Fish-Eye-Objektiv und mehr...

  • Hallo an alle,


    Kleines Problem bei dem ihr mir eventuell helfen könnt.


    Ich habe vor einiger Zeit eine Webseite erstellt und bin gerade daran diese etwas auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Es ist eine Webseite für eine Kita. Nun möchte ich es dem Besucher ermöglich, dass er die Einrichtung virtuell begehen kann (Beispiel: http://www.eyerevolution.co.uk ).
    Da sind wir nun bei den Problemen angekommen!


    1. Hardwarevoraussetzung dafür, wäre ein Fish-Eye-Objektiv. Ich nutze eine Canon 40D.
    Hätte da schon jemand Erfahrungen oder Empfehlungen für einzelne Objektive?!

    2. Die Tour selber würde ich mit Adobe-Flash erstellen. Nun kann man sich mit spezieller Software natürlich auch jede Menge Arbeit ersparen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit alternativen zu Flash.


    Für allgemeine Tipps zu diesem Thema bin ich natürlich auch dankbar.

  • Ich kann dir nur zu Punkt 2 etwas sagen:


    Die Erfahrung ist allerdings eher theoretischer Natur. In der Fotohits 5/2011 war das Titelthema Panoramen. Dabei wurden auch verschiedene Softwaremöglichkeiten vorgestellt. Im Gedächtnis haften geblieben sind mir dabei Panorado-Applet und Syborg-Architect. Vor allem letzteres dürfte deiner Vorstellung nahe kommen.

  • Anstatt zu einem Fisheye rate ich dir eher zu einen wenig verzeichneten Weitwinkelobjektiv. In Betrachterhöher, sauber ausgerichtet, wird mit Stativ und im besten Fall einen Nodalpunktadapter ein 360 Grad-Pano gemacht, dessen Aufnahmen in einen entsprechenden Programm (am besten mit Objektivkorrektur) zusammengefügt werden.



    Photoshop und ich meine Panoramastudio haben eine solche "Schwenkfunktion", die du brauchst.


    Jedoch bleibt zu überlegen ob Flash die geeignete Anzeigeform ist. (Ladezeiten, Sicherheit, Browsernutzung). Alternativ gibt es auch Flashapplets.



    Nun aber zurück zum Fisheye.Dies ist für ein Panorama in einen Raum eher ungeeignet, da es zu viel verzeichnet. Beispiel: Die horizontalen Linien in einen Raum werden verzerrt,d.h. zum Bildrand hin weichen sie nach unten ab. Um dies auszugleichen müsste das Bild wiederrum entzerrt werden, was zu einen kleineren Ausschnitt führt. Ich meine aber, das man diese Entzerrung auf die kurze Aufnahmedistanz nicht hinbekommt.


    Schau zu, das du eine Vollformatkamera mit einen netten Weitwinkel bekommst, dann wird das schon.