Blitzprobleme

  • Ich habe mal eine Frage:
    Wenn ich mit meiner Sony einen Blitz (Sigma EF-500DG Super) am Kabel auslöse und einen Zweiten ( Nissin Di866 Mark 2) als Slave einsetze,habe ich bei sich bewegenten Motiven eine Doppelbelichtung.
    Kamera steht auf f8/ 1/160 sec und die Blitze sind manuell auf 1/64 Leistung eingestellt.
    Warum lösen die Blitze zu unterschiedlichen Zeiten aus?
    Danke für die Hilfe.
    Robby

  • Zitat

    Original von Dingsknipser
    Vielleicht hilft dir das hier weiter.
    Ab dem Beitrag von Joshi_H vom 15.11.2011 um 17:27 geht es (glaube ich) um dein Thema...


    Danke für die Hilfe,
    das Problem scheint ähnlich zu sein...
    Ich habe mal ans HaPa-Team geschrieben,mal sehen was passiert.
    Robby

  • hmmm jetzt kommen nur ein paar überlegungen, da ich nicht mit dem Sony System vertraut bin.


    die doppelbelichtung scheint aus unterschiedlichen synchronizitäten zu resultieren. Verschluss öffnet; erster Blitz löst aus; belichtet; Motiv bewegt sich weiter; zweiter Blitz löst aus und belichtet.


    Irgendwie sieht es so aus als würde, entweder


    - der sigma nicht schnell genug weiterleiten, oder
    - der nissin nicht schnell genug mit den empfangenen "daten" umgehen können


    das Wireless bei dem Nissin Blitz ist das per IR, Funk oder vom (Blitz)licht - servo mäßig?
    Nimmt der Slaveblitz die Info vom Master (Sigma) Blitz oder von der Kamera? dann könnte nämlich noch ne dritte Fehlerquelle ins Spiel kommen.


    - die da wäre, die Kamera gibt zwei Impulse nach einander aus. Einmal den Impuls für Draht und einmal den Impuls für Funk.


    Ist das auch bei anderen Belichtungs/ synchronzeiten, oder nur bei 1/160 sek. ? Kannst du mal ein Bild einstellen und beschreiben, wo welcher Blitz stand?


    Ich kann mir vorstellen, dass das am Mix aus Kabel und Wireless übertragung liegen kann.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()


  • Hallo Styxn,
    danke für die Antwort.Ja,der Fehler tritt auch bei anderen Belichtungszeiten auf.
    Nach allem was ich jetzt im Netz gelesen habe,liegt der Fehler beim Blitz.Wahrscheinlich stimmt etwas mit dem WL-Protokoll nicht.....????
    Er belichtet im Slave-Modus auch zuwenig,auf der Kamera aber funktioniert er einwandfrei.
    Ich will heut nochmal testen,ob der Fehler auch ist wenn der Nissin Master am Kabel ist und der Sigma als Slave arbeitet.
    Bild ist anbei,Blitze standen schräg links (Sigma) und rechts (Nissin) hinter dem Objekt, (in Blickrichtung).
    Robby

  • ein sender auf die kamera (mittenkontakt) und jeweils ein empfänger unterm blitz.
    so in der art (nur mit yongnuo) mache ich das. zurzeit löse ich drei blitze per funk gleichzeitig aus. manchmal stört n w-lan oder n anderer blitzer ^^ aber das bekommt man durchn kanalwechsel gut in den griff.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von Robby


    Glaubst Du das Hilft?
    Ich meine , ist es dann so dass beide Blitze gleichzeitig auslösen?
    Robby


    naaaa...
    nimm besser den von PIXEL oder Phottix


    oder den älteren Yongnuo der aber nicht als Kamerafernsteuerung (wie die beiden oben) zu gebrauchen ist.




    Achja httest du nicht auch das selbe Problem mit dem verlängerten Kabel?
    Hatte leider noch keine Zeit deine Anfrage zu Beantworten.
    Liegt sicherlich auch am Blitz, am Kabel eher nicht da es sicherlich die nötigen Querschnitte besitzt denn wenn zuwenig ankommen würde, würde garnüscht passieren.




    Grüße, Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()


  • Okay,ich schau mir das mal an.
    Das Problem mit der Auslöseverzögerung lag an dem Kabelfernauslöser.
    Wenn ich direkt an der Kamera auslöse (was nicht immer geht oder gewollt ist) gibt es die Verzögerung nicht.
    Danke trotzdem.
    Robby

  • So, ich habe mir den Pixel Soldier TF-373 gekauft ,für 49,-€ hier: http://www.amazon.de/gp/produc…40&sr=1-1-catcorr&seller=


    Funktioniert tadellos,so zumindest der erste Eindruck,bis ich Zeit für ausführliche Tests habe.


    Hier gibt es noch preiswert Zusatzempfänger :
    http://www.mega-pixel.pl/produ…rte-Grouping-Funktio.html


    Hab mir da noch welche bestellt,mal sehen wann sie da sind .


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Robby

  • Fast ein Jahr rum und heute habe ich ein paar Bilder mit rieselndem Salz gemacht.
    Und siehe da,das Problem besteht immer noch ?( ?( ?(
    Folgende Ausrüstung: Sony A 580 mit Tamron 28-75 darauf ein Pixel-Soldier 373 Sender.
    Ausgelöst werden 3 Blitze mit den Pixel Soldier 373 Empfänger.Die Blitze sind 2 YN 560 und ein Nissin Di866 MarkII.
    Alle Blitze Leitzahl 58.
    Einstellung : Raum dunkel
    Kamera manuell f11 - 1/160 ISO 100
    Blitze manuell alle 1/128 Leistung,Brennweite 70mm
    Bei 3 Blitzen fallende Objekte 3fach da,bei 2 Blitzen in unterschiedlicher Paarung 2fach.Mit einem Blitz alles okay.
    Egal ob Blitz auf 1. oder 2.Vorhang.
    Was mache ich falsch???
    Warum lösen die Blitze nicht gleichzeitig aus?
    Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe.
    Danke.

  • Zitat

    Original von Michael
    Off Topic:
    kurze Frage, ich suche nach einem ordentlichen Blitzfunkauslöser, kannst du den Pixel Soldier 373 empfehlen? mein letzter den ich aus china bestellt hatte, war leider nicht in der lage mein Blitz auszulösen.
    und hat der 373 ein Stativgewinde?


    Prinzipiell sind die Dinger okay,arbeiten aber nicht mit dem Sigma-Blitz zusammen!
    Lampenstativgewinde und ISO-Fuss sind dran.
    Links zum Kauf sind weiter oben.

  • Zitat

    Original von Michael
    Ah, die Links hatte ich übersehen, Danke :-
    was mir nicht ganz klar ist, so wie ich das sehe brauche ich einen Adapter um den Funkauslöser an ein Studioblitz anzuschließen ?(


    Da liegen Kabel mit Klinkenstecker (klein) und ein Adapter (auf Klinke gross) bei.

  • Ich habe jetzt nochmal getestet,mit neuen Batterien im Sender und Empfängern bleibt das Ergebnis gleich.
    Setze ich den Nissin auf einen Empfänger und die 2 YN auf Slave dann sind die Doppelungen weg und ich habe nur eine ganz leichte Bewegungsunschärfe,die kann aber vom nicht 100%tig dunklem Raum kommen.
    Da scheinen die Funkempfänger nicht 100%tig Synchron auszulösen.
    Somit ist das Problem vom Tisch.
    Danke für die Hilfe.