Weihnachtswunsch

  • Hallo an Alle!
    Ich möchte mir Weihnachten ein neues Objektiv gönnen.
    Möchte ein Glas für den " normalen Fotoalltag " haben. Es sollte lichtstärker sein als mein Kid- Objektiv.
    Ich weiß nun nicht,
    ob Festbrennweite oder nicht....
    neu oder gebraucht....


    Eigentlich hab ich keine Ahnung!


    Bin dann mal über jeden Tip dankbar.
    Wenn möglich mit Preishinweis.


    Danke und nette Grüsse
    M.

  • ich komme in meinem fotoalltag mit nem sigma 2,8 18-50 sehr gut zurecht.
    aber das ist natürlich auch sehr vom einsatzgebiet abhängig.
    ich bin so lala mal mehr mal weniger begeistert ^^ preis leistung find ich gut, manchmal stören mich die verzerrungen, manchmal denke ich es fotografiert schief ^^
    aber im großen und ganzen ist das der brennweitenbereich, den ich am liebsten nutze. nützlich find ich, dass es auch ne "makro" einstellung hat... naja man kann nah ran gehen, aber ich weiß nicht welcher abbildungsmaßstab dass dann ist. ist eher ein "einsteiger" oder pseudo makro :)


    preise so zwischen 430€ (Foto Wichern in Berlin) und 620€ (Pixxass)
    kann aber sein, dass das Objektiv bei Pixxass n aktuelleres ist und somit teurer

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

  • @ David - ohh ja, dann hatte ich das vorhin übersehen... hab schon gewundert und mich gefragt, wo ich so viel kohle für n objektiv her hatte :D


    MauZ wenn du zum Stammtisch kommst kannst du es mal an meiner Nikon ausprobieren, wenn du magst, ich brings mit.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de


  • Hmmm...


    Das kommt auf verschiedene Faktoren an:


    Fotografiegewohnheiten? Festbrennweitenläufer oder Zoomstehenbleiber? (oder auch Freistellfetischist/ Allesscharfmacher)


    Was willst du Fotografieren? Weitwinkelallesdraufkrieger, Normalblickender oder Teleallesfernenahrannholer?


    welche Kamera? Canon Nikon Sony Olympus ...?


    und zu guter letzt:
    wie gross/klein ist der Geldbeutel 50€ 100€ 200€ 400€ 600€ 800€ 1000€ ?


    Soo mal als ein paar Anhaltspunkte...
    Ohne die kann man kaum vernünftige Vorschläge unterbreiten...


    Meine Bekannte hat das 70-300 Tele immer drauf, ich meist das 15-30mm Weitwinkel...


    Die meisten bezeichnen als ein Immerdrauf einen Brennweitenbereich zwischen 25-90mm(VF) und 15-70mm an Crop Kameras, gute Vorschläge schon oben.



    MfG Knüppi

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

  • wer bisher nur ein kit objektiv hat, sollte sich als nächstes eine 50 mm Festbrennweite mit Blende 1.4 (ab 100,-€ aufwärts) anschaffen, da hier das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist und der qualitätssprung am größten.


    allerdings ist es an der crop kamera ein leichtes tele mit 75 mm (50x1,5) und eignet sich daher vor allem für portraits.


    wer es weitwinkliger braucht: ein 14mm F 2.8 Walimax/Samyang Objektiv ist für circa 300,- € eine interessante Option, da es schon offenblendig sehr scharf ist. Allerdings ist es nur manuell zu focusieren.


    ein zoomobjektiv mit F 2.8 wie vorgeschlagen ist auch zu empfehlen.

  • Bedankt hatte ich mich ja schon für die viele Tips.


    ich wollte die Sache nochmal aufgreifen und mal schreiben, was für Objektive bei mir vorhanden sind.



    Canon 18- 55/3,5- 5,6
    Sigma 70- 300/4- 5,6
    Sigma 10- 20/4- 5,6


    Als Kamera hab ich ne Canon EOS 1000D


    Tja, ich möchte also mal was lichtstarkes mit ner gängigen Alltagbrennweite.


    Und mein Budget liegt bei ca. 250Euronen, da ich gern noch nen Blitz hätte.


    Danke