Einbeinstativ für besonders schnellen an- und Abbau gesucht

  • Ich suche ein Einbeinstativ, was man besonders schnell auf und abbauen bzw. ein und ausfahren kann.
    Das MAGNESIT 580C ist gut Stabil, aber mir mit diesen Klemmen zu umständlich, da es mir vorallem auf Geschwindigkeit ankommt.
    An liebst hätte ich "knöpchen drücken, das Stativ fährt in voller Länge aus, Knöpchen loslasen, und es ist Stabil zu nutzen. Anschließend wieder Knöpchen drücken und wie beim Regenschirm, einfach schenll wieder einfahren"
    hat vllt jemand Erfahrung mit dem Cullmann Magic MonoPod ?
    Ebenfalls wäre es nicht schlecht, wenn das Stativ eingefahren so ca. 20cm lang wäre.
    Ausgefahren muss es nicht unbedingt 160cm lang sein, soviel brauch ich kaum, ca. 100cm sind ausreichend


    LG Micha!

  • Ich habe keine Ahnung.
    Da es die Stative aber schon lange und in Vielzahl gibt,werden sie nicht ganz nutzlos sein.
    Ich kann mir vorstellen,dass sie zur Tierfotografie (wenn man nicht ansitzt im Tarnzelt) nützlich sind,weil man es schnell zur Hand hat und doch die Kamera etwas ruhiger hält.
    Wunder sind wahrscheinlich eher keine zu erwarten.

  • Zitat

    Original von Michael
    hat keiner`ne Idee? ich finde einfach nichts geeignetes, arbeitet überhaupt jemad von euch mit einem Einbeinstativ? bringt das so viel mehr Stabilität? oder brkngt sowas kaum etwas ?(


    über ein Einbeinstativ denke ich auch nach, aber habe mich noch nicht umgesehen. Das, was du suchst, ist wohl sehr schwer zu bekommen.


    Gruß phoenix

  • Ich hatte testweise n Manfrotto Einbein mit zwei SchnappSpangenVerschlüssen (nennt man die so?) als Schnellverschluss. Das hatte drei Segmente. Das ging für mich schnell genug. Wüsste nicht, was man da noch schneller machen könnte. Und das war stabil ohne Ende. Hatte allerdings keinen 3D Kopf drauf - nur ne Schnellwechselplatte. War blöd, weil man halt keine hochformatigen Fotos machen konnte.


    Dafür hatte ich damals kein Geld, sonst hätte ichs mir wahrscheinlich gekauft. gut, habs mir nicht gekauft und nicht wirklich vermisst.


    Von nem Knirpsstativ (von der Funktionsweise her) hab ich noch nie was gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es funktionieren würde. Weil , wenn die Segmente mit Federkraft raus geschossen werden - muss eben wieder kraft aufgewendet werden um sie zusammen zu drücken. Wäre für mich zu unpraktikabel. Die Erschütterungen auf die Kamera wären mir beim Raus schießen der Segmente zu hoch - und zum Abmontieren der Cam hätte ich keine Lust.


    Vielleicht musst du deine Vorgehensweise bei der Arbeit mit dem Stativ noch optimieren um schneller zu werden.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • aber zusammengeschoben 20cm... alter... von der vorstellung würde ich mich verabschieden. im schnitt liegen die bei 50-70cm


    hier ein manfrotto automatik http://www.manfrotto.de/einbeinstativ-automatik


    die automatik funktioniert aber auch nur beim obersten segment. den rest musste wieder mit zwei händen einstellen.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Die Vorteile des Einbeinstatives liegen aus meiner Sicht in dessen Beweglichkeit. Wenn die Kamera schnell bewegten Motiven nachgeführt werden soll, z.B. in der Sportfotografie, ist das Einbein ein probates Hilfsmittel. Ich nutze meins allerdings auch, wenn ich der Meinung bin, ein Foto aus der Hand nicht ganz verwacklungsfrei "in den Kasten zu kriegen". :]

  • Micha, ich hatte gerade n Gedankenblitz ^^
    was hältstn davon? http://www.enforcer.de/Schutza…e/Automatik-Teleskopstock


    lässte dir ne 1/4 Zoll schraube drauf schweißen und los gehts
    :D

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Was schnelleres als Schnellverschlüsse gibt's eigentlich nicht: im zusammengeklappten Zustand alle Verschlüsse öffnen, das geht meistens mit einer Hand und das Bein fährt aus, saust durch die schwerkraft nach unten / wenns schwer geht ziehstes raus dann Verschlüsse wieder zu und knips. Dann Verschlüsse wieder auf die ganze Schose 180 grad drehen es sausest zusammen und mit einer Hand schnellverschlüsse wieder zu fertsch und Hem.


