HDR für Anfänger

  • Hallo Leute,
    ich habe mich mal HDR Bilderm versucht o>-|, bin aber auf kein zufrieden stellendes Ergebnis gekommen. --((
    Daher meine Frage an euch was man beachten sollte.


    1. Wieviele Bilder in die Belichtungsreihe und welche Abstände sind am Besten?


    2. PS3 gibt mir beim TonMapping mehrere Kompressionsmethoden an, welche ist da am hilfreichsten?


    Danke im Voraus
    Daniel



    PS: ich hab mein ergebnis mal angehängt, zumindestens den Regenbogen sieht man jetzt

  • Das von dir angestrebte Bild ist eigentlich ziemlich einfach hinzubekommen.
    Suche dir ein geeignetes Motiv aus, was die Kontraste aufweist, die du gern im Bild als HDR darstellen würdest.
    Dann machst du eine Belichtungsreihe, wo die Lichter richtig belichtet sind und auch, wo die Tiefen ordentlich belichtet sind.


    Ab dann kommt die Software ins Spiel. CS3 Bietet dir (glaube ich) nicht genügend Möglichkeiten, nehme entweder CS5, oder gleich eine Software, die sich ausschließlich auf HDR`s spezialisiert.
    Und dann heißt es für dich, üben üben üben...
    Schau dir Tuts an.
    Es gibt keine festen Einstellungswerte bei einem HDR, weil einfach jedes Bild anders ist.


    Aber dennoch gebe ich MB Recht, HDR`s sind nichts wirklich besonderes! und sehen nicht wirklich schön aus (mit Ausnahmen).


    Versuch dich doch mal an einem DRI, ist aufwändiger, sieht aber, wenns richtig gemacht ist besser (natürlicher) aus. Geht auch mit CS3


    LG Micha


    Edit: ich möchte behaupten, daß das http://lh3.ggpht.com/_QJSuHfwouSY/SmnSGt...R_Durlacher.jpg nur aus einer RAW Datei gemacht ist!

  • mir ging das mit dem HDR auch ziemlich auf den Sack, aber gerade das hier im link von daniel gezeigte bunte haus find ich richtig gut. obs etwas mit fotografie zu tun hat ist eigentlich egal - es ist eine bildbearbeitungstechnik, die die fotografie zur grundlage hat. genauso, wie das erstellen von collagen oder was man nicht noch so alles mit fotografie anstellen kann.


    von daher fand ich jetzt den tipp von micha hilfreicher als den von markus :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Wenn ich das also richtig verstanden habe werden beim DRI (Dynamic Range Increase) die Kontrastbereiche erhöht indem zwei, oder auch mehr Aufnahmen, die mit unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen wurden zusammenmehrt werden.


    Man macht also zuerst eine Aufnahme mit den Belichtungsdaten des blauen Himmels und anschließend eine zweite Aufnahme mit den optimalen Belichtungseinstellungen der Pflanzenwelt im Schatten eines Gebäudes. Auf dem ersten Bild wird der Himmel im schönsten sattem Blau erscheinen und dafür die Pflanzen im Schatten kaum erkennbar sein, während auf der zweiten Aufnahme die Pflanzen gut erkennbar, aber dafür der Himmel wahrscheinlich weiß ausgefressen erscheint.


    Mit einer EBV montiert man dann diese beiden Aufnahmen dann zusammen. Das Ergebnis ist (hoffentlich) ein Foto mit ausgewogenem Bildkontrast.



    Die Schaffung eines HDR (High Dynamic Range) Fotos ähnelt dem eines DRI Bildes. Man erzeugt mehrere Einzelbilder mit Hilfe von Belichtungsreihen, wobei deren Anzahl in der Regel zwischen 3 und 5 Bildern liegen sollte. Die Schärfentiefe sollte bei allen Aufnahmen identisch sein. Dies erreicht man bei konstanter Blende und Variationen der Belichtungszeit.


    Anders als bei der Fummelei beim DRI wird beim HDR eine extra Software benötigt, die die Einzelbilder zu einem 32-bit-Bild verrechnet. Da diese 32-bit Bilder weder am Bildschirm noch auf dem Drucker in vollem Kontrast dargestellt werden können müssen sie am Ende wieder auf 8 bit oder 16 bit Heruntergerechnet werden.


