Systemkamera ?

  • Systemkameras drängen immer mehr auf den Markt.


    Ich habe mich für die Samsung NX 300 entschieden und für 460,00 Euro inkl. einer 16 GB SD Karte von ScanDisk bei MM in Jena gekauft.
    Im ersten Angriff bin ich sehr zufrieden. Nicht nur für die Streetfotografie ist sie bestens geeignet. Der Klappmonitor lässt eine vielfältigen. Leider ist das Display beim hellen Umgebungslicht schlecht ablesbar, was aber durch die Helligkeitseinstellung regulierbar ist.
    Dem Chip Test kann ich voll zustimmen.
    http://www.chip.de/artikel/Samsung-NX300-DSLM-bis-1.000-Euro-Test_62679748.html


    Hat noch jemand in diesem Forum eine Systemkamera und welche Erfahrungen wurden gemacht.

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !

  • Bei einer NEX5 ist das gleiche Problem mit dem Display.
    Trotz das im Menü "Sonnenlicht" eingestellt wurde verbessert sich die Ansicht nicht wesentlich.
    Ich benütze die Kamera nur mit manuellen Objektiven, Lupe und für die Schärfe die farbliche Kantenanbhebung.
    Bei Sonnenschein wird da das manuelle Fokussieren trotz farblicher Kantenanhebung oft zu einen "Blindflug".
    Es gibt für das Display auch einen "Lichtschacht" zum anklipsen.
    Diesen habe ich nicht, mit diesen wird es vielleicht besser.


    Sehr gut ist das man viele manuelle Objektive adaptieren kann.
    Die Nex5 mit angesetzten CZJ 35-70mm passt in eine mittlere Foto-Westentasche.
    Gegenlichtblende, Ersatzakku und Reserve Speicherkarte sind schnell verstaut.
    Phototasche ist so nicht nötig.



    PS
    Link in #1 bringt mir eine Fehlermeldung.

  • Das mitgelieferte externe Blitzgerät ist wohl eins der Kleinsten der Welt. So flach und lang wie ein USB Stick und doppelt so breit.
    Ca. 2cm hoch, 5cm lang und 3,5cm breit (zusammengeklappt); ausgeklappt ist eine Höhe von 4,5 cm zu verzeichnen. Die Leistung ist noch zu testen. Die Stromversorgung erhält das Kleine über den Steckschuh der Kamera.

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !

  • bin ebenfalls Systemkamera User.


    ich fotografiere mit einer EPL-1 (Olympus). nutze dabei extensiv ein 50er Zeiss Pancolar, das mir mein Vater vermacht hat. bisher zu 90% zur Pflanzen-/Makros. Oder wenn es sich in weitläufiger Landschaft anbietet. Dann ist Auflösung und Schärfe super genial.


    Display bei Sonne macht ab und zu Probleme. grösste Herausforderung ist aber das manuelle fokussieren mit Lupe. die PEN ist ein bischen klein für die Hände, das Altglas relativ schwer, so dass das ganze oft eine wacklige Angelegenheit wird - ISO hoch.


    nehme ich aber gerne in Kauf - die Ergebnisse sind für Preis und Grösse der Ausrüstung super.


    sind hier vielleicht Altglas Spezis? ich würde gerne eine weittwinkligere Linse dranschrauben, die dem KIT Objektiv überlegen ist. Irgendwelche bezahlbaren Tipps, am besten M42? 28er werden wohl zu teuer sein, evtl. 35er? Danke!

  • Zitat

    Original von David S
    Habe eine Fuji X-E1 mit 18-55 Kit & eine Panasonic GX-1 mit dem 20er und 45er.
    Bin mit beiden sehr zufrieden, die Nikon D90 verstaubt zusehends im Schrank... :)


    Geht mir auch so, welche nehme ich mit ?( , jede Kamera hat seine Vorteile oder Nachteile. Sicherlich kommt es auch darauf an was man vor hat. Ich liebe meine NX300.

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !