• irgenwie sehe ich da keine richtige frage... joa ich fotografiere mit ner PRAKTICA LTL3
    oder meinst du woher der unterschied zwischen den zwei objektiven kommt?
    beschreib mal den unterschied.


    ich meine bei den ergebnissen auf film spielt ja nicht nur das objektiv sondern auch der film ne rolle. bei der canon spielt der bildprozessor, die software etc. ne rolle.


    wenn du das revuenon an der canon hast kann es auch durchaus zu unterschieden gegenüber dem originalen canon kommen. das alte objektiv kann fungus/pilze haben. es kann anfälliger für streulicht sein oder auch garnicht die auflösung bringen, die der sensor abbilden kann. es kann aber auch schärfer sein. durch den adapter könnte es vielleicht auch sein, dass man nicht auf unendlich fokussieren kann. ist zumindest bei nikon so.
    aber wenn du zwei verschieden bilder einstellen kannst, kann man genaueres sagen.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Es gibt verschiedene Adapter um Objektive von Fremdherstellern zu verwenden.
    Beliebt und und oft preiswert noch zu haben sind M42 Objektive.
    Eine ellenlange Geschichte welche nun die besseren sind oder nicht.
    Sehr gute Erfahrungen sowohl preislich als auch optisch die Pentacon und CZJ Objektive.
    Für die M42 Objektive gibt es Adapter für Canon mit oder ohne elektronischer Unterstützung.
    Die CZJ Objektive sind in breiter Palette zu haben, von 20mm bis 500mm.
    Und diese sind auch sehr gut für digitale Kameras zu benützen.


    Es gehen an Canon auch die sehr guten OLYMPUS ZUIKO OM Objektive.
    Kenne für diese aber nur einen Adapter ohne elektronischer Unterstützung.
    Sehr zu Empfehlen sind aus meiner Sicht das
    OM 3.5/21mm
    OM 1.8/50mm
    OM 2.8/100mm


    Eine weitere Variante sind die TAMRON ADAPTALL 2 Objektive.
    Vor allem die SP Varianten sind da zu erwähnen.
    Bei Verwendung eines Adaptall/M42 Adapter kann dann mit M42/Canon adaptiert werden.


    Vorzuziehen sind immer Festbrennweiten.
    Die optische Leistung von den oben genannten Objektiven braucht den Vergleich zu den heutigen Objektiven nicht scheuen.


    Wer es etwas Größer und Schwerer mag kann auch die sehr guten Pentacon Six Objektive von CZJ adaptieren.
    Da diese für größeres Format gerechnet sind können diese bedenkenlos an FF benützt werden.


    Mit selber austesten kommt man immer zu den besseren und wirklichen Erfahrungen.
    Alles Andere soillte man unter Denkanstöße betrachten.


    Das Revueon 1.8/50mm ist eine Festbrennweite und das Canon ein Zoom.
    Daher hinkt ein Vergleich schon.
    Es ist immer besser man zeigt Aufnahmen zur Unterstützung.


    schöne Grüße
    crazy

  • Zitat

    Original von crazy
    Vorzuziehen sind immer Festbrennweiten.


    Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln aber ich glaube seit Mitte der 90er stimmt das schon nicht mehr. Es gibt sehr gute (leider auch teure) Zoomobjektive. Pauschalisierungen bringen da nichts. Man muss halt wissen, was man oft Fotografiert. Hat man sehr oft wechselnde Aufnahmesituationen lohnt sich die Anschaffung eines sehr guten Standardzooms.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • hallo Fotografen


    nein die frage wahr "ob jemand mit alten Kameras fotografiert"


    und das mit den unterschied wahr so gemeint das ich gemerkt habe das man mit dem objektiv meiner Meinung nach bessere Fotos machen kann durch die manuelle blende und schärfe Einstellung


    mfg lennart


    datenanhang
    canon 18-55

  • ich fotografiere abundzu mit ner Dacora Dignette, Rollei 35, Praktica LTL3, Exa1b (wobei ich bei der nur den klang mag ^^)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Nein, keinen Glaubenskrieg.
    Es gibt wie geschrieben auch sehr gute alte ZOOM Objektive wie z.B. das Tamron Adaptall 2 SP 3.5 70-210mm MACRO 19AH.
    Bei den älteren manuellen Objektiven sind aber dennoch die Festbrennweiten meist optisch die Besseren und auch meist Lichtstärker.
    Ein 1.8/50mm eignet sich besser zum Freistellen als das oben erwähnte Canon 18-55 bei 3.5-5.6.


    Daher sind ja auch die gestalterischen Möglichkeiten des 1.8/50 umfangreicher.
    Bis auf das alles manuell erfolgt bleiben die photografischen Grundlagen die selben.