Canon EOS 450D oder EOS 40D?

  • Als gutem und loyalen Untertan hat mir meine Regierung ein Zuschuss zur Verbesserung meiner fotografischen Verhältnisse gewärt.


    Aber wie soll ich mich entscheiden? Ich habe mir viele viele Testberichte durchgelesen und bin nun doch bei Canon hängengeblieben. Die Entscheidung läuft zwischen EOS 450D und EOS 40D. Für den Preisunterscheid wäre auch noch ein Objektiv drin, wobei ich da zur nächsten Frage käme:


    Welches Objektiv wäre angebracht?

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • schau dir beide kameras mal in echt an und gucke, wie sie dir in der hand liegen. meine empfehlung geht zur 40d.


    als objektiv würd ich mir an deiner stelle erstmal ein standardzoom so 28-70 mit 2,8er blende gönnen. da machste nix verkehrt und hast lange freude dran (ich hätt nämlich auch gern eins grins).

  • Beim Kamera-Gehäuse kann ich nicht beraten, da spielen die persönlichen Liebschaften eine sehr große Rolle: Größe, Gewicht, Auflösung, Farbwiedergabe, Rauschen, Ergonomie, Menu-Struktur, Akku-Laufzeit, Suchereinblick, ...


    Bei den Objektiven würde ich auf Qualität im Weitwinkelbereich nicht verzichten wollen:
    - Das vielgelobte Tamron 2.8/28-70 wäre mir zu tele-lastig.
    - Ein 4-5.6/12-24 von Tokina wäre eine feine Sache, sagen viele.
    - Von Canon gibt es ein 2.8/17-55 mit IS, das ist ein schnuckeliger Zoombereich. Wer weiß, wie gut es ist?

  • Hmm 40D vs 450D...


    Hatte beide erst in der Hand und ich würde auch zur 40D raten, erstmal zum Handling: du als grossgewachsener wirst Dich (wie ich) nicht unbedingt mit dem kleinen Gehäuse der 300/400 er reihe anfreunden können. Ring und mittelfinger finden bei mir keinen richtigen halt.Das Nervt! Hilfe kann hier der Batteriegriff bieten, aber das sind auch Zusatzkosten.


    Die 40D bietet schnelleren zugriff auf verschiedene funktionen wo bei der 450er erst im Menü gerührt werden muss.


    Gehäuse der 40D ist natürlich besser verarbeitet. ABER auch schwerer! (Magnesium statt Plastik) aber umso schwerer umso weiger verwackelt man (so gehts mir zumindest quasi ein natürlicher Bildstabi :-) )


    40D hat nen Besseren Grösseren Sucher!!! und is bissel schneller als die 450er


    40D nimmt CF-Karten ,die 450D bevorzugt SD-Karten (Langsamer beim schreiben/auslesen) zudem hat die 40D hat einen Grösseren Pufferspeicher.



    Ich würd sagen entweder Kamera zum überallmitnehm ODER ordentliches "Handwerkszeug"



    (ich hab den vergleich 400D/5D (is ja ähnlich der 40D) und Der is gewaltig! und deshalb habsch auch beide :D )


    Angebot:
    Wenn du lust hast, kannst ja mal abends aufn Bier vorbeikommen und meine beiden samt Objektiv-fuhrpark in ruhe vergleichen /ausprobieren (400D/5D) is ja nicht weit...
    (und kein nervender Verkäufer steht neben dir)




    Technik: siehe Hans Von der Bildqualität werden beide in etwa gleich sein. 10 oder 12MP is buggi solang der Sensor gleich gross bleibt. Die neusten Features haben auch beide (Live View, Tonwertpriorität, Staub-schüttler...)



    Objektiv: das Canon 2,8 17-55 IS soll sehr gut sein, wenns günstiger sein soll würd ich zum 17-50 von Tamron raten das eine ebenbürtige Bildqualität bieten soll und auf der gleichen Rechnung wie das vielgelobte Tamron 28-70 2,8 basiert. Wenn ich mir so deine Bilder anschaue würde ich dir noch zu nem 10-15er SuperWeitwinkel (zb von Sigma) raten und du hast erstma ruhe... (jewails so um die 350eus) Bei Zooms eigentlich immer kleine Brennweitenbereiche wählen umso besser die Bildqualität.




    Hoffe geholfen zu haben...


