Welches Standard-Zoom?

  • Hallo ins Forum.


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Linse, um mein Kitobjektiv Canon 18-55/3.5-5.6 zu ersetzen.
    Der Brennweitenbereich ist mir eigentlich sehr genehm (könnte obenraus bisl länger sein).


    Da das o.g. als 2.8er ja immer noch sehr teuer ist :(, interessiert mich Eure Meinung zu den vergleichbaren von Tamron bzw. Sigma.


    ?(Und vielleicht auch eine Meinung zum Canon EF 28-135/ 3.5- 5.6 IS USM. Könnte ich mir auch als Immerdrauf vorstellen, obwohl ich Lichtstärke favorisiere.


    Danke schonmal

  • Das Canon EF 28-135/ 3.5- 5.6 IS USM war mein erstes Objektiv, was ich mir vor ca. 8 Jahren zu meiner ersten digitalen Spiegelrefelex Kamera Canon EOS 10D gekauft habe. Mit dem Objektiv habe ich bis jetzt gefühlte 7 Millionen Bilder gemacht und dieses Set funktioniert immer noch sehr gut. Langsam klappert das Objektiv ein bissel aber die Bilder sind immer noch gestochen scharf. Ich nutze das Objektiv gern so für unterwegs. Im Studio habe ich es verbannt, wegen der unterschiedlichen Blenden beim Zoomen.


    Für meine 20D habe ich mir vor ca. 4 Jahren das Sigma Zoomobjektiv - 18 mm - 200 mm - F/3.5-6.3 - Canon EF mit Bildstabilisator zu gelegt. Ich mag es als idealen Begleiter im Urlaub oder bei Ausflügen. Hin und wieder nutze ich es auch für die Reportagefotografie bei Hochzeiten. Aber auch dieses Objektiv setze ich nicht in der Studiofotografie ein. Es schwächelt auch ein bissel in der Brillanz im mittleren Zoombereich - so habe ich den Eindruck.

  • Ich hatte zuerst das EF-S 17-85 IS USM und war zufrieden Wenn die Lichtstärke für Dich nicht oberste Priorität ist, stellt das Objektiv mit optischer Bildstabilisierung und Ultraschallmotor eine attraktive preisewerte Alternative dar.


    Danach bekam ich das Tamron SP AF 17-50 f/2.8 XR Di II VC. Der Brennweitenbereich ist zwar ein wenig knapp, der Stabi setzt manchmal ruckartig ein und offenblendig fotografieren sollte man vermeiden, aber ansonsten ein Bombenteil. Ich kann es empfehlen.

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • für welche art von fotos möchtest du dir eine neue linse zu legen,wenn du landschaften,portrais o.stillleben fotografierst ist das tamron oder sigma eine gute wahl,kommt bewegung ins spiel würde ich das canon nehmen,aber ist das nicht fast genau so teuer wie das 17-55 2,8 von canon
    und das 17-85 ist auch eine gute wahl,super abdeckung der wichtigsten Brennweiten und schneller autofocus

  • Danke erstmal an alle Antworter.


    Ich suche halt ein Immerdrauf. Da denke ich mal, ich bin da mit ner größeren Brennweiten- Spanne besser bedient.
    Für Portraits hab ich das 50/1.8 und 100/2.8.


    Bemerkt hab ich bei meinen Recherchen, daß das 18-135 (muß es als Kit zur 60D o.Ä. geben) oft angeboten wird. Die Brennweiten find ich interessant.
    Hat jemand das Teil und kann was sagen?


    lg

  • mir wäre der brennweitenbereich schon fast zu groß - ich hatte mal auf der analogen n 28-210mm und war so garnicht zu frieden...
    ich denke ein objektiv mit solchen brennweitenbereichen ist mehr n kompromiss - nützlich um im urlaub keinen sand in die kamera zu bekommen ^^ und mehr so fürs geknippse.


    ernstahfter halte ich so die abstufung von 17-35; 28-70; 70-300 ^^ *schwärmt immer noch von den objektiven :D

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • ich finde ein perfektes immerdrauf wirst du nicht finden,ich würde das standartzoom behalten,höchstensts gegen das 17-85 tauschen weil es usm hat und somit schneller ist
    ansonsten kauf dir ein tele ,dann hast du alle Brennweiten abgedeckt wenn du das 50 1.8schon besitzt
    der objektiv tausch gehört leider zur kreativen Fotografie dazu
    gruss jürgen