die Geschichte vom bösen O-Wort

  • Mein Canon 17- 85 hat eine kleine Macke (hab ich gedacht) Steini und Gerano hatten beim letzten Stammtisch schon probiert. Da es nicht besser wurde war ich in Gera beim Fachhändler (und damit meine ich nicht PORST). Das Objektiv wurde eingeschickt und für 25 Euronen eine Überprüfung beauftragt. Nach 4 Wochen kam das Schreiben des Fachhändlers (nicht das der Werkstatt) der mir mitteilte, dass der Motor des Autofocus hinüber ist und auch die Blende gewechselt werden müsste. Reparaturkosten ca. 260 Euro. Ich solle mich kurzfristig entscheiden. Wenn ich es nicht reparieren möchte kostet es mich 45 Euro damit es unrepariert zurückgeschickt wird und wenn ich es nicht wieder haben will wird es kostenfrei verschrottet. An dem Tag wollte ich nicht über OBJEKTIVE reden --((


    Ist Euch so etwas schon vorgekommen? Warum kostet soll es 45 Euro kosten nur dasmit es wieder zurück geschickt wird?

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • für die Überprüfung und Rücksendung sind 45,- € schon etwas viel. Ich bezahlte dafür bei einem Service in Stuttgart 10,- € und bekam es schnell unrepariert zurück. Hat bei dir vielleicht der Händler am Preis gedreht? Der Olympusservice hat für die Überprüfung und Rücksendung meines E-420-Gehäuses garnichts verlangt, obwohl keine Garantie darauf war.


    Gruß phoenix, bei den gerade das Christkind war mit einem Objektiv. :D

  • Ich kenne die Preisgestaltung bei Canon nicht, würde mich aber hier der Meinung von Phoenix anschließen (bzgl. "Serviceaufschlag" beim Händler).
    Bei Tamron kostet eine Überprüfung und unrepariert zurücksenden lassen 15€ zzgl. MwSt.
    Zitat eMail von Tamron: "Sollten wir einen Gewährleistungsfall nicht feststellen können, erstellen wir einen Kostenvoranschlag den Sie schriftlich bestätigen oder ablehnen können. Bei Ablehnung wird dieser mit 15.- Euro + MwSt. in Rechnung gestellt. Im anderen Falle wird dieser Betrag selbstverständlich verrechnet. Sollte die Reparatur unrentabel sein haben Sie die Möglichkeit das Gerät kostenfrei bei uns entsorgen zu lassen."


    edit am 24.11.: aufgrund der nachfolgenden Beiträge ist mir aufgefallen, das ich das Porto für Hin- und Rücksendung glatt vernachlässigt habe. Das käme zu den 15,- dann natürlich noch dazu...

  • Bei Foto-Hardware kenn ich mich mit diesem Thema (gottseidank) noch nicht aus, aber bei PC-Hardware weiß ich aus direktem Kontakt, dass die Hersteller alle so um die 60,-€ (!) für einen Kostenvoranschlag haben wollen X(
    Schätze das liegt zum Einen daran, dass die die Teile gar nicht reparieren _wollen_ sondern lieber was neues verkaufen. (Jedenfalls ist das bei PC-Kram so..). Auf der anderen Seite wird die Fehlerüberprüfung ja auch Zeit kosten und die muss jemand bezahlen. Bei dem Konkurenzdruck bei Neupreisen kann das wohl nicht mehr mit einkalkuliert werden...
    Außerdem können sie's ja machen, denn auch wenn du darüber verärgert bist wirst du bestimmt keinen Systemwechsel deswegen durchziehen - sozusagen ein Quasi-Monopol --((

  • Da wir auf der Arbeit einen ähnlichen Fall hatten: Vertragsreparaturwerkstatt in der Nähe ist die OKAM GmbH in Zwenkau.


    Der Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 29,90€ (muss ich aber noch mal morgen genau schauen). Dazu kommen Versandkosten zum Händler zurück (in unserem Fall 9,70 weil Nachnahme plus 2€ DHL-Nachnahmegebühr). Dazu kamen von uns noch mal 6,90€ für das Paket zu OKAM.

  • Zitat

    Original von David S
    Bei Foto-Hardware kenn ich mich mit diesem Thema (gottseidank) noch nicht aus, aber bei PC-Hardware weiß ich aus direktem Kontakt, dass die Hersteller alle so um die 60,-€ (!) für einen Kostenvoranschlag haben wollen X(
    Schätze das liegt zum Einen daran, dass die die Teile gar nicht reparieren _wollen_ sondern lieber was neues verkaufen. (Jedenfalls ist das bei PC-Kram so..). (


    nach meinen Erfahrungen ist es bei den Fotoherstellern keinen Deut anders. Bei Fujifilm werden die Reparaturkosten so hoch angesetzt, daß niemand etwas kostenpflichtig reparieren lassen "will". So nutzt jeder Hersteller seine Möglichkeiten. :D


    Gruß phoenix

  • Ich warte noch auf meine Kamera, die gerade beim Geissler Service zur Reperatur ist. Leider ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie (der Fehler trat 1 Monat nach Ablauf das erste mal auf). Da ist es auch so, 20 € für den Kostenvoranschlag.
    Ich muss 152 € löhnen weil irgend was elektronisches ausgetauscht wird --((
    Mal sehen wie lange ich warten muss, im Sonyforum liest man von "Super" bis "der absolute Horror, monatelange Wartezeiten" wirklich alles. Bin mal gespannt.

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    so, der Kostenvoranschlag beträgt bei OKAM 29,75€...


    Für die Diagnose ein völlig normaler Stundensatz.


    Also gehen die 45€ absolut i.O. Alternative: Selbst hinfahren.


    hat sie nicht gesagt 25,- kostet der überprüfungsauftraf....zurückschicken würde ich maximal bis 10 EUR mitgehen alles andere ist (sorry) verarsche!!!!

  • ob das objektiv wirklich verschrottet wird... ich glaub aus den noch brauchbaren teilen werden tamron und sigma gebaut :P


    aber ähnlich war das früher auch... mein paps hatte mal ne videocam, da war das ne ähnliche preispolitik @ überprüfung und zurückschicken.


    teures hobby :(

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • Hab vor 10 Jahren mal n runtergefallenes Ef28-200 von ner Freundin zum Service gebracht, Af-Motor kaputt und der Tubus wurde gerichtet, hat um die 180~200DM gekostet, Kostenvoranschlag wurde verrechnet. Heut ists wohl etwas teurer geworden...


    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • Ich hatte mit http://www.okam.de/html/foto.php auch gute Erfahrungen. Dort kann man selber hinfahren und habe zwei Kameras und ein Objektiv dort reparieren lassen. Den Kostenvoranschlag hatte ich mir gespart und es gleich reparieren lassen. Bei den Kameras mußten Auslöser und Verschluss erneuert werden, die hatten ihre Verschleißgrenze erreicht. Das Objektiv war auch verschlissen und war recht "klapprig", machte nur noch unscharfe Bilder. Alles hat nach den Reparaturen wieder tadelos funktioniert. Die Reparatur ist deutlich billiger als was Neues.


    Solche Kostenvoranschläge gibt es nun mal nicht kostenlos, schließlich wird hier Arbeitszeit eingesetzt und der oder diejenigen die damit beschäftigt sind, ein Gerät zu prüfen, arbeiten nicht um sonst...