    Zitat

    Original von Michael


    Es gibt keine festen Einstellungswerte bei einem HDR, weil einfach jedes Bild anders ist.


    Klingt irgenwie schlau aber was was willst Du damit wirklich sagen?


    Zitat

    Original von Michael
    Aber dennoch gebe ich MB Recht, HDR`s sind nichts wirklich besonderes! und sehen nicht wirklich schön aus (mit Ausnahmen).


    Dem muss ich einfach wiedersprechen es gibt sehr coole HDR Bilder. Es kommt natürlich immer auf das Maß der Bearbeitung an. Wie war das noch mit der Schönheit und dem Auge des Betrachters?


    Zitat

    Original von Michael
    Versuch dich doch mal an einem DRI, ist aufwändiger, sieht aber, wenns richtig gemacht ist besser (natürlicher) aus.


    Salopp gesagt ist da einfach Quatsch, wie oben bereits beschrieben ist der Aufwand für die Fotos ist ähnlich und nur die Art der Verrechnung ist anders. In fast allen Fällen ist mit HDR Algorithmen ein deutlich besseres Ergebnis erzielbar.

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • um das angestrebete Bild hinzubekommen solltest du dir die Software Photomatix besorgen,ab version 4.0 ist es für anfänger auch recht einfach ,3.2 ist auch gut und schon für 30euro zu bekommen
    um ein Hdr so hinzubekommen sind ein paar grundregeln zu beachten
    für den anfang nimmst du eine belichtungsreihe auf aus 3Bildern 1normal belichtet und jeweils eins -1 sowie+1,
    beste ergebnise wirst du erhalten wenn du ein motiv mit folgenden verschlusszeiten aufnimmst 1/125, 1/60, 1/30, 1/15, 1/8, 1/4, 1/2, 1,2
    ganz wichtig:festen iso einstellen,und den nie über iso 200 den tonmapping verursacht rauschen wie du auch in dem Bild sehen kannst was dir gefällt
    -Stativ ist bei der sache pflicht
    wenn du fokosierst und scharf gestellt hast stellst du auf manuellen fokus damit jede einzelaufnahme gleich fokossiert ist
    danach ist es dir überlassen wie du in photomatix deine bilder bearbeitest,wichtig nur sobald du mit dem tonemapping fertig bist unbedingt noch in ps nachbearbeiten,gerade was das rauschen und nachschärfen angeht


    wenn du kein stativ besitz gibt es auch noch die möglichkeit ein pseudo hdr zu erstellen,dafür brauchst du ein bild was als raw aufgenommen wurde,uch hier max iso200 nehmen,dann erstellst du die per ps einfach die passende belichtungsreihe per belichtungskorrektur


    nur ein punkt nebenbei,Hdr ist grosse geschmackssache,also nicht entäuscht sein wenn es nicht jeden gefällt ,die einen mögens realistisch die anderen gern übertrieben

  • Im Prinzip stimme ich dem zu. Zwei Ergänzungen bzw. Korrekturen habe ich aber:


    Zitat

    Original von juergenst612
    und nachschärfen angeht


    Photomatix hat in seinen Werkzeugen (nach dem Tonemapping) ebenfalls eine Schärfen-Funktion.
    Funktioniert recht gut und bringt für mich zufriedenstellende Ergebnisse.


    Zitat

    Original von juergenst612
    mit folgenden verschlusszeiten aufnimmst 1/125, 1/60, 1/30, 1/15, 1/8, 1/4, 1/2, 1,2


    Das ist zu allgemein. Letztlich ist auch dies von den Lichtverhältnissen vor Ort und von der gewählten Blende abhängig.

  • Zitat
    "Photomatix hat in seinen Werkzeugen (nach dem Tonemapping) ebenfalls eine Schärfen-Funktion.
    Funktioniert recht gut und bringt für mich zufriedenstellende Ergebnisse."



    ich habe die erfahrung gemacht das man mit Ps der funktion unscharf maskieren den lezten feinschlief hinbekommt

  • Klingt doch schonmal hilfreich, danke schonmal dafür.


    Dass es hier geteilte Meinungen gibt habe ich bereits mitbekommen, aber es muss ja nur mir gefallen :P


    Gruß
    Daniel