blitzen auf den 2.Vorhang

  • Hallo,
    folgende Frage:
    Ist es möglich mehrere externe Blitze auf den 2.Vorhang auszulösen,wenn die Blitze per Funk gesteuert/ausgelöst ( Pixel Soldier) werden.
    Reicht es die Funktion im Kamera-Menü zu aktivieren? Sonst gehts nicht,soweit ists mir klar.
    Ich weiss nicht, woher die Kamera "wissen" soll dass ich blitze? Es steckt ja nur der Sender Blitzschuh? Alle anderen Einstellungen macht man ja manuell.
    Fragen über Fragen,ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

  • Okay,
    falls es jemand interessiert.
    Ich habe heute ein bisschen rumprobiert und herausgefunden,dass genau das übertragen wird,was ich an der Kamera einstelle.
    Scheinbar liegt das Signal immer am Blitzschuh an und nicht nur wenn ein Blitz steckt.
    Somit kann man auf den ersten oder den zweiten Vorhang blitzen.

  • Hallo Robby, Ich habe (noch) nichts geschrieben da ich mich mit Sony Kameras wenig auskenne.


    Canon=Nein nur mit angeschlossenen ETTL Blitz, Signal wird über Zusatzkontakt ausgegeben, funktioniert auch nicht über Canon WSS (Optisch/Funk)


    Nikon=Ja, wird über Mittenkontakt ausgegeben


    Grüße

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()


  • Ja,ist Mist wenn man Technik benutzt,die nicht ganz allgegenwärtig ist :D
    Aber egal,ich weiss nun dass es ,zumindest mit meiner Kamera,funktioniert.
    Trotzdem Danke für die Antwort.

  • Zitat

    Original von Robby
    Ja,ist Mist wenn man Technik benutzt,die nicht ganz allgegenwärtig ist :D


    ehhemmm *räusper* kuck Dir mal die Geschäftszahlen von Sony an... :evil:

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Zitat

    Original von Knüppi


    ehhemmm *räusper* kuck Dir mal die Geschäftszahlen von Sony an... :evil:


    Nach Verkaufszahlen sieht die Welt anders aus...
    aber im "profi-Segment" hängts noch draussen und ich bezog meine Aussage mit der Technik auch auf den etwas anders gebauten Blitzfuss der Sony...

  • Zitat

    Original von Robby


    Nach Verkaufszahlen sieht die Welt anders aus...
    aber im "profi-Segment" hängts noch draussen und ich bezog meine Aussage mit der Technik auch auf den etwas anders gebauten Blitzfuss der Sony...


    Da gibts ja zum Glück die Adapter und die Hersteller der Blitz/ Funkauslöser haben den Markt auch schon erkannt und bieten konforme Lösungen für die Sonyisten an.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Zitat

    Original von Knüppi


    Da gibts ja zum Glück die Adapter und die Hersteller der Blitz/ Funkauslöser haben den Markt auch schon erkannt und bieten konforme Lösungen für die Sonyisten an.


    Von Adaptern halte ich nicht so viel.Oft wackelig und noch 2 Kontakte zusätzlich die Fehler bringen können.
    Aber stimmt, von Yongnuo gibts Blitze die nur wenig teurer als die für ISO Blitzschuh sind und von Pixel die Funkauslöser arbeiten auch fehlerfrei.
    Nur wenn man mit der A99 liebäugelt muss man wieder umrüsten...