Bilderwechsel von 'Braunkohle' zu 'Best of'

  • Die Frage wurde nun schon öfters in der Raum geworfen. Um etwas Ordnung in den unübersichtlichen Bibo-Thread zu bringen hab ich zu dem Thema mal einen Neuen aufgemacht.


    Zitat

    Phoenix: Die laufende Ausstellung ist bis zum 11.12.12 geplant


    Mir stellt sich erstmal grundlegend die Frage: wie kommst du darauf? Auf dem Flyer steht, die Austellung geht bis zum 05.01.


    Meine Meinung:
    Ich halte es für fragwürdig, die laufende Ausstellung zu kippen und entgegen aller Angaben auf Plakaten und Flyern das Thema zu wechseln.
    Falls wir also einen Bilderwechsel anstreben, sollten wir wenigstens so schnell wie möglich einen entsprechenden Hinweis auf die Aufsteller in der Bibo kleben...


    Auf der anderen Seite zeigt das unsere Vielseitigkeit und bringt eine neue Pressemitteilung ;) Außerdem glaube ich dass die Minderheit extra wegen der Ausstellung in die Bibo kommt, sondern die Ausstellung viel mehr als 'nice to have' von den sowieso anwesenden Bibo-Besuchern beachtet wird.


    Wir sollten uns auf jeden Fall bis Ende der Woche einig werden - da die Zeit recht knapp ist. Also her mit euren Meinungen!!

  • Aktueller Stand hier zusammengefasst (falls ich was übersehe bitte Bescheid geben):

    Teilnehmer + Bilder:

    Sylvio (1)
    Styxn (1, 2, 3)
    Phoenix (1)
    David (1)
    Knüppi (1 von 3)
    Kristin (1 oder 2)
    Dingsknipser (1)
    Autofocus (1 von 3)
    = 8 Teilnehmer, bis zu 10 Bilder (Styxn füllt auf)

    Aktuelle Fragen:

    • Ausstellung wechseln / erweitern ? --> Ergebnis: Erweitern
    • Findet eine Ausstellung / Erweiterung statt? --> wir haben 10 Bilder, also JA.
    • Titel der Ausstellung / Erweiterung

    Zeitplan:
    bis 25.11.2012 Entscheidung: Ausstellungswechsel / -Erweiterung

    bis 02.12.2012 Namensfindung / Bildauswahl
    03.12.2012 Bildbestellung
    bis 07.12.2012 Bildbezahlung: 9,-€ + Namensfindung
    08.12.2012 Ausstellungswechsel / -Erweiterung

    Benötigtes Bildmaß zum Erstellen des Ausstellungsbildes:
    30cm x 40cm bei 300dpi

  • Zitat

    Original von Michael
    Ein Themenwecshel wärend der Ausstellung halte ich für falsch!
    Dann lieber im neuen Jahr eine neue Ausstellung: Bestof


    Das Thema mittendrin zu wechseln könnte falsch verstanden werden, als hätten wir`s nicht richtig im Griff oder so :rolleyes:


    Eine Ausstellung nur rein mit dem Thema: "Best of" zu gestalten halte ich, so habe ich es bereits in Vorbereitung auf die laufende Ausstellung geschrieben, für unangemessen.


    Ein Kurs der VHS kann gerne in einen Flur sog. "Best of"-Bilder hängen, die absolut nicht zusammenhängend sind. Der Name ist schon eigentlich eine zu hoch angesetzte Verpflichtung: Man wird dann an diesen Bildern gemessen und schnell kann es zur Meinung kommen "Was, mehr habt ihr nicht zu bieten?"


    Außerdem kenne ich keine Ausstellung (außer von einer Person, Bsp.: Newton) bei der nur die besten Werke gezeigt werden.


    In eine Ausstellung gehört, meiner Ansicht nach, Bilder für ein Thema, an der sich Besucher orientieren können.


