Anforderungen für einen "Fotocomputer"

  • Hmm ne komplette rechnerkonfiguration kann ich dir jetzt nicht erstellen. Aber n vergleich zwischen meinen zwei Rechnern.


    Einmal der Bürorechner mit nem Dualcore 2,8Ghz und 4GB Arbeitsspeicher und nem 64bit Ubuntu Studio. (mein früherer Arbeitsrechner) Mit 6Mpix Fotos gehts sogar noch recht flott. Aber 24Mpix und n bissl bearbeiten ist der schon arg an der Leistungsgrenze. :D


    Zum Anderen mein jetziger Arbeitsrechner, der hat n i5 3330, 16GB mit win7 ich vermisse im Moment nichts und ja - mittlerweile bin ich wirklich der meinung, dass man Festplatten nie genug haben kann.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Das wäre meine Empfehlung für ein PC denn man dann auch paar Jahre hat :saint:


    Prozessor: Intel I5 (mindestens)
    Mainboard: Asus (kommt auf Prozessoran)
    Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill (für flüssiges Arbeiten in LR)
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 6xx/7xx Serie (reicht aus und sind nicht mehr so teuer)
    Netzteil: 550/650 Watt 80+Gold (reicht voll aus)


    und dann kommen noch Festplatten, Laufwerke, Gehäuse, Lüfter usw. dazu


    Bildschirm/Bildschirmauflösung: 1080p sollte es schon sein


    Was ist mit AMD/ATI!?


    Zu AMD und ATI Systemen kann ich leider nichts sagen ich mag AMD/ATI nicht [neg_]ß ...

  • Prozi: Intel i5 (besser i7, aber i5 reicht), ja, AMD ist billiger, aber hängt besonders bei Anwendungen wie PS und LR Intel deutlich nach
    Mainboard: Asus oder Gigabyte (ich persönlich bevorzuge Gigabyte), Im Budget Bereich ist Biostar nicht verkehrt, ASRock würde ich nciht nehmen
    Arbeitsspeicher: 16GB egal was (muss nicht G-Skill sein, sollte aber kein Billigmist sein, benutzte seit jeh her Corsair und bin immer zufrieden)
    Graka: mit ner ATI ist man etwas günstiger als mit Nvidia, aber Nvidia ist pflegeleichter (Bezogen auf Traiber und Zickigkeit; hab 2 Rechner, 1x ATI, 1x Nvidia, daher auch hier Erfahrung)
    Festplatte: SSD für System und Programme (Corsair, Intel, Samsung, nicht Kingston), WD Caviar Green für Daten
    Bildschirm min. 23,6/24" und 1080p (nicht drunter, drüber nicht nötig bei der Größe) IPS Panel (geht auch besser, aber dann teurer) ASUS, LG, iiyama (günstig und gut)


    Bei Bedarf helfe ich gern beim Teile aussuchen, notfalls auch Aufbau.

  • Apropos Datensicherung, bisher sicherte ich meine abgeschlossenen Daten auf ner USB3 Festplatte. Weil bei mir so schnell Datenmengen entstehen, dass ich denke ne Spiegelung lohnt irgendwie nicht. Ich hatte jetzt an einem Tag 180GB erzeugt. Wenn das dann Gespiegelt werden würde, dann spiegelt der doch nur noch rum. Oder?

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • @Styxn 180GB am Tag ist sehr viel. Ein normal Verbraucher kommt mit 1TB über Jahre hin das wird bei dir dann schon sehr schwer was :). Ich würde bei so viel Daten nicht Spiegeln man würde mit Festplatten kaufen nicht nach kommen. Wenn die Daten natürlich sehr wichtig sind dann muss man halt in denn sauren Apfel beißen und eine weiter Festplatte kaufen. Die Hitachi 8TB Helium Festplatte wäre ideal für dich :D...


    Link

  • Um qualitätsverluste durch kompremierung zu vermeiden gebe ich die Sequenzen in .avi aus und wende die effekte dann seperat drauf an. Wenn dann mitten im Projekt die platte mit den Projektdaten flöten geht ists schön blöd :)
    Die Projekte sind im Idealfall nach 4 wochen abgeschlossen und dann brauche ich die .avi eigentlich nicht mehr. Dann kommt nur noch das Ursprüngliche Rohmaterial und das fertige Projekt für ca.1 Jahr auf meine Archivfestplatte und dann überlege ich, ob ich das Material für eigene Sachen verwenden darf/könnte/will und dann wirds Rohmaterial letztendlich gelöscht.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Danke für die vielen Vorschläge, leider bin ich kein PC Experte. Wichtig war die Größe und Auflösung des Monitors und wie er heißt. Das gleiche gilt auch für den PC als solches WIN oder Mac, Datensicherung erfolgt bei mir nur auf DVD oder externe HDD. Danke an Euch Vier.


    PS: sind die "Anderen" schon tot oder nur abgemeldet? ;)

    In der heutigen Zeit braucht die Welt ein paar Verrückte. Seht Euch nur an wohin uns die Normalen gebracht haben !

  • DVD hat einen viel zu hohen €/GB wert, sprich viel zu teuer. man kann natürlich, wenn man das nötige Kleigeld hat, und sich im Apple Universum wohl fühlt (ein iPhone, iPad und oder MacBook hat) und über das notwenidge Kleingeld verfügt auch einen Mac (z.B. einen iMac) kaufen, aber das geht bei ca. 1500€ los. Vorteil wäre der ausgesprochen gute Monitor. ein WIndows System sollte, je nach Vorstellungen für min 500€ weniger möglich sein (geht sicher auch billiger). Konkrete Namen machen erst Sinn, mit bekanntem Budget.


    EDIT: Hab mal was durchgerechnet, so grob, mit den hier beschriebenen technischen Eigenschaften (i5, 16gb...) wären wir incl. 24" Monitor und win 8.1 bei ca. 800€, besser wäre aber 200€ mehr zu investieren.


    (Anmerkung zu Win 8.1: nein, es ist nicht scheiße, und ein Update auf Windows 10 wird kostenlos sein).

  • So wie ich es gelesen habe ist das Update auf Win 10 nur für ein Jahr kostenlos :cursing: ...


    Ja, innerhalb eines Jahres ist das Update kostenlos, es kann aber trotzdem weiterhin dann aber unentgeltlich genutzt werden:


    von chip online:


    "Für die größte Überraschung sorgt Microsoft gleich zu Beginn derKeynote am 21. Januar: Windows 10 wird komplett kostenlos angeboten. Jeder, der Windows 7, 8 oder 8.1 im Einsatz hat, kann innerhalb eines Jahres gratis auf Windows 10 umsteigen und es auchdauerhaft kostenlos nutzen."