neues Notebook

  • Moin, moin


    da ich weis das es hier nicht nur gute Fotografen gibt;) brauche ich mal einen Rat. Ich will mir ein neues Notebook kaufen. Natürlich nicht nur zum Surfen, Musik anhören oder mal ein Film sehen...es sollte auch schnell mit Lighroom und PS arbeiten können. Ich will zwar keine Bildbearbeitung im Sinne von 100 Ebenen machen aber ein paar BEA sollte man schon machen können ohne das es stockt oder vielleicht sich sogar aufhängt. Da ich selbst von diesen Dingen keine Ahnung habe würde ich gern Euren Rat dazu haben. Was würdet ihr Kaufen? Wieviel sollte ich Geld ausgeben? Was ist vernüftig?


    Danke für Eure Tipps und Meinungen

  • an welche Displaygröße hast du gedacht? 13" 15" 17"


    Ungefährer Preisrahmen.
    Markenwünsche?


    er sollte
    Genug Ram >6Gb DDR 3
    Genug Festplatte
    Prozessor so um die 3 GH
    Grafikkarte mit sequenziellen Speicher.
    Blue-Ray Brenner zur Datensicherung würd ich mir wünschen.


    alles andere sollten aktuelle Rechner eh an Bord haben


    Windows oder Apple?
    Hat schon jemand erfahrungen mit Win 8?
    Ich würde wwohl lieber auf Win 7 Setzen, schönes Arbeiten damit.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • jetzt mal so grundsätzlich... @ notebook
    ohne aktuelle HDMI schnittstelle würde ich mir keins mehr kaufen! Ich sehe es bei meinem Bruder - Notebook ans TV und schon kannste die neckischen Spielerein, die man sich per Smart TV mühsam irgendwie zusammensucht - besser navigieren... Funkmaus und Tasta ran und schwuppst haste n zusützlich n Home Entratinment system...


    noch n bissl zukunfts musik... ich wünsche mir für die Zukunft n rechner, der ähnlich ist, wie n C64. eben nur Rechner inkl tasta... für unterwegs akku betrieben. als display dient der Tablettpc. auf arbeit schwupps an den TFT und zuhause an den TV oder TFT im Arbeitszimmer :D das wäre für mich n gutes allround ding :D


    zum Notbook


    meine Schwester hat n Sony Vaio und ist sehr zufrieden, ich persönlich halte den für zu laut. mein bruder n Asus X Series finde ich persönlich besser. Aber dafür gibts keine OS CD. Ähnlich bei dem Toshiba von meiner Mutter... n haufen werbesoftware drauf :(


    am liebsten würde ich dazu raten, die ganze vorinstallierte "werbe"software runter zuhauen und n richtiges windows7 zu kaufen.


    kannste ja mal gucken http://www.notebookinfo.de/

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von David S
    Styxn, willkommen in der Zukunft 8)


    uui das ging flott in die zukunft - hab ich garnicht gemerkt - jetzt weiß ich, worauf ich anpeilen kann :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zwecks Bildwinkel und Farbraum > IPS Panel D;_H


    Nich zu vergessen ein Kalibriergerät dazu. Zb Colormunky, Spider

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • Zitat

    Original von Knüppi
    Zwecks Bildwinkel und Farbraum > IPS Panel D;_H


    Nich zu vergessen ein Kalibriergerät dazu. Zb Colormunky, Spider



    Also ein IPS Panel ist sicher das beste was man so bekommen kann. Dafür ist der Preisunterschied aber auch enorm. In der Größe (15") wird sich kaum etwas unter 1200€ finden lassen. Die Preise gehen eher noch so gegen 1500€, nach oben sind da keine Grenzen. Ich habe sogar 12" Notebooks mit IPS für 1300€ gefunden und 12" ist echt mal klein.



