Bildwirkung der cams

  • Da Pentax sich nun so einiges geleistet hat, sehe ich keinen Grund mehr bei dieser Marke zu bleiben. Der Service ist miserabel geworden und auch die Preise sind alles andere als toll.
    Deswegen habe ich vor in ein anderes System zu wechseln. Nur welches?
    Die Bodys, die für mich in Frage kämen würden müssen folgende Punkte erfüllen:
    1. Von Nikon oder Canon
    2. Ordentliche Verteilung der AF Felder (am besten wie bei der Pentax im Karee)
    3. Der Body muss abgedichtet sein
    Was wünschenswert wäre: Vollformat und auch ein eingebauter BG.
    Nun habe ich mir die letzten Tage mal einige Cams angeguckt und hatte auch die Nikon D1 in der Hand. Von der Ergonomie her hat sie mir am besten gefallen. Jedoch ist die einfach zu alt. Deswegen wollt ich eigentlich auf eine Nikon D2x(s) umsteigen. Nur leider habe ich dann rausgefunden, dass die ja eine Crop cam ist - sehr unpraktisch, weil ich bis jetzt immer der Meinung war, dass KB-VF eine bessere Bildwirkung hat als der Crop.


    Deswegen meine Frage: ist die Bildwirkung eine Cropcam in euren Augen schlechter als die einer KB-VF, oder täuscht das einfach nur?


    Und: wenn ihr andere Cams kennt, die meine Bestimmungen entsprechen, dann immer her damit. Die Canon 30D/40D/50D (/5D) fallen imo aus.

  • Hallo Maddix,


    ich wünsche dir viel Glück bei deinem schwierigen Unterfangen. Du hast ja eine Reihe Kameramodelle aussortiert, so daß die Auswahl nicht mehr groß genug ist. Bei mir war die Ergänzung mit einer DSLR-Kamera einfacher, weil ich ein Finanz-und Größenlimit hatte. Empfehlen kann ich dir nichts, weil ich mich in den Kamerabereichen, die dir vorschweben, nicht auskenne.


    Gruß Phoenix


  • Bei brennweiten unter 100mm für mich ja, darüber vernachlässigbar
    für mich eines der ko kriterien für crop. manche sehen das anders.
    Das ist wie mit KB-Vollformat Mittelformat und Grossformat.


    Bei Canon: 1Ds , 1dDs MkII, 1Ds Mk III warum keine 5D?


    würde dir eher ne 5d ( MKI ) mit guten linsen ( 15-30/17-40; 50 1,4/1,8 ;24-105/24-70 ;70-200) empfehlen, Als ne 1er mit nem Kit.


    Der Af der 1er ist noch besser, viele individuelle einstellungen und programierbare schnellzugriffs-tasten. aber auch einiges an mehrgewicht und grösse im gegensatz zur 5d+Bg und erstrecht ohne Bg.


    Ähh ... Nikon... D700, D3, D3x da kennt sich Hans besser aus.



    Je nach geldbeutel und was man fotografiert...


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Zitat


    1Ds Mark III


    Zu teuer. Ich wollte nicht mehr als 600-800€ für den Body ausgeben. Für Linsen etc. steht mir dann nochmal in etwa das Gleiche zur Verfügung. Aber das schau ich dann selber.


    Zitat


    definiere mal was du unter Bildwirkung verstehst.


    Das hat Knüppi eigentlich schon richtig gesagt. Bildwirkung im Sinne von Dreidimensionalität etc.


    Zitat


    Bei brennweiten unter 100mm für mich ja, darüber vernachlässigbar
    für mich eines der ko kriterien für crop. manche sehen das anders.
    Das ist wie mit KB-Vollformat Mittelformat und Grossformat.


    Gut, dann bin ich nicht der Einzige, der das so sieht. Für mich sind Bilder aus einer 5D z.b. auch immer ganz anders von der Bildwirkung her. Habe da letztens mal schöne Beispiele bei Autos gehabt. Und da das ja mein Hauptanwendungsgebiet ist, hab ich mir auch darüber Gedanken gemacht.

    Zitat


    Bei Canon: 1Ds , 1dDs MkII, 1Ds Mk III warum keine 5D?


