3D Fotografie

  • Schön, daß das 3D-Thema wieder belebt wird.
    Täusche ich mich oder steht die Nase der Miezekatze aus dem Scheinfenster heraus? Würde ich bei diesem Bild eher ungünstig finden.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch ein paar Beispiele. Die meisten Bilder entstanden auf meiner letzten (Tagebau)tour und im Urlaub. Der Dino ist bzw. war ein Besucher in Gera.


    Ach ja, einen Basteltip bzgl. Stereokamera hab' ich auch.

  • Zitat

    Original von Michael
    Gibt es Möglichkeiten, per Polarisation am Normalen LCD Monitor 3D Bilder anzuschauen?


    wenn der monitor 200hz bringt, sollte es möglich sein

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • guck mal hier - vor nem halben jahr hat acer n monitor mit shutterbrille rausgebracht um die 400€ http://www.heise.de/newsticker…terstuetzung-1144043.html


    ich bin jetzt nicht so der 3d fan, deswegen setze ich mich damit auch nicht so auseinander. aber so wie ich es mitbekommen habe müssen monitor und brille miteinander kommunizieren. es kann sein, dass es kleine blackboxes gibt, die zwischen rechner und monitor geschaltet werden können um dann das signal zum schließen an die brille liefern zu können.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Also die Shutterbrillen finde ich schlimm.
    Sie sind Teuer!!!!, sie machen das Bild ganz schön dunkel, und man sieht (zumindest ich sehe) deutlich, die wechselseitige Abschattung! Das nervt!


    Nee, ich denke, mit Polarisation ist man am besten dran - Brille Billig - nicht ganz so dunkel wie die Shutter, und man sieht auf beiden Augen gleichzeitig.

  • pol brille wird dir bei einem monitor noch nicht viel bringen. pol brillen bringen zur zeit nur etwas wenn zwei ausgabegeräte da sind und diese jeweils um 90° "gepolt" sind. zwei diaprojektoren oder beamer.


    LG hat am jahresanfang erwähnt, dass sie einen TV mit polfilter auf den markt bringen wollen - aber ich hab das nicht weiter beobachtet - kann sein, dass sich da schon was getan hat

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Canon hat Anfang des Jahres ein 4D System vorgestellt was ganz ohne diese bescheuerten Brillen (also erlich mal) funktioniert. Aber die bescheuerte Konsumgesellschaft soll natürlich erstmal die bestehenden Patente kaufen. Ich möchte mal an die Lasertec Firma aus Bieblach erinnern, Die vor zehn Jahren dreidimensionales Laser-Lichtleiter-Fernsehen entwickelt hat, und die dann von Samsung aufgekauft wurden. Da hören wir frühestens in zehn Jahren was davon...


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • ich wollte ja immer mal aus zwei canon g7 eine stereokamera basteln, wozu ich aber leider nie gekommen bin...


    die zweite g7 – nun ja vielleicht werde ich sie bald verkaufen, da ich mir heute eine Fujifilm FINEPIX REAL 3DW3 bestellt habe.


    während sie im hiesigen pro markt immer noch 379,-€ haben wollen, wird sie im internet bereits für 225 € incl. versand angeboten guckst du z.b. hier


    interessant fand ich heute auch das neue lg optima 3d, wo ich erstmals einen 3d bildschirm betrachten konnte, bei dem man keine brille braucht. Die FINEPIX hat einen ähnlichen bildschirm.

  • ok seit gestern ist sie da und sie ist wirklich faszinierend.
    ich denke bei einem preis von 220 € für eine 3d kamera braucht man sich gar nicht mehr überlegen, ob man sich aus zwei billigen kompaktknipsen eine stereokamera baut.
    bereits bei der aufnahme kann man auf dem 3,5 zoll bildschirm sehen, wie das 3d foto wirkt. nicht jeder ausschnitt eignet sich nämlich für ein 3d bild! andere bilder wirken nur in ihrer dreidimensionalität und wären als 2d bilder gar nichts.


    ich denke sich mit der dreidimensionalität beim fotografieren zu beschäftigen verbessert auch die fähigkeiten für zweidimensionale bilder. ähnliches gilt ja auch für die beschäftigung mit der analogfotografie, der mittelformatfotografie und der künstlerischen fotografie bzw. malerei... henri cartier bresson z.b. wäre niemals ein so herausragender fotograf geworden, wenn er nicht als kind ständig im museum rumgehangen hätte...


    noch ein wort zur wiedergabe von 3d bildern: das ist sicherlich ein hauptproblem bei der 3d-fotografie (neben dem fakt, dass das 3d empfinden auch mit schielen und mit fokusieren zu tun hat) – mit dem kostenlosen stereophotomaker hat man die möglichkeit mit ein paar klicks anaglyphenbilder (rot/cyan brille erforderlich, farbprobleme) und bilder für 3d monitore (shutter oder polarisationsbrillen erforderlich; verdunkelungs, flimmer, blickwinkelprobleme) herzustellen.