    Kurzum: Entweder eine Ausstellung zu einen Thema, oder ich nehme nicht teil. (zumindest was eine völlig eigenständige Ausstellung betrifft, die nichts mit dem angesprochenen Bildwechsel zu tun hat)


  • Gruß phoenix, der um die Verschiebung seiner diesbezüglichen Beiträge bittet.

  • also ist auch diese Idee vom Tisch? Ich schließe mich der Mehrheit an, weil es anders keine Ausstellung geben wird. Wie ich bereits schrieb, müssen zu jeder Ausstellung auch genügend Teilnehmer zusammen kommen.


    Gruß phoenix, der froh ist, daß die Diskussion begonnen hat.

  • Achtung! Ich habe eine Vision! o=


    Ich lasse Euch teilhaben:



    "Photo Forum Gera


    Ausstellung Bergbau und Kohle


    Achtung!
    Jetzt mit Zusatzausstellung: Best Of!


    Nur für Kurze Zeit, das müssen sie sehen!"



    Wo: Vordere Ausstellungsfläche
    Wie: Wenige Teilnehmer> Große Rahmen
    Mehrere> Kleine Rahmen, kleineres Format, dichter gehangen. >mehr zu sehen

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!

    3 Mal editiert, zuletzt von Knüppi ()



  • :-) reisserisch wie früher zur Zirkusvorstellung :-)


    Wo bekanntmachen?
    Was sagt die Bibo dazu?

  • Bevor wir über das wie und was palavern, laßt uns doch erstmal das "wer" ausloten.
    Schon die Bilder für die aktuelle Austellung zusammen zu bekommen, war ein Krampf. Bei einer möglichen Zusatzausstellung oder Bilderwechsel stell ich mir das nicht wirklich einfacher vor.


    Deshalb mein Vorschlag.
    Interessenten tragen sich in diesem Thread konkret mit Name und Bildtitel ein. Name und Bildtitel deshalb, nicht das es fünf-vor-zwölf Rückzieher wegen fehlenden Materials gibt. Soll ja schon vorgekommen sein. Nicht bei uns natürlich ... :evil:
    Als Goodie könnte auch schon das Bild mit hochgeladen werden, so daß gleichzeitig eine Vorstellung der zu erwartenden Zusammenstellung entsteht.
    Und weil die Zeit drängt, legen wir als Endtermin für die Melderei den kommenden Sonntag (18.11.2012) fest. Sind dann mindestens 10 Bilder beisammen: jippie! Wenn nicht, brauchen wir auch nicht weiter darüber reden...


  • D;_H

  • Zitat

    Original von Dingsknipser
    Deshalb mein Vorschlag. Interessenten tragen sich in diesem Thread konkret mit Name und Bildtitel ein.


    Als Goodie könnte auch schon das Bild mit hochgeladen werden, so daß gleichzeitig eine Vorstellung der zu erwartenden Zusammenstellung entsteht.



    D;_H

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Zitat

    Original von David S
    Ausstellung ändern oder erweitern?



    Wenn genug mitmachen ändern und wenn nicht erweitern :]

    <p><span style="font-size: 10pt"><span style="font-family: comic sans ms">"Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheissen, dass sie das Gefühl haben, sie hätten sich das schon immer gewünscht."</span></span></p>

  • Zitat

    Original von MB-Photo


    Eine Ausstellung nur rein mit dem Thema: "Best of" zu gestalten halte ich, so habe ich es bereits in Vorbereitung auf die laufende Ausstellung geschrieben, für unangemessen.


    Ein Themenwecshel wärend der Ausstellung halte ich für falsch!
    Dann lieber im neuen Jahr eine neue Ausstellung: Bestof


    Das Thema mittendrin zu wechseln könnte falsch verstanden werden, als hätten wir`s nicht richtig im Griff oder so :rolleyes:


    ....auch wenn ich nicht gerade ein Aktiver mitgestalter bin,würde ich mich der Meinung von MB anschließen...


    Wenn man ein Ausstellung zum Thema "Best Of" macht, klingt für mich sehr Hochtrabend und auch ein wenig selbsgefällig.
    Aber wie gesagt...das ist nur meine Meinung;)