    Warum keine 5D? Hat für mich einfache Gründe:
    - Der AF ist von der Verteilung der Felder her einfach nur unpraktisch für mich (dieses Doppelpyramidensystem).
    - die Bedienung ist vollkommen anders mit den 2 Rädern
    - keine Abdichtung
    - Nikon hat das bessere Blitzprotokoll
    - Die Haptik/Ergonomie der 5D find ich nicht wirklich schön.


    Einziger Pluspunkt: die Bildqualit ist einfach nur geil. Aber wenn ich das auch woanders bekommen kann, warum dann eine 5D?
    Wie du schon am Budget siehst, fällt für mich ein 1D Profibody raus. Wollte mir eigentlich auch keine Ur 1D kaufen. Mindestens eine 1Ds MK II.


    Zitat


    würde dir eher ne 5d ( MKI ) mit guten linsen ( 15-30/17-40; 50 1,4/1,8 ;24-105/24-70 ;70-200) empfehlen, Als ne 1er mit nem Kit.


    Ja, die Linsenaufstellung hatte ich so in etwa geplant. Nur mit weniger Zooms ;)


    Zitat


    Der Af der 1er ist noch besser, viele individuelle einstellungen und programierbare schnellzugriffs-tasten. aber auch einiges an mehrgewicht und grösse im gegensatz zur 5d+Bg und erstrecht ohne Bg.


    Ist die wirklich dann größer als eine 5D mit BG? Ich bin abhängig vom BG. Also ohne geht bei mir garnicht. Wenn die dann auch noch größer ist, dann wirds erst recht unpraktisch.


    Zitat


    Ähh ... Nikon... D700, D3, D3x da kennt sich Hans besser aus.


    Dann kann Hans ja mal was schreiben :]

  • Zitat

    Ich wollte nicht mehr als 600-800€ für den Body ausgeben


    Ich denke du wolltest Vollformat am besten mit integriertem BG? Was erwartest du für 600-800€? Dafür bekommste eine gebrauchte 5D mit x-tausend Auslösungen. (momentan gibts im DSLR-Forum die 5er mit ca. 10.000 Auslösunge für 1000€)


    Zitat

    Für Linsen etc. steht mir dann nochmal in etwa das Gleiche zur Verfügung.


    Für 2 Objektive mittlerer Qualität sollte das genügen.


    Zitat

    Bildwirkung im Sinne von Dreidimensionalität etc.


    Na Ok. Im WW ist die VF absolut klasse. Bei Verwendung von Festbrennweiten plädiere ich eher für das VF, da z.B. ein 135mm mit Crop doch schon arg viel sind. (im Portraitbereich) Im Telebereich ab 200mm würde ich ungern auf den Crop verzichten.


    Zitat

    Ich bin abhängig vom BG


    Wie das?
    Nur wegen der Handhabung im Hochformat?


    Wenn ich mir so nun alles durchlesen, fällt somit Canon für dich vollkommen aus. (für sich ausgeschlossene Kameramodelle, Preis der anderen noch verfügbaren Modelle)
    Bei Nikon wird das kaum anders sein. Sony ist auch im gleichen Preissegment.


    Ehrlich gesagt willst du eine preiswerte VF-Kamera, die es nicht gibt, so wie du zum Teil schon selbst festgestellt hast.

  • puh, was für ein männergespräch :-)
    ich geh in der zeit mal bissl raus, fotografieren *freu*


    :P


    (sorry für ot, aber frauen können halt manchmal einfach nicht ihre plapper halten!)

  • Zitat

    Original von pseudografin
    puh, was für ein männergespräch :-)
    ich geh in der zeit mal bissl raus, fotografieren *freu*


    :P


    (sorry für ot, aber frauen können halt manchmal einfach nicht ihre plapper halten!)


    Früher oder Später muss sich "Frau" auch damit beschäftigen, was sie für ne Knipse nutzen will. Ich glaube das ist mein erster richtiger Tech Topic hier. Aber schön, dass du ihn auch gelesen hast...


    Zitat


    Ich denke du wolltest Vollformat am besten mit integriertem BG? Was erwartest du für 600-800€? Dafür bekommste eine gebrauchte 5D mit x-tausend Auslösungen. (momentan gibts im DSLR-Forum die 5er mit ca. 10.000 Auslösunge für 1000€)


    Hast du mal die Preise wirklich beobachtet? Eine 5D bekommt man auch mit weniger Auslösungen deutlich günstiger. Nur eben keine 1Ds. Das ist mir schon bekannt. Ganz bekloppt bin ich auch nicht...


