Auto Rig, Marke Eigenbau

  • Servus Leute,


    Andre und ich planen und überlegen schon seit Ewigkeiten, ob wir nicht nen Paar Eur in ein Rig investieren sollten. Nunja gestern wars dann soweit.



    Für insgeamt ~ 300 Eur ( noch nicht ganz alles zu sehen ) Isses nun fast fertig.


    Auf dem Bild sieht man 3 von 4 Meter Segmenten ( Alu ) die über unser Eigenkreirtes Spannsystem zusammen gehalten werden. Am Auto 2 Monfrotto Saugnäpfe, und obwohl das Rig selbst ein echt ordentliches Gewicht mit sich bringt und wir ein wenig Bedenken ( trotz Andres Berechnungen ) hatten, hält alles richtig gut.

    Heute Abend werden wir das erste mal schaun wie sich Alles im Shooting verhält, wir sind gespannt auf die Bilder und freuen uns drauf hier bissl was zeigen zu können ( hoffentlich bald )

  • Ich frage mich nur gerade wer, nach großer Belastung eines der Saugnäpfe, die Beulen aus den Auto herausdrücken soll...
    Schließlich ist die Kamera bei der ausgefahrenen Stange und den Belastungen beim Fahren um ein Vielfaches schwerer. Ich meine da sogar schon eine punktuelle Belastung der linken Motorhaubenhälfte (aus Betrachtersicht) ausmachen zu können....

  • @ Markus


    Man fährt mit einem Rig nicht, man schiebt, der Motor würde zu viele Vibrationen hervorrufen. Bisher hatten wirs auf 2 Wagen in unterschiedlichsten Positionen und haben weder Kratzer noch Dellen noch verfärbungen hervorgerufen.


    ( Bilder kommen hier gleich )



    @ Matthias Kommt drauf an, so wie unsres habe ich noch keins gesehen zum fertig kaufen, aber mann kann je nach Rig zwischen billigem Mist ( 100 Eur ) und Glasrigs 10.000ende Eur ausgeben.

  • Soo die ersten Bilder:


    Das erste ist speziell auf den Werbe Schriftzug abgestimmt.



    Beim 2. merkt man das es unser erster Versuch war, wir wollen definitiv andere Positionen nutzten, um die Front mit drauf zu bekommen, und auch an Höhe zu gewinnen. Desweiteren nicht mehr so eng beschneiden. Mit Schärfe und Geschindigkeits etc. sind wir aber sehr zufrieden.
    ( Ich kam noch nicht zum retouchieren des Rigs)



    Ps: Der A6 war mit weißer Mattfolie überzogen, gab keinerlei Probleme.


    Anbei auch noch 2 makings.


    http://andre.a-k-photo.de/private/rig/rig_audi.jpg
    http://andre.a-k-photo.de/private/rig/rig_audi2.jpg

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    Ich frage mich nur gerade wer, nach großer Belastung eines der Saugnäpfe, die Beulen aus den Auto herausdrücken soll...
    Schließlich ist die Kamera bei der ausgefahrenen Stange und den Belastungen beim Fahren um ein Vielfaches schwerer. Ich meine da sogar schon eine punktuelle Belastung der linken Motorhaubenhälfte (aus Betrachtersicht) ausmachen zu können....


    Also der hintere Sauger wird auf Zug, der vordere auf Druck belastet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Mit dem Hebelarm und auch mit dem Eigengewicht der Stangen, das ich nochmal anders als normal (also verschärft) angesetzt habe, kommst du auf eine Maximale Belastung von 200N. Das ist eigentlich ganz ok.