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Erst mal Danke an alle, für eure Hilfe :-
    Der Velbon Ultrastick sieht auf dem ersten Blick gut aus, aber wenn ich mir das Video anschaue, scheint er doch die eine oder andere Macke zu haben und funktioniert nicht immer auf Anhieb so wie er sein soll. zumindest ist das so m.E. im Video so ersichtlich.
    @ Styxn, Hm.. ob deine Idee so stabil ist?


    zur Erklärung, warum bzw. für was ich so ein Stativ brauch:
    Ich hatte vor ca. einem Jahr angefangen, nach Möglichkeiten zu suchen, wie ich meine Bilder verkaufen kann. Jetzt ein Jahr später läuft es richtig gut ich entwickle immer neue und immer mehr Ideen, was der potenzielle Kunde so haben möchte, mittlerweile ist die (sogenannte) Stockfotografie richtig zum Hobby geworden, es macht ordentlich Spaß, mit teilweiße viel Aufwand oder erhöhtem Risiko Bilder zu machen, die anschließend gekauft werden.
    Als ich jetzt das Thema "Reduziert" (o.ä.) Thematisieren wollte, sind wir in ein Möbelhaus gegangen und haben dort einfach ein paar Bilder gemacht (ohne zu fragen). Das licht war natürlich ziemlich schlecht, aber hoher ISO wird immer vom Selektionsteam abgelehnt, da es aus qualitativer Sicht unverkäuflich ist.
    Und deswegen möchte ich ein kleines unauffälliges Einbein, mit dem ich wenigstens eine ISO Stufe runter gehen kann ohne gleich zu verwackeln.
    Schnell auf und abbaufähig und auch noch klein deshalb, um im Falle einer gewagten Aktion nicht gleich aufzufallen.


    Ich hab mal 2 Bilder angehängt, eins aus`m Möbelhaus (da war sehr schlechtes Licht), und eins wo "Autofahren" Thema war (ok da brauch ich kein Einbein, ist klar) Das Bild ist Fahrschulengeeignet, deswegen die blöde 10 vor 2 Handstellung.


    P.S. Sorry, das ich mein Name rießen Groß drüber gemacht hab, aber das ist leider Pflicht von Fotolia aus :(


    LG Micha

  • Ich will jetzt nich kleinlich sein aber 10 vor 2 halte ich für gefährlich. In jeder Fahrschule und bei jedem Fahrsicherheitstraining hab ich 1/4 vor 3 gelernt. Und das ist auch meiner Überzeugung nach die beste und sicherste Handposition.


    Gut kann sein, dass die Amis das auf den Fotos so wünschen, aber die sind in dem Fall dumm...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ah, das klingt gut, mit dem Strick werd ich ausprobieren! :]


    @ 10vor2, so hatte ich es vor 3 Jahren in der Fahrschule gelernt, Die Haltung behagte mir überhaupt nicht, aber es war Vorschrift :rolleyes:
    Und es stimmt, ich finde diese Variante auch viel unsicherer, als 15:45Uhr :rolleyes:

  • Verwunderlich ist,das alle sich über die Handhaltung beim lenken eines KFZ Gedanken machen,aber niemand ernsthaft davon abrät in fremder Leute Häuser unerlaubt zu fotografieren.
    Zumal die Bilder in den Verkauf sollen und man dazu in aller Regel ein "Property Release" benötigt.
    Wenn man da lügt können einem sowohl der Kunde als auch der Hausherr rechtlich belangen.
    Ich bin kein Moralapostel,aber gerade in Amerika werden solche Sachen streng behandelt.
    Da würde ich nochmal drüber nachdenken....

  • Zitat

    Original von Robby
    Verwunderlich ist,das alle sich über die Handhaltung beim lenken eines KFZ Gedanken machen


    Ich glaube, das ich der einzige, war der sich darüber Gedanken gemacht hat. Unterschiedliche Menschen unterschiedliche Wahrnehmungsfilter...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de