PC oder apple imac

  • hallo leute,


    ich gedenke mir in naher zukunft einen neuen computer anzuschaffen.


    vorwiegend soll er für bild- und grafikbearbeitung zur erstellung von bannern für webdesign und grafiken für werbung genutzt werden.


    da ich mit macs keine erfahrungen habe, frage ich ich einfach mal hier im forum nach.


    bei recharchen habe ich gelesen und gehört, dass ein mac gerade in der grafik und bildbearbeitung vorteile haben soll. leider aber nichts konkretes, ausser das die speicherverwaltung anders arbeitet.


    das preis leistungsverhältniss ist in etwa das gleiche wie bei einem normalen pc mit vergleichbarer ausstattung.
    http://store.apple.com/Apple/W…Mw72aj7S6K2BOx85EJ/2.?p=0


    wo liegen also die vorteile des macs? (ausser nat. das bestechende design. :))
    oder hat schon jemand erfahrung im umgang mit äpfeln?


    cu mulei

  • Hallo Mulei ...


    ich kann dich gut verstehen, denn in meiner Family ist gerade die Situation eingetreten. Meine Schwester hat sich jetzt n Macbook gekauft.
    Sie studiert Modedesign und sagt das sie nur mit dem Mac gut arbeiten kann.


    Aber zu deiner Frage ob PC oder Mac ?!?


    Schwer zu sagen. Fakt ist auf jeden Fall, dass in der Grafik, Layout- und Werbeindustrie auf den Mac gesetzt wird. Das schließt die Verarbeitung von digitalen Bildern ein.
    Der Mac ist anders als ein PC aufgebaut. Er hat kein BIOS, sondern eine Hardwareerkennung die beim Bootprozeß schon komplett verfügbar ist.
    Das ist einer der Gründe warum Windows auf Mac´s nicht so ohne weiteres läuft. Die Software kostet ungefähr das Gleiche was die unterschiedlichen versionen angeht.
    Software für Mac´s bekommst Du natürlich im freundeskreis nicht ganz so fix wie bei windows, auch was Games angeht.
    Und du musst dich auf jeden Fall erst einmal mit dem Mac beschäftigen, denn MAC OS (TIGER) ist "etwas" anders als Windows.


    Für den PC spricht natürlich die weite Verbreitung und das man sich mit Windows einfach auskennt. Daran wird sich auch unter Vista nix ändern.
    Außerdem ist mittlerweile fast jede Software die auf dem Mac zum Einsatz kommt auch für den PC verfügbar.



    Also ich würde beim PC bleiben, wenn ich in altbewährter Manier weiterarbeiten möchte.
    Wenn ich dagegen eine neue Erfahrung machen will, dann bietet der Mac natürlich die reizvollere Alternative.
    Es ist letztendlich Geschmackssache was Du dir kaufst, mein Tip ist nur:
    Schau ob du wenigstens jemanden im Bekannten-/ Freundeskreis hast, der sich mit MAC´s auskennt oder besser einen besitzt.



    :) Hoffe ich konnt dir die Entscheidung erleichtern ...

  • das ging aber schnell. :)


    ehrlich gesagt reizt mich ein mac schon sehr.
    bin mir aber noch nicht so sicher.


    bei software habe ich festgestellt das die mac-software immer etwas preiswerter ist als die von windows.
    und open-source software gibt es auch genügend. http://www.opensourcemac.org/
    da ich den rechner primär für die bild und grafikbearbeitung nutzen will, würde es mich nicht so stören, wenn es keine games gibt.


    was mich auch zum mac tendieren läßt ist, dass es kaum probleme mit viren geben soll.


    cu mulei

  • Na dann ist doch alles klar, her mit dem Mac. Und wir sind auf die ersten Erlebnisberichte und vor allem auf die Punkte gespannt, die den Mac scheinbar besser aussehen lassen als den PC.


    Mich interessiert das nämlich sehr. Hast aber recht, die Communitys sind in beiden Systemen sehr aktiv.
    Das design der Mac´s ist genial, das muss ich als PC´ler zugeben.