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • CF- oder SD Karten :
    DAS Argument geht eigentlich an die 450er !
    Weil:
    SD insgesamt sicherer und - tatsächlich ! - zur Zeit schneller. (auch wenn das keiner glauben will, aber die 450er schreibt auf SD schneller als die 40D auf CF)


    Ansonsten ist die Entscheidung zwischen 40D und 450D tatsächlich schwer:


    Das LV der 450er ist besser ( das an der 40er nur auf Stativ und zu Testzwecken brauchbar). Die 450er rauscht bei 12MP nur ein klein wenig mehr als die 40D. Die 450D hat 14Bit Farbtiefe wie die 40D, der Sucher ist auch größer als der der 400D - aber eben etwas kleiner als der der 40D. ISO-Werte aber werden auch bei der 450D eingeblendet.
    Die besseren Bilder kan die 40D nicht - sie kann sie lediglich (fast) doppelt so schnell.
    Griffigkeit und "Haptik" ist sehr subjektiv - mir liegt die 40D nicht besser in der Hand als die 400er - die 450er aber ist etwas größer als die 400er.. - die 40D aber lässt sich durch das Daumenrad einfach besser bedienen.
    Die 450D hat Infrarot-Schnittstelle - die 40D liegt da noch um Welten zurück ( hatte ja schon meine olle G1) - ok: mit Kabel gehts auch.
    Bleibt noch der Af:
    Da ist die 40D eben wohl etwas treffsicherer. Klar besser als die 400er - aber die 450er hat ein neues AF-Modul .
    Nun hat die 40D alle Sensoren als Kreuzsensoren. Aber ob man das und wenn ja wie oft wirklich braucht? - mit einem externen Blitz jedenfalls treffen beide bei Dunkelheit sofort und genau.


    Und das Gehäuse ?


    450D hat Kunststoff, 40D Magnesium.
    Was bedeutet das ?
    Gar nix !
    Ich konnte mir in letzter Zeit einige oft benutzte und einige Jahre alte 300er und 350er ansehen: Kratzer und Stosstellen genug vom Runterfallen, schlagen gegen Türen und Fahrräder etc.
    Aber auch total zerstörte 40D - nach einem kurzen Fall.


    Es ist und bleibt Canons "Eigentor" zur Zeit: bei fast selben Preis zwei Cams, die sich verdammt wenig nehmen ...


    Da es aber Deine Zweitcam werden soll:


    Nimm die 450er ! - kleiner und eine gute Kamera !
    Das Geld lieber in eine Linse.
    Nur welche ?
    Na, welche haste denn schon eigentlich ?
    Oder einen Blitz.
    Oder ein gutes Stativ und einen guten Rucksack.
    Oder ein Fahrrad.

  • Fencer:


    Die Gehäuse/Haptik der 450D mit der 40D zu vergleichen ist als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht!


    Das eine 450er auf SD schneller ist als eine 40D auf CF halt ich für totalen Quatsch da selbst die SDHCs langsamer als halbwegs vernünftige CFs sind. Ich glaube das wird Silvio eh Wurscht sein.


    Das Mäusekino (Live View) kann ich nicht direkt beurteilen, da ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe,kam mir aber identisch vor. Ich schau lieber altertümlich durchs "Loch"! 8o
    Und das sollte mann auch um zu Fotografieren, das Display kann man zum Knipsen nehmen. Für mich is das nur ne Spielerei.


    @ Silvio: fass sie an und mach mal bilder mit ihnen, dann entscheide für was du n haufen Steine hinwirfst... :D



    MfG Knüppi der hier keine Technische Diskussion anzetteln will, weil die sonst nur verwirrt.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Knüppi:


    Was Du so für Quatsch hältst sind eben Messdaten und Realitäten. Weist Du, die Welt ist nicht stehen geblieben in den letzten letzten 10 Jahren ;9 - und da wurden SD immer schneller und schneller und schneller ...


    Was Dir beim LV "identisch" vorkommt, sind real zwei völlig verschiedene Sachen:


    40D: LV nur per MF
    450D : LV per MF und AF


    Deine Gewohnheiten sind dann das eine, Möglichkeiten und Gewohnheiten Anderer etwas ganz Anderes.
    Und wer öfters mal Makros macht, der weis eben nur zu gut was ein LV wert ist.
    Es gibt genug Situationen, da geht kaum bis gar nix durch den Sucher.
    Fakt ist, was Du heute "Spielerei" nennst, das wollen so viele, das es für ALLE Kamerahersteller purer Ernst ist und Standard wird (in Kürze).
    Die ganze digitale Fotografiererei übrigens wurde vor noch nicht allzu langer Zeit von so einigen "Ratgebern" als "Spielerei" abgetan.


    Und wenn ich etwas nach meinen Erfahrungen - nach meinen realen wohl gemerkt ! - vergleiche, das sind dies eben meine Erfahrungen.
    Und wird danach gefragt, gebe ich die weiter - und zwar an den Fragesteller.
    Und was stellte der für eine Frage ?:


    Zitat

    Canon EOS 450D oder EOS 40D?

  • Zitat

    Original von Fencer
    Knüppi:



    Ach so:
    Die 40D übrigens ist nicht wegen ihres Gehäuses schwerer als die 450D - Magnesium nämlich ist verdammt leicht ;) ( ich sag nur mal Pentaprisma: Ja, Glas wiegt...)