    Was haltet ihr davon...


    http://www.notebooksbilliger.d…hinkpad+edge+e530+nzq7cge



    Die Sony Dinger sind auch nicht schlecht, ist vom Design her so die Windows-Alternative zum MacBook. Der Rest der Technik ist nicht so gut wie die vom Lenovo. Dafür aber dann eben mit IPS-Display!


    http://www.notebooksbilliger.d…dd-40d1-a64e-5e6c937ff570

  • Das Problem mit herkömmlichen TN Panels ist das sie nicht Blickwinkelstabil sind , das heisst wenn du das Display 10 Grad nach unten kippst (oder nach ner halben Stunde Bilder Bearbeiten etwas abschlaffst) sich deine ganzen Farben und Helligkeiten ändern. D:R;_ (ebenso natürlich Horizontal)
    Das Problem hatte ich bei meinem HP Notebook mit dem ich die Anfangszeit meine Bilder bearbeitet habe, das war irgentwann frustrierend da die Bilder je nach Winkel immer anders ausgesehen haben. (trotz Kalibrierung mit einem i1)


    (Bildwinkelstabilität kann aber auch zwischen den verschiedenen Modellen und Herstellern unterschiedlich ausfallen, da hilft zur Not nur ausprobieren.)


    Lösung des Problems bei mir war dann ein externer 22" Monitor (HP mit S-PVA Panel) für die Bildbearbeitung. aber wenig Mobil :D vieleicht auch eine Option für Dich?
    HDMI hamse ja jetzt alle.


    Notebooks sind halt eigentlich nich dafür gedacht.


    Achja, Monitore für Bildbearbeitung sind in der Regel stets Matt entspiegelt, Die meisten Laptop Displays sind jetzt Spiegelnd, was wiederum der Brillianz zu gute kommt.




    Grüße

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Da ich immer mehr mit Videos arbeite und mir die extrem Zeitintensive Renderei etwas an die Nerven geht, hab ich mich nun ebenfalls dazu entschlossen, ein Notebook zu kaufen, mit dem ich unterwegs arbeiten kann (Bildbearbeitung) und zugleich aufwändige Videos Rendern kann (Zu Hause am Stromanschluss)
    Nach einigen suchen hab ich ein Notebook gefunden, der wohl die nötige Power mitbringt zum schnellen arbeiten.
    Jedoch finde ich kaum Informationen zum Display, es ist ein LED Display mit 500:1 Kontrast. nun alles schön und gut, jetzt weiß ich aber trotzdem nicht, ob das Display auch wirklich geeignet ist^^
    Kennt jemand die Geräte bzw. die Displays? ich möchte ja auch nicht so viel Geld gleich in den Sand setzen, nur wiel das Display nicht so ist, wie ich mir das vorstelle^^
    gibt es evtl irgendwo eine Möglichkeit, sich so ein Gerät anzuschauen?
    Das Notebook hätte ich gerne

  • ich hab mir die selbst zusammenstellbaren Sonnies angeschaut, die sind in allen Punkten irgendwie eine Klasse rückständiger^^ und man bekommt das olle Win8 aufgezwungen :rolleyes:
    Dafür würde ich bei den Sony Laptops 10% bekommen, was ein Argument wäre..
    Mir geht es in erster Linie darum, das es transportabel ist, um richtig viel Leistung und einem ordentliches Panel.


    Knüppie, warum genau würdest du denn Sony Vorziehen?


    Mir gefällt am Lenovo die Ergonomie, was auch bei langen arbeiten nicht zu belastend wird, zudem hat der Lenovo so ein "Mausknuppel" was ich schon vor Jahren bei den BusinessLappies sehr geschätzt hab! :]

  • najaa Technisch gesehen steckt schon viel drinn,
    aber Optisch ist er keine augenweide, was aber rein Subjektiv ist, Die Verarbeitungsqualität von Lenovo lässt auch meist etwas zu wünschen übrig und ein IPS Panel würd ich für den Preis auch schon erwarten... Bekommt man ja schon nen ordentlichen Apfel dafür... aber das ist ja auch Geschmackssache, so n Apfel... :D

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Die angeknabberten Äpfel mag ich nicht so :(


    Das Design ist mir wurscht, technisch muss das Ding gut sein. ein IPS Panel wäre mir schon sehr lieb! aber irgendwie gibt es kaum Notebooks der oberen Liega mit anständigen Display :rolleyes:
    Mal schauen, ob es von HP was ordentliches gibt^^ mein alter Businesslaptop ist auch von HP und hatte damals vor 10 Jahren eine gute Figur gemacht :]


    Edit: HP ist nicht so gut, sehr teuer, aber keine echte Power --((