  • Gute Arbeit und die Ergebnisse sehen natürlich sehr schick aus :]
    Ich persönlich trau dem Frieden mit den Saugnäpfen nicht und hätte da Angst vor Schäden am Auto: Falls einer der Saugnäpfe mal ab geht habt ihr warscheinlich richtig böse Schrammen dran. Vielleicht könnt ihr die Stangen mit so Wärmeisolier-Zeugs umwickeln. Das ist nicht schwer und sollte die gröbsten Schäden vermeiden. Wird bestimmt auch gern bei den Autobesitzern gesehen.
    Die Cam könnte ja währenddessen jemand am Band halten damit die nich kaputt gent §-)

  • Solche Saugnäpfe werden auch verwendet, um die Deko an einem Hochzeitsauto zu befestigen. Die Floristen versichern üblicherweise, dass da keine Spuren zurück bleiben.



    Pfiffikus,
    der meint, dass da höhere Geschwindigkeiten gefahren werden

  • @ Pfiffikus


    Ja das ding ist, son Blumenstrauß ist geringfügig leichter und hat auch geringfügig weniger Angrifffläche + Hebelwirkung als 4,5 Meter Alu Gestänge ;)
    Aber es bleiben definitv keine Rückstände ;)


    @ Markus


    Ja das gestempel ist hässlich ;)


    Soo und nun neue Bilder, bin allerdings komplett unzurieden bisher, weder stempeln noch Position passt so richtig. Da fehlt noch Übung.

  • Ist Acryl leichter als Alu? Oder diese grauen Abflussrohre... Da würde das wegstempeln vielleicht noch n bissl mehr spaß machen.


    Aber verwischte Hintergründe stempeln ist echt bäh...

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Als ich die Konstruktion auf dem ersten Bild sah, war mein erster Gedanke: Das wird doch nüscht. Viel zu wacklig.


    Die Ergebnisse geben mir Unrecht. Vielleicht noch ne schönere Kulisse und etwas länger belichten/schneller fahren, für mehr Wischeffekt im Hintergrund.


    LG
    OSM
    PS: Ich würd mir auch eher Sorgen um mein Kamerazeugs als um das Auto machen.
    PSS: ...ähm, mein Kleinstwagen, ein Nissan Sunny, ist 20 Jahre alt :-)

  • Zitat

    Original von steini06



    @ Matthias Kommt drauf an, so wie unsres habe ich noch keins gesehen zum fertig kaufen, aber mann kann je nach Rig zwischen billigem Mist ( 100 Eur ) und Glasrigs 10.000ende Eur ausgeben.


    Naja soo neu ist die Manfrotto zusammenkauf-Idee doch nüsch:
    Hier gibts einen Thread dazu


    Der hats ooch so gemacht.


    Hier verkauft einer seinen ganzen Kram


    Die Saugnäpfe sollen nich so der Bringer sein, die meisten rüsten irgentwann auf die 10€ Glasersauger um, die halten wohl besser (100KG ? ) und die Kräfteverteilung wird auf drei Sauger verteilt.


    Professionelle Rigs sind meistens am Fahrzeugrahmen verschraubt. Vieleicht könntet ihr auch an Rahmenfeste Teile gehen a la Anhängerkupplung oder Abschleppöse, nur mal so als Idee...



    Aber egal, was zählt ist Das was am Ende dabei rauskommt, und das sieht ja schon verdammt Gut aus! <THX>


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • bei ner selbsttragenden karosserie ist es schwer n rahmen zu finden ?(


    es wird auch ganz oft mit sehr starken magneten am unterboden gearbeitet. jedoch ist es bei den meisten g.tunten autos durch den ganzen plastekram um die schweller rum sehr schwer an den unterboden zu kommen.


    aber bei den investitionskosten von 300€ und markennamen von manfrotto etc frage ich mich, wo das marke eigenbau ist... ?(

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Zitat

    Original von Styxn
    bei ner selbsttragenden karosserie ist es schwer n rahmen zu finden ?(


    es wird auch ganz oft mit sehr starken magneten am unterboden gearbeitet. jedoch ist es bei den meisten g.tunten autos durch den ganzen plastekram um die schweller rum sehr schwer an den unterboden zu kommen.


    aber bei den investitionskosten von 300€ und markennamen von manfrotto etc frage ich mich, wo das marke eigenbau ist... ?(


    Du warst schneller, nagut dann halt eben selbsttragend-Karossen-gebunden ;-)
    Vieleicht ist die Stange selbstgebaut ?(


    na zumindest ist alles Selbstgekauft !


