Angst vor Schäden ist oft überbewertet

  • Für die Frontlinse mag das gelten, aber: ......


    Gestern nachmittag .... unterwegs in der Stadt .... und plötzlich denke ich: wieso rutscht die Kamera vom Hals? Da war es auch schon zu spät. Ein Aufschlag auf das Verbundpflaster, und schon gingen Kamera und Objektiv getrennte Wege.
    Während es bei der 10D wohl "nur" bei ein paar Kratern (da fehlt kein z) am Batteriegriff geblieben ist, sah das bei Tamron 18-200 nicht so gut aus.
    Nachdem ich alles eingesammelt und wieder zusammengebaut hatte kam der zweite Schrecken: Blendenwerte wurden nicht übertragen bzw. angezeigt, AF reagierte nicht und beim Auslösen mit MF zeite die EOS Err02 an. Der Tag war GELAUFEN --((
    Die spätere Diagnose brachte folgendes zu Tage: Das Objektiv ist auf das Bajonett und die Kontaktleiste gefallen, was zu deren Bruch führte. Und als ob das noch nicht reicht war auch das Flachband teilweise gebrochen.
    Nach einem heute erfolgten herzhaften Eingriff mit dem Lötkolben sind zumindest alle Funktionen wieder verfügbar und die ersten Testbilder bzgl. Fokus sehen vielversprechend aus. Scheinbar nochmal Glück gehabt....


    edit: Die Kamera ist vom Hals gerutscht, weil sich der Schultergurt still und heimlich Stück für Stück aus einer Schlaufe gelöst hat....und irgendwann war nichts mehr da, was ihn hätte halten können...

  • Die ersten Tränen sind versiegt und mit dem Provisorium habe ich den Ausflug nach Ebersdorf und eine Jugendweihe überstanden.
    Aber auf Dauer wollte ich es wieder (fast) richtig haben. Also habe ich in der Bucht nach einem defekten Tamron Ausschau gehalten und bin fündig geworden:


    Tamron AF 28-200mm


    Blende defekt, AF defekt, Belag auf der Frontlinse > konnte mir aber alles egal sein, ich wollte ja nur die Kontaktleiste, das Flachbandkabel und das Bajonett.
    Heute abend war es dann soweit: Lötkolben anheizen und los gings!
    Ohne auf die Einzelheiten einzugehen: nach reichlich Schweißperlen auf der Stirn, einer Brandwunde am rechten Zeigefinger und der Nacharbeit einer kalten Lötstelle ist das Objektiv wieder wie neu. Und es hat jetzt ein Metallbajonett anstatt Kunststoff!
    Lediglich eine Schraube am Bajonett konnte ich nicht befestigen, da die Löcher etwas anders sitzen als beim Kunststoffbajonett.
    Dazu müsste ich neu bohren, aber ich will mein Glück nicht herausfordern -*