    Stimmt, sie ist schwerer wegen des Daumenrades... :-)



    Zitat

    Original von Fencer
    Und wenn ich etwas nach meinen Erfahrungen - nach meinen realen wohl gemerkt ! - vergleiche, das sind dies eben meine Erfahrungen.
    Und wird danach gefragt, gebe ich die weiter - und zwar an den Fragesteller.
    Und was stellte der für eine Frage ?:


    Kaba oder Nesquick??? Kaba!


    Ähhh...


    Welche besser ist!


    "entweder kleine leichte Kamera zum überallmitnehm ODER ordentliches "Handwerkszeug" "


    für mich wärs die 40D ! :P




    Gute Nacht sagt der Knüppi!

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Danke Euch allen für die Infos.


    @ Knüppi
    Angebot: Wenn du lust hast, kannst ja mal abends aufn Bier vorbeikommen und meine beiden samt Objektiv-fuhrpark in ruhe vergleichen /ausprobieren (400D/5D) is ja nicht weit... (und kein nervender Verkäufer steht neben dir)


    Auf das Angebot würde ich zurückkommen. Hatte beide schon in der Hand. Die 450D ist mir vom Handling her zu klein.


      Fencer Da es aber Deine Zweitcam werden soll


    Es soll meine "Erst"cam werden. Derzeit eine Kompakt Panasonic DMC FZ 10 bei der ich merke dass sie mir nicht mehr ausreicht.


    Der Reiz an der 40D


    - schneller AF
    - Anzahl Serie im RAW
    - "Live view" ist für mich wichtig, als Brillenträgerin habe ich es in manchen Situationen, z.B. bei starkem Licht, viel einfacher. Entweder ist die Brille im Weg und ich kann die Anzeigen im Sucher schlecht erkennen (der sucher lässt sich auf meine Aschenbecherböden nicht einstellen) In der Zeit ist mein bewegliches Motiv schon über alle Berge und Schnappschuss ade.

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • tja - als Erstkamera würde ich zur 40D raten - wegen dem AF ( und das ist hier der einzig reale Punkt)
    Fraglich natürlich, ob Du 6Bilder pro Sekunde wirklich brauchst. (Viel Sport etc ? )
    Aber:
    Wenn Dir LV wichtig ist:
    Dann eindeutig die 450D - der LV der 40D ist - mal ehrlich - eine Notkrücke. Den hat Canon offenbar zuletzt und in Eile hinein implementiert. Der LV der 450er ist da schon ganz anders ( er unterstützt wie gesagt den AF-Betrieb, so wie Du es von den Kompakten kennst), aber natürlich nicht so schnell wie der normale AF.


    Zitat

    da ham wirs wieder. männer und technik - das kann nur in endlosen diskussionen enden.


    Das nehme ich mir nicht an und lasse das so nicht gelten:


    Es wird nach einer Kameraentscheidung(shilfe) gefragt.
    Da sagt man halt seine Meinung - nach der, und nur nach der, wird gefragt.
    Das was dann leider oft kommt, das nämlich ein User ohne wirkliche Argumente , dafür nur mit der eigenen Subjektivität und dem dem eigenen Unwissen zu Details die Aussagen anderer User diskutiert. Das ist DAS, was so etwas immer so schön ausufern lässt. Nix gegen eine objektive Richtigstellung bei Fehlern ! - aber alleine die Aussage " richtiges Handwerkszeug" ist schon alleine total subjektiv: die 450D ist für den einen ein überdimensioniertes Handwerkszeug, für den Anderen ein Einsteiger - Werkzeug.
    Rein objektiv aber ist die 450D nun mal nix anderes als ein ordentlich ausgestattes Werkzeug zum Fotografieren.


    Meine Aussagen zu den technischen Details sind Fakten, die vollkommen objektiv sind.


    Ich schreibe übrigens seit Jahren für die Presse Rezensionen - da berät man eine breite Kundschaft und hat Verantwortung. Da will gut abgewogen sein. Wichtig dabei ist vor allem, das die Ansichten und Wünsche der Kunden sehr unterschiedlich sind.



  • Schön für dich lieber Fencer, dann schreib weiter für die Presse, was dabei raus kommt liest mann ja leider öfters.


    und zu meinen unwissen zu Details:
    laut meier Recherche liegen die schnellsten SDs liegen bei S/L 25MB/s und die CFs liegen bei 50MB /s
    dann bring doch mal n Link/test der das wiederlegt...


    Magnesium ist leichter als Plastik das wäre dann auch noch zu wiederlegen...
    -das mit dem Pentaprisma ist ja auch der Hammer , willst du mich denn für dumm verkaufen???
    sowas ist mir seit 15 Jahren Fotografie noch nicht untergekommen! X(


    -Werde daraus meine Lehren ziehen und solche Treaths/Aussagen nicht mehr kommentieren!- höchstens per PM.



    Bewirb Dich doch bitte beim Media-Markt oder beim Saturn, die ham genau so viel Ahnung wie du!







    @Silvio: Schreib mir einfach ne PN wenns dir passt. (nur dieses WE ist gerade schlecht) Muss nicht am WE sein, geht auch in der Woche...


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!