Neues Galeriekonzept

  • Jo mit Konzept 2 kann ich jetzt schon mehr anfangen :]


    Aber ein paar Vorschläge hätte ich noch:


    Industrie/Architektur:


    ...sollte man den Begriff 'AUTOS' nicht in 'FAHRZEUGE' umbennenen?


    Es soll nämlich Leute geben, die fotografieren auch Dampflocks, Flugzeuge, Schiffe etc.


    Bildbearbeitung/Renderings


    Warum nach Programmen staffeln?


    Nimm doch die Begriffe, wie es entstanden ist:


    Fotomontage, Rendering



    cu HaPe

  • Also ich bin im Grunde auch für die Weniger-Ist-Mehr-Lösung von Dingsknipser, da es bei Unterkategorien sicher immer die eine oder andere geben wird die fehlt oder zu schwammig formuliert ist, sich überschneidet mit einer anderen etc. Wenn dann bei Bedarf weitere Unterkategorien und Unterunterkategorien hinzugefügt werden erreichen wir früher oder später wieder den Punkt, dass alles zu unübersichtlich ist.
    Vielleicht könnten zusätzlich, sozusagen als freiwillige Zugabe, noch Tags hinzugefügt werden, die optimalerweise passend zur gewählten Kategorie in einer Liste vorgeschlagen werden. Zu klären wäre dann ob diese Tags nur aus den Vorschlägen gewählt werden dürften oder ob auch eigene Tags zulässig sein sollten. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile: Eigene Tags sind flexibel, benötigen aber ein gewisses Maß an Disziplin, denn Schreibfehler oder falsche/fehlende Tags bedeuten dass die Bilder bei einer Suche nicht gefunden würden. Fest definierte Tags haben diese Eigenschaften nicht, bedeuten aber auf kurz oder lang das gleiche Problem wie es im Moment besteht - Unübersichtlichkeit, wenn auch in geringerem Maße da sie ja vorgefiltert sind.
    Fakt ist aber leider, dass es immer jemand geben wird, der die Tags gar nicht setzt, was diese Funktion dann schon wieder nutzlos werden lässt...

  • Man könnte aber auch in


    Abstrakt und Surreal
    Analog / Dunkelkammer
    Architektur
    Fahrzeuge
    Forenaktionen
    Fotojournalismus
    Horror & Makaber
    Humor
    Kommerzielle Fotografie
    Makro
    Menschen und Portraits
    Schnappschüsse
    Stadt / Land
    Stillleben
    Street
    Tiere, Pflanzen und Natur
    Verschiedenes


    unterscheiden


    und die "Unterkategorien" als Schlagwort, das dann jeweils nur in der Unterkategorie wählbar ist.


    Z.b Menschen und Portraits - kann man dann auswählen entweder und oder Akt, Portrait, Mode
    bei Forenaktionen dann Treffen und Gemeinsame Unternehmungen als Unterkategorie und als Schlagwort dann je nach dem, welche unterkategorie dann genauer werden.


    wenns machbar ist



    ähm die kategorien habe ich von woanders geklaut ^^ aber ich finds ganz gut - vielleicht bringts uns ja noch auf andere ideen.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • Zitat

    Original von steini06
    So und ab nach oben.
    Was meinen denn die anderen dazu ?
    Ich meine es geht hier um das Gallerie System das geht ja alle was an und nicht nur die 5-7 die hier Vorschläge machen ;)


    offenbar haben nur ein paar Mitglieder eine Meinung dazu, was ich sehr schade finde. Von nischt wird nischt!


    Gruß Phoenix


  • Wo liegen derzeit die Schwerpunkte in der Galerie:


    Landschaften 641
    Menschen 577
    Architektur 533
    Workshops / Fototouren 267
    Sport 206
    Aktuelles aus Gera & Umgebung 161
    Stilleben 151
    Makro 147
    Nachtaufnahmen 136



    Mir gefällt einfach auch gut würde aber die obige Liste etwas erweitern:


    Nachtaufnahmen
    Sport
    Bildbearbreitung
    Workshops und Fototouren(anstatt Forum-Unternehmungen)
    Fun


    und halte für einige Bereiche eine weitere (gemäßigte) Untergliederung für sinnvoll z.B.


    Menschen
    Architektur
    Technik

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Zitat

    Original von Phoenix


    ... offenbar haben nur ein paar Mitglieder eine Meinung dazu, was ich sehr schade finde. Von nischt wird nischt!


    Gruß Phoenix


    Jetzt muss ich mal konkret nachfragen:


    Wie stelltst Du Dir eine veränderte Galeriestruktur vor?

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • ich antworte konkret. Von mir aus muß nicht immer etwas verändert werden, was im allgemeinen Umgang gut funktioniert. Kleine Details, wie die Rubrikenunterteilung sind für diesen oder jenen verbesserungswürdig, aber mir selbst reicht die Galerie, wie sie ist. Wichtig ist, daß der Umgang einfach und problemlos für jeden ist.