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Also ich stimme mal garnicht dem, was hier steht zu, da ich es einfach anders weiß.


    Die Saugnäpfe von Manfrotto sind eigentlich die besten, die du so bekommen kannst. Es gibt noch welche von Woods, die sind auch sehr gut und halten auf Zug belastet 32kg. Diese sind jedoch kleiner als die Manfrottos und haben nur ein Gewinde oben drin. Unsere Manfrottos haben oben Kugelköpfe. Die Belastung der Manfrottos auf Zug ist nicht angegeben. Nur auf abscheren an senkrechten Wänden.


    Dass User auf diese lustigen Glassauger wechseln von den Manfrottos halte ich für ein Gerücht. Wo hast du das gelesen? Habe inzwischen über ein Jahr hinweg mehrere Threads in weltweiten Foren durch - alle nutzen diese Manfrottos (F1000 oder E241). Hat auch recht plausible Gründe:
    1. die Manfrottos werden mit als einzige mit Kugelgelenken ausgeliefert und sind sofort mit den Clamps dank der Zapfen verbindbar. Das ist ein System, das zu 100% passt. Manfrotto sagt selbst, dass diese Saugnäpfe für Carrigging genutzt werden können.
    2. die lustigen Glassauger haben mindestens 2 dieser Sauger, wenn man eine ordentliche Grundlage zum befestigen haben will. Das bringt jedoch ein Problem mit sich: die Wölbung des Autos lässt sich mit diesen Saugern nicht so gut anpassen wie mit den Manfrottos (die nur einen Sauger UND ein Kugelgelenk haben). Somit kann es sein, dass die billigteile nicht halten. Desweiteren hast du mehr Sauger zu retouchieren.
    3. die Manfrottos und auch die Woods haben eine Pumpanzeige. Kommt da der rote Strich zum vorschein, sollte man wieder pumpen, damit der optimale Ansaugdruck anliegt. Die billigen Glaussauger haben lediglich einen Hebel - und der legt sich nicht von alleine wieder um, wenn der Druch nachlässt. Also ein nachträgliches Anpassen bei Druckverlust kann man nichtmal erahnen - die werden einfach abfallen. Die Manfrottos/Woods haben beim roten Strich immer noch druck.


    Die Rigs von Automotive Rigs werden magnetisch befestigt. Das geht auch bei getunten Wagen sehr gut - man schaue sich dazu mal die ganzen Fotos mit diesen Rigs an, da gibt es auch einige getunte Kisten. Jedoch sind die Teile einfach nur schweineteuer und haben auch selber Probleme wie zum Beispiel die begrenzte Höhe und Stabilität.


    Weiter zu den professionellen Rigs: die werden entweder geklemmt oder auch teilweise geschraubt - jedoch nicht zerstörend! Also das Auto ist danach noch nutzbar.


    Zum Thema selbstgebaut/gekauft: diese Teile gibt es keinesfalls als Bausatz. Genausowenig sagt dir jemand, welche Stangen du nun genau kaufen sollst und woher. Berechnungen dazu gibt es erst recht nicht. Dank der Blasen an meinen Händen und der 6 stunden, die wir in Garagen, Kellern etc. verbracht haben, würde ich auf selbst gebaut bestehen.

  • Zitat

    Original von Dingsknipser
    mal eine andere frage zwischendurch: mit was für belichtungszeiten seid ihr dabei eigentlich unterwegs und wie lang sind die strecken, über die die autos geschoben bzw. gerollt werden?


    Wir rollen zwischen 2 und 10 Meter. Aber dabei mehrere Aufnahmen zwischen 2 und 10 sec.