Zeigt euch!! Oder: Über das Bewerten von Bildern

  • Ich habe mal eine Idee .... :]
    Mich persönlich stört das unpersönliche bewerten von Bildern und auch das hier Mitglieder die nicht mal ein Bild rüberreichen Kommentare schreiben ...
    Mein Vorschlag: Wer kein Bild uppt soll zu freinetz gehen ... ist ja eine PHotoforum hier ...


    Und da ich es ja eigentlich mit der Ehrlichkeit ernst nehme ... ein Echtes Nickbild usw. und so fort (ja ja, an der Nase zupf) sollte Bedingung für eine "Freischaltung" sein ... die das nicht wollen sind auch bei freinetz besser aufgehoben :P .... denen den das nicht liegt könnte man ja in der Forumstextdarstellung eine andere Farbe zuweisen :D


    Achja ... eine Bildbewertung sollte nur mit Kommentar und Name möglich sein ... weil ich hasse diese aus der Anonymität geborene Meinungsmache!!! Falls jemand meine Meinung über die Auswahl der Galeriebilder wünscht ... SCHREIB ES EINFACH HIER!!!
    Ich verstehe bei der Anzahl der Bilder hier nicht das sich zwei gleiche Bilder über Wochen in der Galerie halten ... nix gegen den Fotograf dieser ...


    Immer noch Bier trinken gehen wollen mit mir am 4.4.??? :P

  • da bin ich aber froh das mein bildchen mich zeigt ;) - nein ich stimme dir zu es ist schöner wenn man weis wer das bild kommentiert, vielleicht versteht man dann auch den einen oder anderen standpunkt besser.


    aber


    Zitat

    Achja ... eine Bildbewertung sollte nur mit Kommentar und Name möglich sein ... weil ich hasse diese aus der Anonymität geborene Meinungsmache!!!


    ist das nicht schon so - oder kann man auch ohne name einen kommentar abgeben ?

  • helli, du kannst gedanken lesen. genau dasselbe hab ich gestern gedacht: immer sieht man diese fotofierer auf bildern mit kamera vorm gesicht, das nervt ohne ende. man weiß gar nicht, mit wem man redet.


    was die kommentare und bewertungen betrifft: ich glaube, das mit der galerie sehen die meisten hier anders als ich persönlich, dementsprechend fallen meine bewertungen aus. sonnenuntergangs-pro sozusagen, weil das eher der allgemeinheit hier entspricht.


    meine meinung zur galerie: man lädt bilder hoch, die man gerne diskutieren möchte oder man lädt bilder hoch, die man besonders gut findet (über die dann natürlich trotzdem diskutiert werden kann).


    mein problem ist nämlich, dass mich die bilderflut, die ich täglich sehe (sei es im tv oder im internet oder arbeitsmäßig), erschlägt, vieles mich langweilt oder gar entsetzt. ich möchte aber lieber unterhalten werden beim betrachten von bildern :)

  • Zitat

    Mich persönlich stört das unpersönliche bewerten von Bildern und auch das hier Mitglieder die nicht mal ein Bild rüberreichen Kommentare schreiben ...


    Geht es speziell um Bilder in der Galerie oder auch allgemein im Forum ? was ist ein "unpersönliches Bewerten"? (in meinen anderen Hobby werde ich oft bewertet - von Schiedsrichtern mit Punktekatalogen und an meinen Exponaten darf nicht ersichtlich sein, das sie von mir kommen)


    Zitat

    in Echtes Nickbild usw. und so fort (ja ja, an der Nase zupf) sollte Bedingung für eine "Freischaltung" sein ...


    Das klingt sehr gut - ist aber aus meiner Erfahrung heraus Sinnlos und mitunter gar nicht gut.