  • mit der kamera werden gleichzeitig zwei fotos oder filme aufgenommen. Die Zoomobjektive F 3.7, 35-105mm sind in Augenabstand zueinander montiert. Zwei 10Megapixel Sensoren liefern zwei Bilder, die auf dem autostereoskopischen Monitor in Echtzeit dargestellt werden (Autostereoskopischer Display.


    In einer Datei (*.mpo) werden zwei jpeg Bilder abgespeichert, die man mit dem erwähnten Programm Stereophotomaker in ein Anaglyphenbild umwandeln kann.
    Sowas könnte ich hier reinstellen. Das sind die gleichen Bilder, wie oben das Katzenbild oder die Bilder von Dingsknipser. Um diese Bilder in 3d zu sehen, benötigt man eine Brille mit rot/cyan Folien. Teilweise werden auch zwei Fotos nebeneinandergestellt. Dafür muss man aber diesen Schielblick wie oben beschrieben trainieren.


    Anaglyphenbilder sind vor allem dann schlecht, wenn das Motiv rot/cyan Farben enthält. Eine 3d Darstellung wie auf dem Monitor meiner Kamera kann man auf einem normalen Monitor natürlich nicht haben. D.h. ihr könnt nicht die realitätsnahen Farben sehen, wie ich sie auf meiner Kamera sehe oder ihr sie vom Kino kennt. (Anaglyphenbild)


    Mir sind derzeit drei Monitortechnologien für 3d Darstellung bekannt:
    1. Shutter: abwechselnd und nacheinander wird ein bild für das linke und das rechte Auge widergegeben. Die Shutterbrille muss passend zur Frequenz die Augen abdunkeln. Die meisten 3d Fernseher arbeiten mit diesem Verfahren.
    2. Polarisationsverfahren: Auf dem Display klebt eine Folie, die das Licht polarisiert (Probiert mal eure Polfilter vor einem LCD Monitor). Benötigt wird eine Poarisationsbrille wie im Kino. LG hat dieses Jahr Fernseher und Computermonitore auf den Markt gebracht, die so funktionieren.
    3. Autostereoskopischer Display: siehe oben. Die derzeitigen Monitore sind allerdings sehr klein. Die Fuji hat so einen. Außerdem der Nintendo 3ds und das LG optimus 3d. Besonders Toshiba arbeitet an Fernsehern, hat aber (2011) noch nichts auf den Markt gebracht. Der grosse Vorteil besteht darin, hierfür keine Brille zu benötigen.


    Wichtig ist folgendes: Die Grundlage für 3d sind immer nur zwei seitlich leicht versetzte Bilder, was man zur Not auch mit einer einzigen Kamera machen kann. Problematisch ist aber die Widergabe, die immer so laufen muss, dass jedes Auge nur das von diesen zwei Bildern sehen darf, was für dieses Auge bestimmt ist.

  • Die Anleitung ist wirklich vom Feinsten. Damit hab ich den Balkon und die Lok auch erfassen können.


    Wie sieht es aus? Habe gerade eine Idee. Lohnt es sich, den räumlichen Eindruck, zum Beispiel einer Landschaft, zu verstärken, wenn die beiden Aufnahmen nicht im Augenabstand, sondern zum Beispiel mit 1m Entfernung angefertigt werden?



    Pfiffikus,
    der sich damit wunderbar plastische Alpenpanoramen vorstellen könnte

  • Eher nicht, da dabei im Vordergrund befindliche Dinge (Nahpunkt) zu weit auseinander sind und Geisterbilder (bzw. so eine Art Flimmern) verursachen.
    Eine Ausnahme wäre du stehst an einem Abhang und hast somit keine Bildteile im Vordergrund, sondern nur die Bergkette auf der anderen Seite des Tales.
    Selbst bei dem normalen Abstand von ca. 6cm sollte der Nahpunkt mindestens drei Meter entfernt sein. Ist der Nahpunkt näher, Abstand verkleinern.



    Nachtrag: Für Freunde der analogen Fotografie geht es auch ohne Kreuzblick und Brillen. Alles was man benötigt ist ein Betrachter, der verhindert das das rechte Auge mit auf das linke Bild schaut und umgekehrt. Etwa so einer hier...