Idee - Photo-Forum Gera Portraitaktion

  • Die Idee ist folgende...


    Anmeldung der Aktion bei der Stadt ist glaube ich Voraussetzung, Vorankündigung in der Presse wohl auch.


    Nun zur Idee - die Mitglieder des Fotoforums sind an einem belebten Platz, haben z.b. Blitze aufgebaut oder fotografieren mit dem vorhandenen Licht. Leute werden angesprochen und gefragt, ob sie sich für die Aktion fotografieren lassen wollen.
    Ich stelle mir gerade fast einheitliche schwarzweiß Portraits vor.
    Im Anschluss werden die Portraits ausgestellt. Schön fänd' ich einen Querschnitt von Jung-bis Alt arm und reich. Ohne steuernde Wirkung durch Selektion, ohne auf irgendwas aufmerksam machen zu wollen. Einfach nur Geraer zeigen, so wie sie an dem bestimmten Tag dort anzutreffen waren und sich ablichten ließen.


    Ein Bezug zu, ich sage mal fachfremden Geraern (schreibt man das so?), wäre hergestellt und das Forum würde zumindest in Gera etwas mehr in die Öffentlichkeit rücken.


    Was meint ihr? realisierbar?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von Styxn


    Ein Bezug zu, ich sage mal fachfremden Geraern (schreibt man das so?),


    Was meint ihr? realisierbar?



    nee, das heeßt Gersche :D


    Idee find ich gut und ist bestimmt kurztfristig umsetzbar. Marcus hatte ein ähnlichen Vorschlag zu einer Ausstellung zum Thema "Gersche Fettguschen".
    Die AfG Räume sind ja noch nicht verplant, oder?

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>


  • @Sylvio,


    was meinst du mit AfG-Räumen? Hast du etwa eine neue Ausstellungsmöglichkeit erschlossen?


    Gruß phoenix

  • Die Idee hat Klasse.


    Jede Stadt hat ihre Gesichter, also nicht bloß die Ansichten und die Stadtgesichter. Und die werden zu selten dokumentiert. Ich erinnere mich, wie vor Jahren der bekannte Geraer Maler und Restaurator Holger Mittenzwei täglich auf der Sorge bei Tchibo seinen Kaffee trank. Im Stehen natürlich, umringt von seinen Zeitgenossen. Ein Bild davon gibt es nicht. Leider!


    Also: Machen!


    Herzliche Grüße,
    Sven

  • Folgende Überlegungen:
    1. Ziel müsste sein, ein interessantes und vielfältiges Bild der Gesichter Geras zu zeigen. Einfach Schild aufstellen: "Heute kostenlose Photos vom Photoforum Gera" ist Quatsch. Das werden vermutlich nur Bilder von Leuten, die sich für fotogen halten und die denken es sei eine Casting Aktion.


    2. Damit das ganze nicht ein Kudelmuddel von irgendwelchen Bildern wird, sollte einiges festgelegt werden: Farbe/SW; Brennweite; Blende; Halb/Ganz/Voll Portrait; Lichtverhältnisse; etc.


    3. Es müssen "Ansprechteams" gebildet werden, die interessanten Gesichtern die Idee nahe bringen und sie möglichst charmant zum Mitmachen animieren. Das sollte altersmäßig und geschlechtsmäßig zusammenpassen. Ich denke nur so, kriegt man Bilder von Menschen, die sich sonst eigentlich nicht fotografieren lassen.


    4. Arbeitstitel: "Das Anlitz von Gera"?


    5. Grundsätzlich braucht man wohl keine Anmeldung beim Ordnungsamt. Das ganze sollte möglichst locker werden und auf keinen Fall zu einem Menschenauflauf führen, bei dem sich der Fotografierte als Begaffter fühlt.


    6. Ich denke am besten dürfte sein, anläßlich verschiedener Gelegenheiten ein solches Projekt an unterschiedlichen Orten durchzuführen. z.B.: "Alles Theater", Samstag auf dem Parkplatz vorm Baumarkt, Mittags auf der Sorge, vorm Jugendklub, am Bahnhof, etc., etc. Ich denke allein Samstag Vormittag in der Bachgasse zu fotografieren ist viel zu wenig.