    Als Userbild kann ich Euch zb. hochladen was ich will - etwa das Bild meines Cousins.
    Vielleicht will man dann noch irgendwann spezielle persönliche Daten haben wie Adresse etc - bekommt Ihr auch ( die von meiner Ex)


    Warum ich das schreibe ? - ach, ich muss immer an die deutsche Abmahnwirtschaft, den Spammarkt und andere liebenswerte Sachen denken....


    Zum Kennenlernen sollte man sich treffen (etwa das Usertreffen am 4.4). Bei allem anderen im Forum selbst:
    Man lernt in gewisser weise die Leute schon kennen, unterscheiden und einzuschätzen :


    - wer schreibt was wie
    - wer zeigt was wie


    Dann bekommt man schon mit, wer welche "Qualifikation" hat, wen man ernst und wen man lieber nicht so ernst nimmt. Ein Forum ist öffentlicher Bereich - wie eine Stehbierhalle.
    Wollt Ihr es anders, dann braucht ihr einen geschlossenen Bereich, wo vom Admin einzelne, ausgesuchte User explizit freigeschaltet werden und andere User diesen Bereich nicht einmal sehen können (gibt jede Forumssoftware her)


    Bewertungen der Bilder in der Galerie ? - braucht man das für sein Ego, gibt es da Geld dafür oder was ist daran wichtig ?


    Über ein Bild in einem Thread zu diskutieren ist sinnvoller als irgendwelche "Bewertungen" in einer Galerie. Eine Galerie ist eine schöne Übersicht.

  • Zitat

    Bei Bewertung meinte ich die Punktevergabe für die Galeriebilder ... da wünschte ich mir etwas persönlicheres ...


    Verständlich.
    Die Problematik kenne ich aus reinen Punktebewertungen aus anderen Foren und Bereichen.


    Eine Möglichkeit wäre, das zwingend zur Punktevergabe ein Kommentar nötig ist.


    Ich selbst habe noch nicht viele Bilder hier bewertet - wenn, dann aber mit Kommentar, da ich diesen für wichtig erachte.

  • die anonyme, unbegründete punktevergabe in der "galerie" ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und ich kann lichtbringer gut verstehen: als mir das erste mal bilder sang- und klanglos runtergewertet wurden, nachdem sie zuerst ein paar positive kommentare und hohe punktzahlen erhielten, war ich auch leicht verärgert und ich fragte mich, welchem attentäter ich wohl vor die flinte gelaufen sei.


    mittlerweile sehe ich das aber entspannter und finde sogar dass man es so bleiben lassen sollte.


    interessiert mich denn wirklich eine ausführliche begründung von jemand, der ganz andere bilder macht und sehen möchte als ich? der schön/häßlich, niedlich/gotisch, technisch perfekt/ lässig vom hocker sucht? das ist doch meist völlig egal! und umgedreht – habe ich auch wenig lust mich noch häufiger mit fremden ansichten anzulegen, als ich es ohnehin schon tue. warum soll ich denn immer begründen, wenn mir etwas nicht gefällt? das ist doch schall und rauch – vergebliche eitelkeit!


    nein! laßt das mal so mit der anonymen unbegründeten punktevergabe für hinz und kunz. galeriebilder zu bewerten ist wie sandenburgen bauen, da weiß man auch nie, welche welle als nächstes kommt.


    und wer etwas persönlicheres, fundierteres will, der soll zu den user-treffen kommen, einen bildbesprechungs threat aufmachen oder den größten fotografen von gera um seinen fachlichen rat fragen. 8)

  • Also ich lese diese Beiträge hier mit sehr großem Interesse, zeigen sie doch, was man am Forum noch änder/ verbessern kann.



    Galerie
    Also man sieht direkt von welchem User ein Bild in die Galerie eingestellt wird, das war auch so gewollt.
    Wir Admins können sehen wer welches Bild wie beurteilt hat, das war aus reiner Vorsicht, da eine Zeit lang jemand Geranos Bilder ohne Kommentar mit 1 bewertet hat. Aber an eine Kopplung von Bewertung mit Kommentar könnte man denken, klingt zumindest sinnvoll.
    Auf der anderen Seite, was ist wenn einem das Bild richtig gut gefällt und einem sonst nix einfällt, außer "Genial" oder ähnlich ?!?


    Userbilder:
    Über diese Geschichte streiten sich die Geister, Fencer hat die Nachteile aufgezählt, der Vorteil wäre das man das Antlitz des anderen Users sieht.
    Mal schauen ob sich da eine Lösung finden läßt.



    Wir arbeiten dran ...

  • Mittelwege sind oft nur untaugliche Kompromisse ;)


    Zitat

    Auf der anderen Seite, was ist wenn einem das Bild richtig gut gefällt und einem sonst nix einfällt, außer "Genial" oder ähnlich ?!?


    Klar doch.
    Der Schwerpunkt liegt ja bei solcher Thematik auch ehr auf schlechten oder negativen Bewertungen. Die Anonymität dabei ist echt nebensächlich.
    Es geht doch jedem so:


    Man wird für irgendwas bewertet, egal nach welchen Regeln. Liegt man vorne, fragt man sich kaum warum.


    Liegt man aber hinten :
    Ja, da will man schon wissen, Wieso und warum ! Und das ist ok, denn nur schlechte Kritik hilft einem nicht weiter - konstruktive Kritik aber lässt sich nicht in Punkten ausdrücken.


    Vergibt man also eine schlechte Bewertung und ist gezwungen, einen Kommentar dazu abzugeben, so überlegt man sich als Bewerter schon, warum überhaupt ?
    Weil es nicht nach meinem Geschmack, technisch aber gut ist ? - oh, lieber doch 2-3 Pünktchen mehr - was kann der Andere für meinen Geschmack. Und dazu kann ich beruhigt tippen, warum.


    Technisch Mies - Idee gut ? - das selbe ! - auch hier wird der Kommentar nicht schwer fallen, erklärend und hilfreich sein.


    Technisch gut, Idee klasse - Mist, warum kommt DER wieder aus sowas und warum macht DER das wieder so gut obwohl ich DEN gar nicht leiden kann ??!!
    Mist! - ich kann nicht mal nur einen Punkt geben - ich muss ja einen Kommentar dazu tippen ... - und wenn ich da nur Nichtssagendes reintippe : da kommt der Admin/Mod und macht es eh rückgängig ... - oder jeder sieht sofort, warum ich so bewertet habe.



    Das sind so meine Erfahrungen. Habe mit Bewertungen in meinem anderen Hobby sehr viel zu tun, bin selber Schiedsrichter, und weis das man viel Ärger und Frust mit ein paar Erklärungen verhindern kann.

  • Nun mal mein Kommentar dazu: Wer konstruktive und verbale Kritiken und Kommentare zu einem Bild wünscht, zeigt sein Bild hier. In der Galerie lassen sich eine Menge Bilder zeigen. Doch bitte habt nicht die falsche Erwartung, dass sich in der Galerie umfangreiche Diskussionen zu den Bildern ergeben. Es gibt nur die Punkte und gut.


    Dass die Punktevergabe anonym ist, hat mich bisher noch nicht gestört. Ich habe schon eine ganze Reihe der Bilder angeklickt und je nach dem Bauchgefühl und subjektiven Eindruck bewertet. Und ich meine, dass ich bisher so ziemlich jede Punktzahl schon mal angeklickt habe, wahrscheinlich schön in einer Glockenkurve verteilt.



    Pfiffikus,
    der sich alsbald um einen hübschen Avatar kümmern wird

  • Wer eine Bewertung vergibt, der sollte auch seine Entscheidung begründen können.
    Eine 1 oder eine 10 zu vergeben ohne Begründung, hilft dem Einsteller (wenn er es überhaupt möchte) nicht wirklich weiter.


    Sicher, jede Meinung ist subjektiv, aber aus guten Grund gibt es ja solche Galerien:
    Die Meinungen von Dritten einholen. Und daher sollten auch die Kommentare kurz gehalten werden.


    Und wie Pfiffikus schon feststellt: Wenn es ins Detail gehen soll, dann gibts die Bildbesprechungen.

  • "Wer eine Bewertung vergibt, der sollte auch seine Entscheidung begründen können. "


    nein das finde ich gerade nicht. ich finde jeder sollte seine bewertung aus dem bauch heraus geben können. je nach dem wie ihm gerade ist.


    niemand braucht sehen, dass mir gerade nach nackten engeln ist, oder auch nicht.


    und wenn ihr eine fundierte meinung braucht, dann startet einen bildbesprechungsthreat oder wendet euch vertrauensvoll an den größten fotografen von gera :D


    ich meine, wenn ich etwas lernen will, dann frage ich die nr. 1 und nicht die nullen.


    frage pfiffikus nach internet, lichtbringer nach photoshop wow effekten, hans nach technik und phoenix nach dem empfinden von rentnern.....


    das ist die art wie man etwas lernen kann, und nicht, das mir ein wohlmeinender phoenix etwas über das seiner meinung nach beste bildbearbeitungsprogramm erzählt oder mb photo etwas über kunst.


    man sollte die punktevergabe in der galerie nicht anders sehen, als die punktevergabe beim grandprix de la eurovision de la chanson: unterhaltsam, aber völlig belanglos.

  • Zitat

    Original von Gerano
    "Wer eine Bewertung vergibt, der sollte auch seine Entscheidung begründen können. "


    nein das finde ich gerade nicht. ich finde jeder sollte seine bewertung aus dem bauch heraus geben können. je nach dem wie ihm gerade ist.
    niemand braucht sehen, dass mir gerade nach nackten engeln ist, oder auch nicht.


    Nur leider fanden solche stillschweigende Bewertungen vor geraumer Zeit mit dir keinen Anhänger. siehe hier


    Da das Thema nun einmal aufgegriffen wurde, so wäre es interessant zu wissen, wie eure persönlichen 10-Punkte-Skala aussieht. Gerano hat das bereits schon mal gemacht:
    10 Galeriepunktebewertungsschema

  • ja wie ich oben schon geschrieben habe:
    "mittlerweile sehe ich das aber entspannter"


    problematisch ist die annonyme bepunktung doch nur aus drei gründen:
    1. newbies könnten verärgert sein.
    2. es finden sich nicht genügend leute, die den anonymen bewertern entgegentreten.
    3. gute bilder verschwinden zu schnell in der bilderflut.



    die vorteile sind dagegen:
    1. die anonyme bewertung läßt hemmungslose bauchbewertung zu und entspricht damit mehr "dem gesunden volksempfinden" (egal was man davon hält)
    2. der bewerter muß sich nicht für seine beurteilungen rechtfertigen und das finde ich ganz o.k., weil dann jeder mitmacht und nicht nur die leute, die sich für besonders begnadete kritiker halten.
    3. die "galeriebilder" wechseln schneller und ehrlich gesagt – so gut ich manche bilder finde, aber ich will doch nicht wochenlang die selben bilder sehen, wenn ich diese seite öffne.

  • Zitat

    "dem gesunden volksempfinden"


    Entspringen aber auch oft ganz komische Sachen ... ich glaube du hattest sie mal irgendwo als Naz.. ... na du weißt schon bezeichnet ...


    Es ist ja nicht nur hier so ... die Anonymität des Netzes bringt die dunkelschwarze Seite des Menschen hervor ... aus Pastoren werden Kifi's ... und wenn man mit Frauen spricht die in Singlebörsen sind ... mein lieber Scholli ....
    Manche fallen auch vom Glauben ab nachdem sie bei der Gauck-Behörde waren!


    Also ich finde ein offenes Voting immer noch besser!