    Zitat


    Wie das?
    Nur wegen der Handhabung im Hochformat?


    So siehts aus. 70% meiner Bilder sind eigentlich im Hochformat.


    Zitat


    Wenn ich mir so nun alles durchlesen, fällt somit Canon für dich vollkommen aus. (für sich ausgeschlossene Kameramodelle, Preis der anderen noch verfügbaren Modelle)
    Bei Nikon wird das kaum anders sein. Sony ist auch im gleichen Preissegment.


    Ehrlich gesagt willst du eine preiswerte VF-Kamera, die es nicht gibt, so wie du zum Teil schon selbst festgestellt hast.


    Da hast du mein Dilemma gut zusammen gefasst. Ich brauch also eine VF Cam mit BG die nicht über 800€ teuer ist... ;)

  • Zitat

    Hast du mal die Preise wirklich beobachtet? Eine 5D bekommt man auch mit weniger Auslösungen deutlich günstiger.


    Zeig mir wo. Das interessiert mich.


    Zitat

    Ganz bekloppt bin ich auch nicht...


    Hab ich nie behauptet. Brauchst ja nicht gleich an die Decke gehen!


    Zitat

    Ich brauch also eine VF Cam mit BG die nicht über 800€ teuer ist...


    Wenn du sie gefunden hast, sag Bescheid. Ich nehm gleich 2 davon!

  • Hm, also ich schreibe mal zweikommafünf Absätze.


    ------------------


    Die räumliche Bildwirkung wird maßgeblich von der Paarung Blende-Sensorgröße bestimmt. Die erreichte Tiefenschärfe ist dabei proportional zur Blende und antiproportional zum Quadrat der Sensordiagonalen. Hier liegt der Hund begraben: MF-Fotografen sehnen sich nach der Tiefenschärfe von Handykameras. Besitzer einer Crop-dSLR wünschen sich die "Isoliermöglichkeit" vom Mittelformat.
    Wie immer: Was will man? Für Deine Auto-Fotografie hast Du gerne mit viel Tiefenschärfe und / oder Bewegungsunschärfe gearbeitet. Hier ist ein Crop-Sensor von Vorteil.


    ------------------


    Fürs Nikon-System gibt es zurzeit vier VF-Kameras:
    Nikon D3
    Nikon D3x
    Nikon D700
    Kodak DCS 14 (in verschiedenen Ausführungen)
    Preislich kommt Deinen Vorstellungen nur die Kodak nahe. Sie ist allerdings technisch etwas überholt.


    -----------------


    gemeiner Test:
    Wer Brennweite, Blende und Aufnahmeformat von der verlinkten Aufnahme nennen kann, kriegt von mir zum nächsten Forumstreffen einen Schokoriegel geschenkt. Jeder hat nur einen Versuch....:
    http://www.forum.photo-gera.de…&bildid=3698&page=15&sid=

  • für mich als bridgekamera-benutzer liest sich euer rätselraten sehr lustig. da will ich auch mitspielen:


    brennweite: von der linse bis auf den chip
    blende: gegenlicht in tulpenform
    format: raw, bearbeitet in lightroom


    8-)) 8-)) 8-))

  • @Hans: Danke für deinen Post :) . Ich habe vor allem bei Autos eigentlich gerne wenig Tiefenschärfe. Ganz einfach, weil das Freistellen bei solchen Sachen eigentlich nur mit großen Blendenöffnungen, großen Sensoren und/oder langen Brennweiten möglich ist. Außerdem, wie schon öfters bemerkt, hat man da eine sehr schöne plastizität.


    Entschieden habe ich mich noch nicht. Und das werde ich auch so schnell wohl nicht machen. Vorerst überlege ich mir das nochmal. Wer für mich bestimmte Tips zur D2x (z.b.) hat, der kann ja gerne noch was schreiben oder mir die beim Treffen sagen ;) .


    @Bildraten: Sigma 30/1,4 @ F1,8 bzw. ein Sigma/Nikkor mit großer Offenblende im Bereich 24-30mm. Am Crop (;))