HILFE! Welches Stativ?

  • Guten Abend!


    Nachdem mir meine "alte" Kamera aus dem Stativ gefallen ist
    (die Schnellwechselplatte sprang bei ca.45° Neigung aus der Klemme),
    möchte ich mir zur Neuen nun auch ein anderes Stativ zulegen,
    um so einen Schock nicht nochmal zu erleben.


    Vielleicht kann mir jemand im Auswahl- Dschungel behilflich sein.
    Gebraucht geht selbstverständlich auch!


    LG

  • komfort kostet...


    was hat jetzt ein stativ mit komfort zu tun? mein stativ ist jetzt gut 12 jahre alt - das ist ein slik able 300. funktioniert wie am ersten tag. man sieht, dass es benutzt wird. aber es hat weder schnellwechselplatte noch schnellspanner, keinen kugelkopf. alles noch mit schraubklemmen usw. das stativ hatte damals ne uvp von knapp 400 DM weils wohl keiner kaufen wollte :) wurde es auf 180 DM runtergesetzt. jetzt gibt es leider nur noch den nachfolger - der nicht mehr so gut ist. aber dafür ab 70€...


    ein unkomfortables stativ - für relativ wenig geld (90€ inkl kopf) hält aber ewig.


    mittlerweile würde ich für ein stativ nicht weniger als 90€ ohne kopf ausgeben. für einen guten kopf legt man auch nochmal min 70€ drauf.


    um für dich das passende stativ herauszufinden wäre es gut wissen, was dir wichtig ist.


    gebrauchtes stativ... ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich glaube, dass jemand n gutes stativ verkauft - warum auch, wenns gut ist wird benutzt :D anders als bei kameras, wo es ständig verbesserungen gibt etc und man zum upgrade verführt wird sind stative dann doch eher länger im haushalt und halten manchmal weit über 30 jahre


    sollte meins mal die hufe hoch machen, werde ich gucken, ob ich mir vielleicht so eins zulegen würde


    http://www.ephotozine.com/arti…-mh5011-head-review-18245

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Irgendwie sagt mir das von Styxn empfohlene Stativ sehr zu.
    Über Manfrotto`s hab ich auch schon viel Gutes gelesen.


    Bleibt die Frage nach dem Kopf.
    Worauf sollte ich da achten?
    Was ist in der Praxis tauglich und nötig?


    Beides zusammen sollte aber im 200€ Bereich bleiben.

  • ich glaue das ist auch wieder ne art glaubensfrage @ kopf

    ich komme mit dem 3D neiger sehr gut zurecht und habe noch nie n kugelkopf vermisst. aber es kann auch sehr gut sein, dass wenn ich mit nem kugelkopf gearbeitet hätte, mir dinge am 3D neiger aufgefallen wären, die mir nicht / oder auch mehr gefallen hätten...

    ich würde zu dem MH 5001 greifen oder dem MH 5011 - weil mir beim 3D neiger nichts fehlt. ich brauche einfach nur n stativ das fest steht, ich mir die kamera so einstellen kann, wie ich es brauche. aber ich muss dazu sagen, die hatte ich selber noch nicht in der hand und würde drauf vertrauen, was ich im netz so finde.

    wenn du 1000€ mehr ausgeben möchtest wäre das hier vielleicht was für dich :D

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich hab 3D Neiger und Kugelkopf.
    Ich persönlich finde die Kugelköpfe schrecklich!! wenn du keine Wassertwage dabei hast, bekommst du die Kamera nie Gerade!
    es ist umständlich und die Kamera fällt sofort nach vorne, wenn man den Kopf Löst.
    Zudem kannst du damit z.B. keine Panoramas machen, was zumindets in der Nacht schön wäre^^


    Ich such mir auch grad nen Stativ, und denke, es wird das Cullmann 525 werden

  • Zitat

    Original von MauZ
    Fragen über Fragen ?(
    Passen Kugelköpfe und Stative von unterschiedlichen Herstellern zusammen?
    Ich meine, sind die Gewinde passend?


    Wenn das Stativ eine 3/8 Schraube besitzt, so wie eigentlich alle ausser denen aus dem Baumarkt, dann das auch zusammen passen.


    Ich bin vom 3d zum Kugelkopf gekommen dann wieder zum 3d und jetzt glücklich mit meinem Getriebeneiger! 8)


    Je nach gusto und Lebensstil brauchbares um die 100€


    Würde dir zu einem Manfrotto Ma055 raten aber ohne Zusatz xprob (Mittelsäulenvertikalstellzeugs) da die Mittelsäulenklemmung beim XproB im Vergleich zum Classic recht wackelig ist. Es stellt eine gute ballance zwischen Größe/Gewicht/Stabilität dar. Ähnliches gibts auch von anderen Herstellern und sollte in deinem Preisrahmen passen. (gebraucht unter 100€)


    Gebraucht bekommt man das Stativgerödel in einem nahezu Neuzustand oft für 50% des Neupreises.


    Die wichtigste Frage wurde hier noch nicht beantwortet: Was möchtest du Fotografieren?
    Danach richtet sich hauptsächlich das Stativ +Kopf und dessen Eigenschaften.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Ich persönlich nutze auch ein Manfrotto 055 und einen Sirui K-10 Kugelkopf. Man barucht hier auch keine Angst haben das die Kamera gleich nach vorn überfällt sobald man die Verschraubung löst, aber umständlich gerade zustellen ist diese Art von Stativkopf schon.
    Alles in Allem bin ich aber mehr als zufrieden.