Canon 50/1.4 vs. Sigma 50/1.4

  • Ich habe letztens eine Hochzeit mit einen betagten Canon 50/2.5 macro fotografiert.
    Die Kombination zwischen VF, mittlerer Brennweite und Lichtstärke sagte mir sehr zu.


    Nun ist das 2.5 macro nicht wirklich das Nonplusultra. Also: Vergleiche und Meinungen gelesen.


    Die beiden o.g. Objektive sind in die nähere Wahl gekommen. Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit einen der beiden Objektive gesammelt?


    Auch interessiert mich die Abbildungsleistung der o.g. Objektive im Vergleich zum Canon 24-70 bzw. Tamron 24-75 bei 50mm.


    Ach, ein schneller AF ist aber ein Muss.

  • ich habe alle drei schon ausprobiert – und war mit keinem wirklich zufrieden.
    wahrscheinlich schon bei 2.8, sicher aber bei 4.0 werden sie sich von einem canon oder meinem sigma 24-70mm kaum unterscheiden.


    schärfer und das schönere bookeh hat sicherlich das sigma, aber es ist größer und teuerer.


    hätte mein zeiss 50mm 1.7 autofocus, würde ich mein sigma sicher verkaufen.
    so aber muss ich es behalten, um für hochzeiten und babybilder richtig gerüstet zu sein. vielleicht sollte ich mich aber auch damit abfinden, mal falsch fokusiert zu haben und es doch besser verkaufen. ich bin da ständig auf der kippe...


    steini hat sich für das voigtländer 58mm entschieden.