    Gruß Phoenix

  • Zitat

    Original von Phoenix


    ich antworte konkret. Von mir aus muß nicht immer etwas verändert werden, was im allgemeinen Umgang gut funktioniert. Kleine Details, wie die Rubrikenunterteilung sind für diesen oder jenen verbesserungswürdig, aber mir selbst reicht die Galerie, wie sie ist. Wichtig ist, daß der Umgang einfach und problemlos für jeden ist.


    Gruß Phoenix


    Welcher Kategorie würdest Du dieses Foto in der jetzigen Galerie einordnen:


    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Zitat

    Original von Sylvio Nitschke


    Welcher Kategorie würdest Du dieses Foto in der jetzigen Galerie einordnen:



    in die Kategorie "Pflanzen", da "Landschaft" doch nicht so richtig passt. Leider fand ich für das Bild keinen besseren Platz.


    Gruß Phoenix

  • Ich wage es mir einfach mal zu behaupten die meisten sind sich einig, dass unser jetziges System eine Überholung braucht.
    Ich persönlich finde es unübersichtlich und es macht mir keinen Spass Bilder einzustellen.


    Die Frage in diesem Thread ist wie wir das neue System gestalten und nicht ob wir ein neues brauchen.


    Also bitte back to topic ;)

  • Zitat

    Original von steini06
    Ich wage es mir einfach mal zu behaupten die meisten sind sich einig, dass unser jetziges System eine Überholung braucht.



    Japp, ihr macht das schon! :-



    MfG Knüppi der gerade andere Probleme hat....

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • wenn mal eine kategorie fehlt, sollte es einem admin keine probleme machen, diese hinzuzufügen. kann ich im rückspiegel meines autos was nicht richtig sehen, richte ich ihn halt neu aus und kauf mir deswegen kein neues auto.


    ich hätte diesen leidigen iframe, der die vorschaubilder für die kommentare nur zur hälfte anzeigt, mal repariert. ausserdem hätte ich mir gedanken gemacht, die verhunzten urls in menschenlesbare zuverwandeln und mir was überlegt, die auf allen seiten gleichen title- und sonstige tags zu differenzieren, also die sache insgesamt etwas googlefreundlicher zu gestalten. ob dabei 'ne kategorie mehr oder weniger zum vorschein kommt, halte ich nicht für das problem.


    nun kenn ich ja die besucherzahlen nicht und weiß auch nicht, ob diese mehr über die bildersuche oder vorwiegend übers forum kommen - es sollte mich aber wundern, wenn die besucherzahlen nach der änderung nicht zurückgehen sollten - das dürfte kaum in MBs interesse liegen.


    etwas abfangen liesse es sich vielleicht, wenn man die alten urls per 301 in der .htacces auf die neuen weiterleitet - dies ist jedoch eine vermutung.


    mein fazit: alte galerie reparieren, tags sauber implementieren, wenn möglich die urls sumafreundlich gestalten und die alten urls gleichzeitig per 301 auf die neuen, sumafreundlichen weiterleiten...


    OSM

  • Zitat

    Die Frage in diesem Thread ist wie wir das neue System gestalten und nicht ob wir ein neues brauchen.


    Mit den technischen Sachen befasst sich im Moment unser fleißiger Matthias (Farbenmann), wir wollen einfach nur die Struktur reinigen, und damit dann Matthias seine Arbeit erleichtern.
    Warum es da zu einsackenden Besucherzahlen kommen sollte ist mir nicht verständlich, denn in einer klaren Struktur findet sich immer besser das Gesuchte.


    Also bitte Kommentare zur Struktur selbst und nicht zu Sinn/Unsinn, sonst kommen wir bis zum 26. nicht auf das gewünschte Ergebnis.

  • Oldskoolman meinte eher die Neuverknüpfung der Bilder, die nicht sofort von Google & Co. wieder gelistet werden. Doch momentan werden , meiner Ansicht nach, überhaupt keine Bilder von Google gelistet werden.


    Der größte Teil der Besucher kommt über "normale" URL's.


    Aber du hast recht @OSM, über eine URL-Verbesserung sollte nachgedacht werden.


    Dies sollte jedoch erst nach einer Neustrukturierung geschehen.
    Ziel der Neuordnung soll lediglich eine bessere Übersicht und eine bessere Bilderwiederfindung sein.


    Momentan ist mir die jetzige Sruktur zu grob.

  • Ich finde die Vorschläge von Sylvio und pixelbaer gut, würde aber die Kategorie "Bildbearbeitung" rauslassen. Denn schließlich sind oft alle möglichen Bilder in allen Kategorien bearbeitet.


    Menschen
    Tiere
    Pflanzen
    Landschaften
    Architektur
    Stillleben
    Technik
    Werbeshoots
    Forum-treffen
    Forum-unternehmungen
    Internes (für unangemeldete besucher nicht zugänglich)
    Nachtaufnahmen
    Sport
    Fun

    Weitere Infos über mich findet Ihr in meiner Verfassungsschutz-Akte oder in meinen gespeicherten Log-Files für die Datenvorratshaltung.