• Ich war am Wochenende in Karlsbad mit der Kamera unterwegs. Was mich geärgert hat, ist der mitgelieferte Kameragurt von Canon. Rutscht, zu kurz usw. Hat jemand Erfahrung mit dem Sun Sniper System? Meine Bedenken liegen bei der Verbindung zwischen Kamera und Gurt!

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !

  • Ich habe den Sun Sniper und verwende ihn gelegentlich.
    Die Kameraführung am Gurt funktioniert prima, den festen Sitz der Stativgewindeschraube sollte man jedoch gerade Anfangs regelmäßig prüfen.
    Ich habe eine passende Sanitär-Gummidichtung beidseitig mit Kerben versehen und zwischen Gurtschraube und Kamera platziert .... hält super.
    An das seitliche "baumeln" der Kamera am Körper muss man sich aber gewöhnen, dafür wird der Nacken entlastet und die Kamera ist Ruck-Zuck einsatzbereit.

  • Dem Sun-Sniper stand ich anfangs auch skeptisch gegenüber, aber seit dem ich ihn habe, will ich ihn nicht mehr missen. Super bequem lässt sich die Kamera tragen. Einzigster Nachteil (bei mir): Der Schultergurt rutscht schnell man von der Stelle, für der er gedacht ist. Der BlackRapid Sport hat hierfür einen Haltegurt, der unten den Achseln befestigt wird und dieses verhindert (allerdings ist das sicher nicht gut anzusehen, wenn man Jacke trägt.)
    Ach, noch einen kleinen Nachteil gefunden: Der Sun-Sniper-Gurt ist direkt mit mit Kugelager an der Kamera verbunden. Wechselt man also an ein Teleobjektiv mit Stativschelle, muss dieses erste von der Kamera abgeschraubt und an die Stativschelle geschraubt werden.


    Hier ist die Lösung von Black-Rapid mit Karabinerhaken besser, auch wenn dieser Karabiner in der Kamerataschen ständig auf die Kameraunterseite schlägt. (was mir wiederrum nicht gefällt)

  • habe auch so ein Teil und gleiche Bedenken gehabt. Daher eine dünne Sicherheitsleine/gummi mit Karabinern zugelegt, den ich dann an der Öse für den Gurt an der Cam und am Sniper zusätzlich einhänge. Stört auch nicht, aber wenn man es richtig betrachtet, beruhigt es nur das Gewissen, Der Sniper hat sich noch nie von selbst gelöst.

  • Also ich habe auch einen er wird über die Stativschraube festgemacht und ich muss sagen ohne Sunsniper gehe ich nicht mehr aus dem Haus ;) (Sehr zu empfehlen!!!)


    Ich lass nach einem Bild einfach die Kam auf halber Höhe los und es passiert einfach nicht... Bei der 10€ Teurere Version ist sogar ein Diebstahlschutz bis 500$ (US-Doller) inbegriffen ;)


    Ich kenne meine tüddelichkeit manchmal und hab bedenken, dass ich mit der kamera irgendwo anecken werde...


    Dazu muss man sagen man Stellt den Sniper so ein das der gurt auf "Arsch" höhe ist und auch am Arsch dann hängt ;) und somit nirgend anecken sollte... also mir ist dies noch nie passiert ;)

  • ... Bei der 10€ Teurere Version ist sogar ein Diebstahlschutz bis 500$ (US-Doller) inbegriffen...


    Hallo Georg,
    was ist in den 500$ Diebstahlschutz alles drin? Das kann doch nicht nur der Sniper selbst sein.
    Und gibt es da auch eine deutschsprachige Stelle, wo man den Schaden dann melden kann, oder ist das der Anreiz, in die USA zu fliegen?


    Das mit dem "Arsch" ist ein guter Tip. Aber mein "A....." oder mein Bauch passt nicht zum Gurt. Beim Teleeinsatz schraube ich den Sniper nicht an die Kamera und trage es daher seitlich. Geht auch ganz gut und bei feuchtem Wetter ist alles schnell unter der Kutte verschwunden. Es soll auch ein System für zwei Kameras (eine rechts eine links) geben.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Georg,
    was ist in den 500$ Diebstahlschutz alles drin? Das kann doch nicht nur der Sniper selbst sein.
    Und gibt es da auch eine deutschsprachige Stelle, wo man den Schaden dann melden kann, oder ist das der Anreiz, in die USA zu fliegen?


    Das mit dem "Arsch" ist ein guter Tip. Aber mein "A....." oder mein Bauch passt nicht zum Gurt. Beim Teleeinsatz schraube ich den Sniper nicht an die Kamera und trage es daher seitlich. Geht auch ganz gut und bei feuchtem Wetter ist alles schnell unter der Kutte verschwunden. Es soll auch ein System für zwei Kameras (eine rechts eine links) geben.


    Gruß
    Thomas


    So weit ich weiß ist da alles was am SunSniper dran ist in den 500$ drin da in diesem Gurt Standräte verwoben sind ist dieser nicht zerscheitbar (laut Hersteller) wie das nun genau im falle eines Diebstahl ist kann ich nicht sagen, hatte noch keinen solchen Fall :D


    Ja diese System gibts da Trägst du 2 SunSniper einen links und einen rechts rum und da sind dann die Kams dran aber wer tut sich so was schon an :D außer Paparazzis xD


    Hast du den Gurt denn schon komplett auseinander gemacht?

  • Ich selbst halte von den Kamerahaltern links und rechts, bis auf die nette Gewichtsverteilung, gar nichts. Rein optisch, fehlt nur noch der Helm und die Pistolenhalfter, um als Freischärler durchzugehen.


    Da hast du wohl recht...


    ich würde mir auch nicht rechts und links eine Kamera hinhängen :D habe das bei einem alten Kollegen von mir gesehen. Er hat zwar alles von Tamrec Rucksack, Objektivhalter, Kameragurt recht und links usw. da lief er dann auf Konzerten mit ca. 30kg Gepäck rum :D

  • Nie mehr ohne! Hatte ihn mal verlegt und bin mit dem Originalen fast verzweifelt, hatte schon den neuen im Warenkorb als ich ihn wiederfand, ist nicht wegzudenken das Gürtchen.
    Habe den ersten + Steel.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • "Ein dumpfer Knall durchbrach das freundlich beruhigende Gemurmel in meiner kleinen Maastrichter Lieblingsbuchhandlung. Plötzlich war es still. Und alle Augenpaare richteten sich langsam auf mich. Ein ältere Frau verzog die Mundwinkel, legte den Kopf schief und fragte mich leise ‘Is it broken?’ Am liebsten hätte ich gerufen ‘Verdammte Hacke ich habe keine Ahnung sie rollt ja noch kreuz und quer über den Boden woher soll ich das wissen!’ Was ich aber sagte klang in etwa wie ‘Ach quatsch die kann das ab ist robust das passiert ständig kein Thema und Tschüss’. Weg war ich.


    Wisst ihr was? Es ist verdammt uncool wenn einem eine Kamera im Wert von etwa 1000€ auf den Boden kracht. Verdammt uncool weil es verdammt stümperhaft aussieht und verdammt uncool weil es verdammt teuer werden kann!


    Über Twitter hatte ich mich meinem Ärger heute ja schon ein wenig Luft gemacht aber abgeklungen ist der bei weitem nicht. Was passiert war? Mein Sun Sniper konnte offenbar das Gewicht der Kamera nicht mehr halten. Ein Gewinde – oder wie auch immer das Ding heißt – ging auf und liess die D7000 zu Boden scheppern. Und ja, es ist ein Original Sun Sniper und keine Kopie. Ich finde das unglaublich. Mein Vertrauen in das Teil ist komplett flöten gegangen! Ich weiß, dass der Gurt ohnehin zwei Stellen hat an denen man die Gewinde immer wieder überprüfen muss. Seit mir einmal eines davon aufging und ich die D7000 samt 70-200 f2.8 zufällig in der Luft fing drehe ich da immer wie blöd dran und kontrolliere wie fest es ist. Aber wer rechnet mit Problemen an dieser Stelle? Es sieht so aus als wäre der Stift mit der Zeit dünner oder die Öffnung weiter geworden, als hätte sich das Metall abgenutzt. Was bei einem knapp 8 Monate alten Sun Sniper nicht passieren darf!"


    Also ich habe mir einen zugelegt, keinen originalen Sun Sniper, aber mal sehen wie ich damit klar komme. auf den Anschluss werde ich wohl besonderen Augenmerk legen.

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !

  • Habe meinen wirklich schon seeeeehr lange und auch die erste Generation von der Kameraschraube , die ohne Kugellager, und bei mir hat sich in der ganzen Zeit, auch zb nach Wanderungen noch nie was gelöst. Obige Geschichte halte ich auch für eine solche. Vieleicht ist sie von einem Angestellten einer normal Kameragurt Produktionsfirma. Oder ein Traum.
    Materieller Verschleiss ist nach solch kurzer Zeit ausgeschlossen, und ich würde meinen als sehr Abgenutzt oder Benutzt bezeichnen, der funzt noch wie am ersten Tag. Benutzungsfehler kann man aber nie ausschliessen, und sollte man sich dann auch eingestehen. Siehe Geschichte oben.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Ich meine mir gefällt das natürlich nicht, aber es könnte eine mögliche erklärung sein. Es wäre mal cool, wenn du deinen Sunsniper genau abfotografierst, dass man vergleichsfotos mit anderen Snipern machen kann. So könnte man vielleicht bestätigen oder ausschließen, dass es sich um ein Plagiat handelt.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Ich meine mir gefällt das natürlich nicht, aber es könnte eine mögliche erklärung sein. Es wäre mal cool, wenn du deinen Sunsniper genau abfotografierst, dass man vergleichsfotos mit anderen Snipern machen kann. So könnte man vielleicht bestätigen oder ausschließen, dass es sich um ein Plagiat handelt.


    War doch nicht mein Sun Sniper, deshalb die Geschichte in "... " (aus einem anderen Forum).

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !

  • welcher Sun Sniper war das? Die Firma Sun Sniper hat mehrere Versionen von 1,2kg-3,0kg wenn er ein billigen hatte der nur für eine Digitalkamera war ist es kein wunder das die Spiegelreflexkamera ein Abflug gemacht hat



    billige Version



    bessre Version



    Der Typ ist zum lachen :thumbsup: