Fotohandys ... Meinungen !

  • Ich will mich mal an das vielfach belächelte Thema der Fotohandys heranwagen. Diese kleinen Dinger können auch von der Kamera her immer mehr, siehe das Sony Ericsson K800i.


    Wäre hier im Foto Forum eine Kategorie Handyfotografie bzw. Fototipps für Handys schon zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll oder sollte man die Zeit noch etwas abwarten ?!?


    Bitte postet einfach Eure Meinungen dazu in diesen Thread ... bin mal auf die Resonanzen gespannt.



    Gruß .... :roll:

  • Na eine Reaktion hätten wir schon ... mal schauen wie groß die Zustimmung ist. Ich bin auf jeden Fall auch dafür.


    Haben tut das nämlich glaube ich fast keiner ... zumindest hab ich es in keinem Fotoforum entdeckt.



    Gruß aus Stetten am kalten ...

  • Zitat

    Original von schlipsheini


    Ehrlich gesagt fotografiere ich mit meinem Handy gar nicht. Obwohl die Funktion dabei ist und das Teflon auch 2 MPX hat.


    Mir ist das Ergebnis einfach zu unbefriedigend. :wink:



    Aber es wäre doch ne Möglichkeit das zu ändern ... mit ein paar einfachen Tipps und Tricks. In manchen Situationen ist es Mist wenn man keine Kamera dabei hat.
    Aus dienstlichen Gründen hat mein W950i keine Kamera .... Aber Tipps kann man genug geben.


    Einfach mal ausprobieren ...

  • Soweit braucht ( und wird es sicherlich auch nicht) ausarten.
    Dude hat schon recht: In Fotoforen gibt es ein solches Thema eher weniger.
    Aber es wird in diesen eher davon distanziert, da viele der Anicht sind, das das Knipsen (und mehr ist es ja auch nicht) mit Fotohandys nicht in ein solches Forum gehört.


    Weiterhin müsste man überlegen wie Tipps aussehen könnten, da die Unterschiede in der Bedienung und Qualität der Bilder zwischen der Hersteller extrem gross sind.

  • Und damit gehen immer mehr Zeitschriften weg von einer Spezialisierung auf ein Thema. Jetzt haben wir bald keine ordentlichen Testmagazine mehr, sondern die Eierlegende Wollmilchsau.


    Ob das positiv zu bewerten ist, bleibt abzuwarten .... die PC und Spielezeitschriften gehen diesen Weg ja ebenfalls.

  • Zitat

    Original von MB-Photo


    da viele der Anicht sind, das das Knipsen (und mehr ist es ja auch nicht) mit Fotohandys nicht in ein solches Forum gehört.


    Sehr richtig Markus.


    Als mein Handy noch neu war habe ich einige Aufnahmen damit gemacht. Nur leider hat die Qualität des Telefonfotoapparates sehr schnell nachgelassen. Jetzt bekomme ich nur grünstichige Fotos zustande. Einfach grässlich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

  • Nun, gerade auf dem Markt, wird wieder das Sony E K850i neben den schon länger vorhandenen Nokia N95 für Diskussionsstoff sorgen.


    5MP in einem Handy, vereint mit Autofocus und Blitz- für viele eine Alternative zu einer Digitalkamera (aber für solche, die sich durch die Medien weißmachen wollen, das die Auslösezeit praktisch Null ist und die Bilder gestochen scharf werden)


    Ich selbst habe mit dem K800i akzeptable, aber in keinster Weise mit einer Uraltdigitalkamera vergleichbare Bilder machen können.


    Sehr weich und verfälschte Farben sind vor allem bei einen 100%-Ausschnitt zu sehen.


    Mich würde der Sensor interessieren. Aber leider findet man nirgendswo ein Datenblatt mit einer Angabe...

  • Also das N95 und das K850i haben zwar 5 MP, die Qualität läßt aber sehr zu wünschen übrig. Die Tests der einzelnen Geräte findet man unter:
    http://www.se-world.info und ist sehr detailliert vor allem was die Fotofunktion betrifft.


    Aber trotzdem ist es gerade in der Fotoqualität ein Quantensprung, der die letzten Jahre eingesetzt hat.
    Wir könnten trotzdem mal das ein oder andere Foto welches mit Handy gemacht wurde ins Forum als "Testfoto" einstellen, sozusagen als Vergleich. Da könnte man mit gewissen Kameras ja Vergleichfotos machen.


    Ich finde das dies ein kleiner Denkanstoß ist, oder etwa nicht ?!?

  • Guido Karp hat einen Bildband herausgebracht mit dem namen "The Nudes",
    das besondere daran?
    Die Fotos wurden ausschlieslich mit einem SONY Cyber-shot Handy gemacht:


    http://www.guidokarp.com/


    Navigation>Portfolio>The Nudes


    also ich wäre schon dafür,die Gefahr ist nur, das sie mit stark Rauschenden Hunde und Katzen schnappschüssen zugemüllt wird.


    Ich denke wenn man sich mühe gibt, kann man mit jeder Kamera gute Bilder machen.


    Ich habs zwar auch im Handy, nutze die "Fotofunktion" aber nur für Schnappschüsse.


    Mfg Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • für mich ist die Kategorie: Fotohandys oder Handyfotografie deshalb uninteressant, weil ich mir nie ein Fotohandy kaufe. Telefonieren und Fotografieren möchte ich lieber mit leistungsfähigen getrennten Geräten.


    Gruß Phoenix

  • Also ich habe in meinem Gerät, eine SE W950i alles in einem Gerät, bis auf eine Kamera. Ich hasse es für verschieden Sachen x Geräte mit mir herum zu schleppen.
    Aber ab und an gibt es Momente wo ich gern diese Schnappschüsse machen würde.
    Bei meinem Vater ist so eine Fotofunktion richtig gut, da er so Details auf Baustellen und anderen dienstlichen Dingen festhalten kann ...

  • Zitat

    Original von Phoenix
    ... weil ich mir nie ein Fotohandy kaufe...


    Die Zeit wird dich überrollen.


    Mobiltelefone wurden mit der Zeit mit immer mehr Funktionen aufgepeppt und werden es auch weiterhin. Die Kosten, eine kleine billige Knipse in ein solches Handy einzubauen, sind gering und sinken immer weiter.


    Welches Telefon hatte denn vor zwanzig Jahren eine Uhr eingebaut? Eine Uhr im Telefon - eher völlig unnötiger Pfirlepfanz! Und heute? Versuche doch mal, heute ein Mobiltelefon ohne eingebaute Digitaluhr zu erwerben! Und mit den Fotofunktionen wird es ebenso gehen.


    Sag nicht, dass du dein jetziges Telefon behalten und bis ans Ende deiner Tage nutzen möchtest!



    Pfiffikus,
    der das aufgrrund der begrenzten Akkulebensdauer und deren künftigen Preise für sehr unwahrscheinlich hält

  • Mit Sicherheit schreitet die Zeit recht schnell voran, aber gerade das K850i und das N95 legen aber auf den ersten Blick ihre Schwächen offen.
    Was nutzen mir 5 MP, wenn ich ständig ein Fotolicht brauche und der Autofokus zu ungenau, wenn überhaupt arbeitet.
    Die Zukunft wird es zeigen, ich bin der Meinung, solange man in diesem Punkt hinterher hinkt, belassen wir es mit der Kategorie und fokussieren die Fotografie mit Kameras an ... *g*

  • Für Menschen die fotografieren ist das bestimmt kein Thema ... klar werden die Dinger besser, aber die Physik des Lichtes werden die Handys kaum überlisten ... es sei denn man kann mit der EOS 40000D dann telefonieren ... was ich kaum glaube, denn wenn hier nicht Qualität im Vordergrund stände hätten die etwas besseren Fotoapparate alle ne Videofunktion ... Canon und Konsorten werden das schon richten.