    Also sollen wir bei den Tuts demnächst die alternative Mac-Tastenbelegung dazusagen oder drehst du ein paar Tuts auf dem Mac ?!? Wäre cool ...

  • Hallo Mulei,


    Zitat

    Original von mulei


    das preis leistungsverhältniss ist in etwa das gleiche wie bei einem normalen pc mit vergleichbarer ausstattung.


    bist du dir da sicher?


    In den meisten Fällen werden einfach nur Anschaffungspreise verglichen. So gesehen könnte deine Aussage hinkommen.
    Du solltest aber auch in deine Rechnung einBeziehen, wie lange sich die Technik nutzen lässt. Ich schreibe diesen Beitrag zum Beispiel an einem Mac, den ich mir im Mai 1998 gekauft habe. Wenn du nicht den Anschaffungspreis, sondern die Abschreibung vergleichst...


    Es gibt am Markt Anbieter, die irgendwo billige Platinen aus Korea auftreiben, sich ne Ladung günstige Festplatten aus Taiwan kommen lassen und daraus massenweise Maschinen bauen, die über "Geiz ist geil" verkauft werden.
    Apple pflegt, einigermaβen solide Teile in die Geräte einzubauen. Einige Komponenten werden auch in Asien hergestellt, doch die werde vor einem Einbau in Macs ordentlich getestet.



    Das Arbeiten mit einem Mac ist nicht schwerer oder leichter, als mit Windows, sondern nur anders. Wenn du bisher mit Windows gearbeitet hast, wirst du eine längere Phase der Gewöhnung brauchen. Markantestes Beispiel: Willste etwas sichern, so betätigst du üblicherweise Strg-S. Das ist bei dir die Taste ganz links unten auf der Tastatur. Beim Mac drückst du Befehlstaste-S. Die Befehlstaste ist aber die dritte von links!
    Das fällt bei allen Tastenkombinationen auf. Kopieren und Einsetzen, Schlieβen, ... :twisted:



    Das Problem der Softwarekompatibilität wurde schon angesprochen. Die groβen Anwendungen sind in der Regel für beide Plattformen verfügbar. Doch es kommt hin und wieder einmal vor, dass man genau dieses oder jenes kleine Programm im Internet findet. Und leider weiβ dessen Schöpfer viel zu oft überhaupt nicht, dass es auch einen Mac gibt. Naja, ich hab die Möglichkeit, ins Nachbarzimmer zu gehen und dort Windows-Programme zu nutzen.




    Pfiffikus,
    dessen nächster Rechner wieder ein Mac sein wird

  • Ich gebe Pfiffikus in dieser Hinsicht was Hardware und Komponenten betrifft völlig recht.
    Das Problem des PC ist ja dieser Hardware Zoo und daraus reslutieren die meisten Probleme dieses Systems. Wenn man aber seinen Rechner selbst zusammen stellt (habe ich immer so gemacht) und eine ordentliche Auswahl der Komponenten setzt umgeht man dieses Problem größtenteils.
    Bei rechnern ist "Geiz ist geil" der größte Fehler den man machen kann.



    P.S. Übrigens sind 97 % aller Defekte an Rechnern Softwarefehler, die Hardware kommt nur auf 3 % ... :D

  • die aussagen von pfiffikus decken sich mit dem bericht aus beitrag 6.
    hier steht auch beschrieben, dass die hardware eines mac zwar nicht unbedingt immer die schnellste, aber dafür besser aufeinander abgestimmt ist.


    ich denke, dass ich das abenteuer mac wagen werde. will aber noch bis zum frühjahr warten, denn dann soll das neue betriebssystem leopard verfügbar sein.

  • Also ich bin kein grosser Computerexperte, nutze meinen Laptop aber täglich fuer mehrere Stunden. Ich hatte immer einen Windows, bis es mir einfach gereicht hat, staendig alle reinstallieren zu muessen. Sehr sehr viren... Also ich bin kein grosser Computerexperte, nutze meinen Laptop aber täglich fuer mehrere Stunden. Ich hatte immer einen Windows, bis es mir einfach gereicht hat, staendig alle reinstallieren zu muessen. Sehr sehr virenanfaellig und unheimlich umstaendlich wenn es nicht gerade um die Standartausfuehrungen geht.


