Da ich kein Freund der Nachbearbeitung bin, versuch ich immer das Foto möglichst fertig in der Kamera zu haben. Aber bei diesem hier bin ich an meine (minimale) Grenze angekommen. Ich hab für das Foto einen Aufsteckblitz gehabt, damit man wenigstens das weiße vom Teleskop sieht. Hab den Blitz aber so eingestellt, dass er in die entgegengesetzte Richtung blitzt. Ich hatte nun also immer das Problem das die Kuppel der Sternwarte einfach zu dunkel ist. Wie sollte ich also an das Foto ran gehen, wenn ich beides gut belichtet bekommen will? Ohne Blitz denk ich mal, dass das Teleskop nicht richtig raus kommt, oder?!?
Wie würdet Ihr das Motiv fotografieren?
-
-
Vielleicht Blitzleistung ganz runterschrauben und länger belichten.
Du hast nur ein Blitz zur Verfügung? Kann der mit mittels Kabel ausgelöst werden?
-
Bei geringer Blitzleistung und längerer belichtung war das ergebnis immer das selbe. Das Teleskop bekommt einfach mehr Licht vom Blitz ab.
Den Blitz kann ich mittels Kabel auslösen, ja. Aber da ich nur einen per Kabel auslösen kann, würde doch die Decke nur "einseitig" belichtet werden. Viel Platz ist da drinne ja auch grad nicht.
-
Dann würde Hans' Schirmkonstruktion:
bestimmt helfen.Oder (allerdings umständlich): Langzeitbelichtung, mehrfach belichten (dabei Blitz immer an neuer Position aufstellen und auslösen).
-
ich danke dir erstemal. ich werds bei zeiten mal versuchen.
-
Vielleicht haben die anderen noch ein paar Ideen...
-
so ähnlich wie es markus schon sagte:
länger belichten und den raum mit einer taschenlampe, baustrahler o.ä. "austapezieren"...
-
zum "austapezieren" brauch ich ja einige lampen
ich werd erstemal den blitz auf ein stativ packen und irgendwie über das teleskop blitzen
-
hab ich noch nicht gemacht, aber davon gelesen:
kamera aufs stativ, ganz lange belichten und an verschiedenen stellen in den raum reinblitzen. muss man wohl viel rumprobieren, kann mir aber gut vorstellen, dass es funktioniert. -
Wie Pseudografin sagt:
- Kamera auf Stativ
- Blitz in der Hand
- Raum komplett abdunkeln
- Kameraverschluss auf
- Durch den Raum laufen und mehrere Blitze per Hand auslösen
- Verschluss zuMan braucht ein paar Versuche, am Ende hat man dann aber ein Bild, auf dem man selber nicht drauf sein sollte (vom Körper wegblitzen!) und den Raum homogen oder spannend oder gruselig ausgeleuchtet hat.
Viel Erfolg!
-
das ich am ende nicht drauf bin wird schon schwierig, weil der raum ja relativ klein ist. mir stellt sich aber noch die frage ob der raum dann gleichmäßig ausgeleuchtet ist. am samstag werd ichs ja sehen
-
Hallo Hege!
Ersteinmal:
Ich nehme mal an das das Bild aus der 20D kommt die in deinem Profil steht, mit irgend einen ETTLII kompatiblen Blitz drauf. Welche Kameraeinstellungen hast du genommen? in welchen Mod fotografiert? Welche Belichtungsmessmethode wurde gewählt?Ich hätte den AV modus mit Mittenbetonter (selektiv)-messung genommen da der Blitz (im EttlII mod), das anvisierte Objekt, da nur aufhellt und nicht versucht den ganzen raum auszuleuchten (das hauptlicht zu sein).
Das heist:
Die Belichtungszeit bleibt gleich zb. 1/30stel. bei vorgewählter Blende 5,6 Das Bild wird normal belichtet und der Blitz gibt dann nur noch einen kurzen lichtimpuls zur aufhellung des anvisierten Objektes dazu. Wenn du nun den HG heller oder dunkler haben willst, kannst du das mit der Belichtungskorrektur an der Kamera (nicht am blitz!) tun.Ich sehe hier aber auch ein bekanntes Canon ETTLII Problem , und zwar das die Kamera mit Blitzlicht drauf weisse Objekte im Vordergrund überbelichtet.
Das Problem gabs heftig bei ettl und deshalb wurde dann bei ettl II die Entfernungsdaten des Fokus zur Belichtungsberechnung mit hinzugezogen. (trotzdem klappts manchmal immer noch nich so richtig)
Da hilft dann nur eingreifen, also die Leistung am blitz entsprechend herunter zu regeln (Blitzbelichtungskorrektur) oder genauer > mit einer Graukarte und Blitzbelichtungsspeicherung (*-Taste) zu arbeiten. Oder noch besser >natürlich mit einem Belichtungsmesser rumzufuchteln.
Was ich auch probieren würde,wäre den Blitz zu entfesseln und damit das Teleskop seitlich aufzuhellen. Die Kamera wie oben.
Stativ sollte, bei scharfem HG-wunsch, Pflicht sein , wenn der HG verwischen darf/soll dann auch ohne, Der Blitz "friert"in dem fall das anvisierte Objekt ein.
Die anderen obengenannten Techniken funktionieren natürlich auch , aber du bekommst damit schlecht/nicht Rekonstruierbare Ergebnisse. Aber bestimmt auch schöne Bilder mit sehr interesantem Licht.
Viel Spass!
MfG Knüppi
-
-
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 20D
Aufnahmedatum: 2009:02:28 16:03:00
Blitz: ja (manuell, Reduktion des Rote-Augen-Effekts)
Brennweite: 12.0mm
CCD-Weite: 8.80mm
Belichtungszeit: 0.250s (1/4)
Blende: f/11.0
ISO: 400
Weißabgleich: manuell
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell -
Zitat
Original von Phoenix
Knüppi,du brauchst nur das vergrößerte Bild rechts anzuklicken und dann die Eigenschaften. Dann hast du die EXIF-Daten und brauchst nicht zu raten.
meint der Phoenix66
Phoenix: Ich müsste es mir erst downloaden und das mach ich nich. Bei mir kommt nur das: siehe bild unten
Markus: Danke
-
-
Mein Vorschlag:
Kamera auf Stativ, Blitz bei etwas längerer Zeit von Hand Richtung ein Seite Decke, nächste Aufnahme Blitz andere Seite Decke, Nächste Aufnahme ... Decke... .
Letzte Aufnahme Teleskop von unten.In PS zusammenbauen. (Panoramaautomatik, die Ebenenmasken entfernen.)
-
Ich würde mal auf den Blitz verzichten ...
Stativ und Restlicht sollte langen ... jedenfalls am Tage!!
Damit ich alles sehe hab ich mal ein Fischauge auf das KIT geschraubt .... gibts für ca. 60 Euro im Inet ...