    7. Ich denke zwei bis vier Fotografen sind genug. Dazu noch zwei bis fünf Ansprechteams mit je zwei Leuten.


    8. Das rechtliche: Die Leute müssen einwilligen, dass ihre Bilder im Rahmen einer Ausstellung/eines Buchs verwendet werden. Was sollen sie dafür kriegen? Die Einwilligung mit unserem Projekt muss nicht schriftlich protokolliert werden, aber es muss klar sein, was den Leuten gesagt wird.

  • Die Idee ist gut, nur ich habe grosse Zweifel das die Gerschen Fettguschen, ich kenne wirklich viele von ihnen, da überhaupt mitmachen wollen. ?(


    Guggn und horschen ja, aber mitmachen... 8o) Die Hemmschwelle vom Gerschen Ottonormalbürger ist heutzutage ziemlich hoch.
    Nee.. eher Meckern was die Burschen da wieder für n Scheiss machen. Ich habe zur Zeit viel mit Gerschen Ottonormal-kunden zu tun und erlebe das Täglich.
    Ich möchte hier nicht stagnieren aber ich denke da brauchen wir sehhhhr viel Überredungskunst!!!


    Da hätten wir es zu Christi Himmelfahrt bestimmt leichter gehabt...


    Oder wir bieten den Abgelichteten kostenlosen Kaffee und Kuchen an, bei der Eröffnung des Otto-Dix-Museums hats ja auch funktioniert... :D (nicht ernst gemeint)



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppi ()

  • knüppi, aufgrund deiner resignativen anmerkung, ordne ich dir folgende "strafaufgabe" an: Überlege dir einen Anmachspruch, der den "Gerschen Ottonormalbürger" zum mitmachen animiert.


    weitere überlegungen:


    1. was soll das denn werden? irgendwelche skurille leute fotografieren? Die geilste, niedlichste interessanteste vissage aus Gera?


    2. Ich will keine trostlosen deppen auf der strasse fotografieren. Das ist ein Gera, das mich deprimiert.


    3. Gera fehlt Identität und Lokalpatriotismus.


    4. Ich denke es wäre besser, gezielt Leute anzusprechen, um dem ganzen einen positiven touch zu geben.


    5. mir fallen einige leute ein...

  • Gerano:
    Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, Leute gezielt anzusprechen. Aus dem einfachen Grund: die meisten halten ja doch nciht freiwillig an, um sich knipsen zu lassen. Es recht nicht, wenn da eine ganze Fotografenmeute steht...
    Mit positivem Touch oder Lokalpatriotismus (bäh...) hat das für mich aber nichts zu tun.


    Stimmt schon, Gera und gersche können sehr deprimierend sein - aber wenn das so ist, sollte man es doch auch nicht beschönigen, oder?

    Weitere Infos über mich findet Ihr in meiner Verfassungsschutz-Akte oder in meinen gespeicherten Log-Files für die Datenvorratshaltung.

  • Zitat

    Original von Gerano


    Gersche Im Anzug und im Abendkleid: in einer Pause vor dem Theater.


    ... oder im SRH Waldklinikum vor der Krebsstation oder der Dialyse


    ... oder in Zwötzen am Ausgabeschalter der "Geraer Tafel"


    ... oder vor der Stadtratssitzung (nur um zu gucken wer seine Unterlagen noch nicht einmal geöffnet hat)

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Zitat

    Original von autofocus


    Wenn das so weiter geht wird das nichts mehr...


    Hast ja recht (wollte nur einen kleinen Spaß machen).


    Warum das Pferd neu erfinden. Solche Aktionen gab es schon in vielen Städten und wurde ohne großen sums durchgezogen.


    musst Du guggen hier:


    Gelsenkirchner Gesichter 1


    Geslenkirchner Gesichter (Rote Sofa)


    Wiesbaden zeigt Gesicht


    Warum soll das bei uns nicht gehen?

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>