für fremdvideos gedacht, die ihr im netz gefunden habt...
die timelaps sind schon sehr toll anzusehen, ich glaube auch sehr aufwendig. ich kann mir gut vorstellen, dass die kameras auf computergesteuerten stativen/schlitten stehen.
so nen kettengetriebenen schlitten per schrittmotor angetrieben könnte man sich in ner werkstatt aus ner aluleiter basteln... hätte ich mehr zeit, ne werkstatt... würd ich mir einen bauen... kann man immer irgendwie gebrauchen
Hallo, ich bin der Neue aus Hamburg.
Timelapse, wollte ich schon immer mal selbst machen. Durch glückliche Umstände bekam ich eine Canon 450D und eine motorisierte Kameraschiene in die Hände. Herausgekommen ist folgendes:
O.K., ist nicht mit den hier schon geposteten Videos vergleichbar, aber für den ersten Versuch finde ich, dass etwas vorzeigbares herausgekommen ist.
Als ungeduldiger Mensch frage ich mich manchmal, warum ich mir ein so zeitraubendes und aufwendiges neues Hobby gesucht habe. Vielleicht wegen dem Ergebnis, welches aber leider erst nach stundenlanger Warterei und Rechnerei zu sehen ist?
Ich hoffe, es gefällt. Falls Fragen zur Entstehung aufkommen, bin ich gern bereit, Rede und Antwort zu stehen.
P.S.: Wie kann man hier Videos von Vimeo einbetten?
MfG
MD
Danke für beides!
MFG
MD
Nicht vergleichbar mit den anderen gezeigten Videos?
Doch! ich find`es absolut toll!
Genau die Richtige Musik und das Video drauf abgestimmt, echt top!
Dagegen kann ich einpacken, wenn ich mir so mein Video anschaue
Hallo erstmal,
Wie jetzt?
Kann ich das glauben???
Erstes Video??? 8o)
Boar,das ist der Hammer!!!
Sowas könnt ich mir Stundenlang anschauen... Appropos... halb eense :O
Ab in die Heia!!!
MfG Knüppi
Einfach fantastisch diese Arbeit!!!!
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke das du keinen timelapse im weltall machen kannst - wie hast du als privatmann mit einer 450D die Erde von oben fotografieren können ? ich halte das ganze für ne schöne verarsche !
ich entschuldige mich auch gerne, wenn du mir das gegenteil beweisen kannst....
extreeeeem langes Stativ 8-))
ZitatOriginal von Michael
extreeeeem langes Stativ 8-))
mensch verdammt, da hätt ich auch selber draufkommen könn lol
Moinsen.
Erstmal danke für die Antworten!
farbenmann,
hey, ist ja klar, dass das keine Zeitraffersequenz aus dem Weltraum war.
Es war gerade kein Flug zur ISS geplant ;).
Nee, ich hatte noch eine "Erde", die ich mal in Cinema 4D erstellte.
Ich fand, die passte ins Video.
Diese, und noch zwei weitere Szenen (Segelboot, Feuerwerk) sind die einzigen, die nicht aus Einzelbildern bestehen, sondern mit einer VideoCam aufgezeichnet wurden.
Naja, obwohl, die Szene aus dem Weltraum besteht ja auch aus Einzebildern.
MfG
MD
Netter Einstand
Mich interessieren folgende Dinge:
Wieviele Auslösungen hast du denn ungefähr für jede der Szenen benötigt - ich könnte mir vorstellen dass das ganz ordentlich auf den Verschluss geht...
Hast du die (Nacht-)Aufnahmen alle in RAW gemacht? Die sehen sehr nach (ordentlichem) HDR aus - jpeg stößt da sicher an seine Grenzen. Oder gibt es in C4D für diesen Look einen Filter?
Grüße
Es waren so zwischen 400-600 Auslösungen, je nach Szene. Bei Autofahrten konnten aber gerne auch mal 1000 Bilder entstehen, da die Zeitintervalle zwischen den Auslösungen (0,5 - 1 Sekunde) so kurz waren.
Ich erwarte jederzeit den Tod des Verschlusses.
Ich habe versucht so oft es ging mit RAW zu arbeiten. Wenn die Kamera oder die SD Karte zu langsam waren, musste ich auf JPG ausweichen. Dies war immer der Fall, wenn das Intervall weniger als 2 Sekunden betrug. Die ersten drei Szenen vom Michel sind noch in RAW, während die beiden anderen (nach der Reeperbahn) in JPG aufgenommen wurden. Autofahrten dann grundsätzlich in JPG.
Im Video ist kein HDR zu sehen.
JPG`s sind eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man schon während der Aufnahme auf korrekte Belichtung u.s.w. achtet (Verlaufsfilter).
C4D habe ich nur für die 3D-Sachen verwendet. Um die Einzelbilder zum Laufen zu bringen, kam After Effects zum Einsatz. Dort passierte eigentlich nur sehr wenig Farbkorrektur, meist Kontrastanhebung oder Rauschreduzierung.
MfG
MD
Wie viel Auslösungen hat denn die Kamera jetzt runter, das du "auf den tod" wartest?
Bei den Autoscenen hatte ich gedacht, du hättest eine GoproHD verwendet.
Wie hast du die 450D denn so fest am Auto festgeklemmt?
Schupps...
Black Hole Sun - Astronomic Mountain Landscape TimeLapse from Christoph Malin on Vimeo.