Interessante Lost Places

  • Huhu ihr Lieben!!!


    Ich bin aus Hermsdorf und möchte in Gera nächsten Sonntag das Rittergut, den Milchhof und das Ballhaus besuchen und fotografieren. Eventuell schaue ich auch mal nach Rusitz in die leerstehenden Hallen. Hat noch jemand einen Geheimtipp? Würde mich freuen. lg :)

  • Der Besitzer vom alten Ballhaus hat mich gebeten, jeden zu warnen, der unerlaubt dieses Objekt betreten will. Nie würde er auch eine Genehmigung dazu geben. Das Ding ist im höchsten Maße Einsturz gefährdet.


    Ich hatte es an dieser Stelle schon öfters geschrieben. Jungs und Mädels, ihr begeht Hausfriedensbruch, wenn ihr unerlaubt irgendwelche Ruinen betretet. Kein Versicherung bezahlt einen Cent wenn euch was passiert......

  • Jens Schmidt, danke für die Info, dann werde ich das Ballhaus lieber meiden. Hätte schon gerne ein paar Fotos dort gemacht, aber mein Leben möchte ich nicht riskieren. Zwecks Hausfriedensbruch, keine Angst, ich würde niemals irgendwelche Türen etc aufbrechen, ich gehe nur rein, wenn eine Tür oder ein Fenster offen steht und lasse alles unberührt. Ich möchte jediglich Fotos machen. :) Falls trotzdem noch jemand einen Tipp für eine Location hat - ich würde mich wahnsinnig freuen. Lg.

  • eigentlich wird seit 2007 in allen Kamerahandbüchern auf die Einhaltung der Urheberrechtsbestimmungen hingewiesen, unabhängig vom Kameratyp oder Hersteller, aber wer es nicht liest, braucht sich auch nicht daran zu halten. X(
    Viele Mitglieder von Twitter und Facebook schließen sich der Mißachtung von Datenschutz und Urheberrechtsbestimmungen an, weil es von den Seitenbetreibern vorgemacht wird. Dieses "Fettnäpfchen" will ich mal ansprechen.


    Gruß phoenix

  • Zitat

    Original von Phoenix
    eigentlich wird seit 2007 in allen Kamerahandbüchern auf die Einhaltung der Urheberrechtsbestimmungen hingewiesen, unabhängig vom Kameratyp oder Hersteller, aber wer es nicht liest, braucht sich auch nicht daran zu halten. X(
    Viele Mitglieder von Twitter und Facebook schließen sich der Mißachtung von Datenschutz und Urheberrechtsbestimmungen an, weil es von den Seitenbetreibern vorgemacht wird. Dieses "Fettnäpfchen" will ich mal ansprechen.


    Gruß phoenix


    Ich glaube das nun oft genug darauf hingewiesen wurde.

  • Zitat

    Original von Anika2506
    ich habe ja nicht gesagt das es kein hausfriedensbruch ist, ich wollte jediglich damit ausdrücken das ich nichts böses im schilde führe ;) es scheint so, als wenn ich hier nicht viel glück habe mit tipps ;) :)


    ich beweise fortlaufend, daß man in etliche private und nichtöffentliche Gebäude hineinkommt, wenn man sich mit den Eigentümern verständigt.
    Zum Hausfreidensbruch läßt sich wohl niemand hier "einladen". Einen Abmahnanwalt interessiert das herzlich wenig, wie du zu den Bildern aus Grundstücken, für die du kein Besuchsrecht hast, kommst. Die Bilder beweisen dann den Eigentümer, daß du unerlaubt auf dem Grundstück warst.
    Für einen Tipp folge mal dem Thema "Fotoexkursion Villa Hirsch". Der genaue Termin muß noch besprochen werden. Vielleicht ist das etwas für dich?


    Gruß phoenix

  • Zitat

    Original von Phoenix
    eigentlich wird seit 2007 in allen Kamerahandbüchern auf die Einhaltung der Urheberrechtsbestimmungen hingewiesen, ...


    Das unerlaubte Betreten von Grundstücken hat aber nichts mit Urheberrechten, sondern vielmehr mit dem Hausrecht zu tun.


    Wenn man eine solche Ruine oder dergleichen betritt und dort fotografiert, dann werden keine Urheberrechte verletzt.



    Pfiffikus,
    der es trotzdem nicht gutheißen möchte

  • Ich weiß doch selbst, dass es besser wäre, von dem Eigentümer eine Erlaubnis zu erhalten. Bisher hat sich noch keiner beschwert, denn meistens sind die Leute, die in die Lost Places gehen ja schon bekannt für ihre Fotografie. Ihr könnt ja mal bei Google nach Urban Exploring schauen. Ich wollte jediglich einen Tipp haben, denn ich weiß selbst was ich mache. ;)


    Ich habe ja schon eine Liste erstellt, dachte nur jemand hat noch einen besonderen Tipp.


    Danke Phoenix, ich schau mal. ;)


  • das ist alles bekannt und das Urheberrecht sollte nur als Beispiel dienen, da es vergleichbar ist.
    @Anika, verfolge dieses Thema. Kurz vorher werde ich nochmal um andere Terminvorschläge bitten und dann den Termin mit der Fr. Hein absprechen.
    Überlege dir das Angebot.


    Gruß phoenix

  • Also ich finde diese Diskussion, wohl bemerkt nach Anfrage für "LostPlaces", sehr schön. Man Fragt und bekommt wohlgemeinte Hinweise zum urheberrecht und Hausfriedensbruch...super...Am nützlichsten finde ich den Hinweis vom Jens, man sollte sein eigenes Leben wahren und ansonsten, habe Spaß und erwische ein paar tolle Motive. Dem Rest sei gesagt, wie langweilig ist das Leben, wenn es nicht gelebt, sondern bestimmt wird. D;_H

  • Auf dem Zugweg nach LE haben wir viele gesehen darunter ein grosser Lokschuppen samt Drehscheibe und ein Wasserturm, am wichtigsten bei solch einer Aktion ist immer:
    Geh nie allein dorthin, und sei nicht leichtsinnig, wenns zu brüchig wird geh lieber wo anders lang.
    Nimm nichts mit und mach nichts kaputt, lass alles da stehen wo es ist. Das sind die grundsätze.
    Ich wurde auch schon angesprochen aber mit einem ruhigen Ton und dem verweis das man hier nicht randaliert sondern sich für das Objekt und seine Geschichte interessiert geht meist ein weg an einer Strafe vorbei, im gegenteil die Leute wurden eher gesprächig.

    Das Leben ist wie ein Histogramm. Mal geht's bergauf, mal geht's bergab. Und nach ner durchzechten Nacht hat man Tonwertabrisse. :D


    Knueppixx-Blog


    Achja und Du siehst heute wieder fantastisch aus!