    Seit knapp 18 Monaten habe ich jetzt mein MacBook und wuerde es NIEMALS wieder gegen ein Windoof Geraet eintauschen. Fuer ein einziges Statistikprogramm waehrend des Studiums habe ich windows auf meine macbook haeufiger benutzt, ansonsten hatte ich noch nie das problem dass nichts kompatibel war. Nur noch Apple!!!!

  • Also ich arbeite jetzt schon seit zwei Jahren mit Apple Rechnern. Erst war es nur ein Macbook und seit nem halben Jahr ist es noch ein 24" Imac und ich würde für Bildbearbeitung nie wieder was anderes haben wollen. Wo mein PC bei CS5 schon Probleme bekommt rennt die Kiste noch tadellos. Obwohl die Hardware meines PC´s eigentlich besser ist. Dazu ist der Workflow beim MacOS extrem schnell zu erlernen und wirklich absolut genial. Die Displays bei den neuen Geräten sind auch wirklich sehr gut. Ich hab schon am neuen 27" gearbeitet und es ist wirklich ein Traum.


    Der große Vorteil: ... Es funktioniert einfach! ;) (Auch dank der nicht so riesigen Hardware-Vielfalt)


    Das einzige Manko ist man kann damit nicht gut zocken. Aber dafür steht mein Rechner ja noch aufm Schreibtisch :D.



    Grüße


    Sebastian

  • Bei mir dümpeln 4 Kerne für CS5, Lightroom, Cinema4D, Firefox und Office ... säckeweise Hilfsprogramme für Webdesign und sonstiges Design ... einen ziemlich fixen zum Unternarmklemmen hab ich auch noch ...


    Der Gedanke auf MAC umzusteigen kam mir auch schon paar mal ... wenn meine Bilder und sonstigen Kreationen dadurch besser und schöner werden würden ... ich würde sofort umsteigen! ... vielleicht auch dann wenn ich dafür weniger Zeit benötigen würde.


    Ein MAC ist zum schön sein da .... ein PC zum arbeiten ... wenn ich 1985 zum ersten mal an einem MAC gesessen hätte .. und nicht an einem PC ... wer weiß! -*

  • Zitat

    Original von lichtbringer


    ... wenn ich 1985 zum ersten mal an einem MAC gesessen hätte .. und nicht an einem PC ... wer weiß!


    Und vor welchem PC hast Du 1985 gesessen?


    Mein erster richtiger PC Kontakt (neben der gelegentlichen Spielerei auf einem C64) war Februar 1990 mit einem EC 1834 :] stolze 4 MHz, 256 KByte Ram und 10 MB Festplatte :-)

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Zitat

    Original von Sylvio Nitschke


    Und vor welchem PC hast Du 1985 gesessen?


    Mein erster richtiger PC Kontakt (neben der gelegentlichen Spielerei auf einem C64) war Februar 1990 mit einem EC 1834 :] stolze 4 MHz, 256 KByte Ram und 10 MB Festplatte :-)



    ... und der hatte mit einem 10" S/W-Bildschirm bestimmt nur so um die 7000-10000Mark Gekostet... :D


    Eine kleine auswahl auch hier: HiTesch



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • ich bin kein apple freund - workflow ist mir wurscht, mein XP rechner hat sich seit der installation noch nicht aufgehängt und ich kann alles machen, was ich möchte.


    never change a running system :)

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von Styxn
    never change a running system :)


    den tipp hätte ich mal beherzigen sollen *hrhrhr


    mal zum thema - adobe arbeitet daran das Ipad als Eingabegerät für Mac Rechner nutzen zu können. So soll man dann einfacher - intuitiver (per finger), wischen, abwedeln etc. können. Ebenfalls soll man so auch Farben mischen können (wie bei Fingerfarben).


    mehr steht dazu hier


    http://www.heise.de/newsticker…toshop-World-1218580.html

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • wobei ich sagen muss, dass ich, wenn ich lightroom über externe peripherie nutzen möchte ich mir lieber n korg nano control hole und lightroom per midi steuere :D


    das ist ungefähr 100x billiger als auf apple umzusteigen :D

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de