Objektiv im Eimer...

  • Ich habe gehört, hier gibt es versierte Mechaniker...
    Folgendes Problem:
    Ich habe ein TOKINA 2,8/100mm AT-X PRO AF , irgendwann mal bei HaPa-Team gekauft.
    Nun löst das Objektiv an manchen Kameras Err99 (350D) oder Err01 (5D) aus. Keine Auslösung, Kein Spiegel klappt hoch.


    Also habe ich das Teil eingeschickt:


    schnelle Antwort ein paar Stunden nach Eintreffen in der Werkstatt:
    "TOKINA 2,8/100mm AT-X PRO AF Nr.7221333


    -De- & Montage
    -Blendensteuerung reparieren / Teile wechseln
    -Funktionsprüfung / Einstellungen
    -Versicherter Versand ( bis 500 € versichert )



    Lohn: 125,00 € Netto / Teile: 68,70 € Netto


    Gesamtbetrag alles inkl.: 230,50 €"


    Schöner Müll. Bei Gebrauchtpreisen im gleichen Bereich ist das wohl ein TotalKill...:(
    Hat jemand von euch die Ahnung und den Mumm sich zu versuchen?

  • Dazu habe ich im DSLR-Forum einen passenden Eintrag gefunden:


    "Wenn das Objektiv bei Offenblende funktioniert, aber bei jedem Versuch abzublenden den "Err.01" meldet, dann deutet das auf Schwierigkeiten mit der Blendensteuerung hin. Könnte ein elektromechanisches Problem mit der Blende selbst, oder evtl. auch ein (an)gebrochenes Kabel sein."


    Eine Lösung selbst konnte allerdings nicht angeboten werden.

  • Und schon hat sich mein eigener Beitrag überholt:
    Ich habe ein Objektiv bis zur Blende zerlegt und wieder zusammen bekommen.


    Zentralverschluß Compur-Rapid 1:4,5 an einer Voigtländer Bessa


    Also Markus, wenn du niemanden für dein Tokina findest... ich hab' die Schraubendreher noch nicht weggepackt :evil:

  • Das ist das Schöne an den alten Verschlüssen/ Objektiven:


    Motiv in 1,5mtr. Entfernung positionieren, Butterbrotpapier auf die Filmauflage, dann den Tubus mit der Frontlinse drehen bis die Abbildung auf dem Papier scharf ist. Anschließend Focusring mit Entfernungsskala entsprechend auf den Tubus aufsetzen und verschrauben.


    Nach dieser Prozedur ist es wieder ganz das Alte...

  • ich finde deine Vorgehensweise sehr gut. Jedoch würde ich es persönlich anders machen. und zwar so:


    - Objektiv auf nem sauberen Tisch legen, Schraubendreher daneben legen
    - mit dem Schraubendreher ganz vorsichtig versuchen die schrauben zu lösen, dabei abrutschen, über den Kratzer wischen.
    - teile langsam und vorsichtig auseinander nehmen
    - Mittagessen
    - an den Computer setzen um zu gucken, wie es wieder zusammengehört
    - im Forum lesen, Bilder angucken, versuchen Youtubevideos zum Thema zu finden,
    - Musikvideos angucken
    - dann fällt mir ein, dass ich noch zum Abendessen brauchen werde
    - einkaufen gehen
    - mit den Einkaufstüten aus versehen an den Tisch stoßen
    - hören, wie etwas auf den Boden fällt
    - Einkauf stehen lassen, teil suchen...
    - Teil finden und zurück auf den Tisch legen
    - Abendessen zubereiten... (hmmm) brauche platz aufm Tisch
    - Fotokram etwas zur Seite schieben
    - Abendessen
    - zum Fotokram gucken und sagen, ach bei Helligkeit macht das mehr Sinn
    - am nächsten morgen Frühstück
    - komischer weise fällt mir immer dann, wenn ich mir schwere Aufgaben gestellt habe auf, dass ich in meiner Wohnung was aufräumen könnte...
    - Mittagessen
    - Eltern rufen an, ob ich zum Kaffetrinken vorbei kommen möchte, ich denke mir: ja Bewegung schadet nicht, also auf zum Kuchenessen.
    - Abends komme ich nach Hause, bereite mich auf meine Arbeitswoche vor... früh um 5 gehts ausm Haus :D
    - nächster Samstag... Fotokram liegt immer noch genauso nervend auf dem Tisch!
    - Karton suchen
    -"Objektiv" drauf schreiben
    - Karton aufn Schrank stellen


    Fertig

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Dingsknipser: Klasse! D;_H


    Styxn: lol


    Bei mir würde es wohl so ablaufen:


    Ich nehme mir vor das Objektiv auseinanderzubauen.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Zwei Monate später stehts immernoch unangestastet im Fotoschrank, ich nehm mir an dem Abend Zeit, denke ich mir und stelle es auf die Schrankwand, daneben die Schraubendreher.
    Fünf Minuten Später geh ich am Schrank vorbei und denke mir "Hast du da nicht vorhin was hingestellt?
    naja egal das Abendbrotessen steht an...
    Meine Große (7) fragt mich ob sie dann nach dem Abendbrot noch ein bissel weiter budeln darf, ich sag ihr: klar mach nur. und denke mir dabei das sie schon lange nich mehr im Sandkasten war, schön.
    Der kleine (3) ist ja nun schon fast bissl groß und hilft Mutti beim Tischabräumen und Spülmaschine einräumen, das darf man ja wenn an groß ist und er hilft immer gerne.



    Es ist Abend, die Kinderzimmer und die Wohnung sind defragmentiert , die Kinder im Bett.
    .
    .
    .
    So jetzt kann ich mir das Ding endlich vornehmen! Ich hab schon richtig Lust drauf! :]


    Ich rufe vom Wohnzimmer in die Küche:
    Schaaaatz wo hastn das Objektiv hin was HIER stand?..!
    (denn dort räumt gerade meine bessere Hälfte den Spüler aus)


    Aus der Küche kommt: Ich hab NICHTS weg, KUCK bitte in deinen Fotoschrank.!!!


    Zwei minuten Später, ich durchkämme immernoch meinen Fotoschrank...
    blos mit den Augen, so groß isser ja nich.


    auf einmal: "Schaaaaaaaatz" hallts zurück aus der Küche... komm mal schnell...


    Als ich die Küche betrete steht da ein porentief sauberes Objektiv, frisch aus der Spülmaschine. Mein kleiner hats sicherlich gut gemeint.


    Kurz vorm Schlafengehen geh ich nochmal einen Rundgang durch die Kinderzimmer und finde dabei meine Schraubendreher in den Orchideen, die Demontierten Blüten daneben dafür steht jetzt Ken mit im Blumentopf, Gartenarbeit ist Männersache!



    ja, so in etwa. :D

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!


  • Das ist eine gute Reihenfolge - vor allem weil du dir dann in Ruhe das Objektiv ansehen und dir dafür Zeit nehmen kannst, bewusst nämlich. Würde ich genauso machen. Abgesehen von dem zusammen räumen der Wohnung, dafür kommt zwei Mal die Woche ohnehin eine Putzfrau.