Was erwartet ihr von den Galeriekommentaren?

  • Blöder Titel aber es trifft die Sache auf den Punkt.


    Nicht erst in letzter Zeit wurde über Sinn und Unsinn der Kommentare diskuttiert.
    Nun frage ich euch:


    Was erwartet ihr von den Kommentaren? Wie sollten sie aussehen?


    Meine Ansicht:


    Die eigene Meinung darf nicht beeinflussbar sein und muss offen niedergeschrieben werden (können).
    Auch sollte man nicht seine Meinung anderen aufdrängen.


    Kommentare sollen aussschließlich etwas mit den Bild zu tun haben. Diskussionen über Politik, Geschichte oder/und vor allem über Mitglieder haben absolut nichts in der Galerie zu suchen.


    Kommentare müssen ehrlich und direkt sein.
    Ehrlichkeit und Direktheit hat aber nichts mit Beleidigungen zu tun.
    Auch sollen sie anderen Mitgliedern helfen.


    Trotz aller Niederschriften die eventuell den einen oder anderen vielleicht unangebracht vorkamen, sehe ich nicht unbedingt einen grossen Handlungsbedarf in Sachen Zensierung oder Löschung. Dies wäre der allerletzte Schritt.


    Machen wir einfach so weiter wie bisher.
    Fragen wir nach der Entstehung der Bilder nach und helfen uns gegenseitig!

  • ich stimme quasi kummuliert zu :]


    unter ein bld gehört die eigene objektive und nicht beleidigende meinung, dabei nützt mir persönlich ein ganz grossartig und "+++" wie es in der fc oft der fall ist wenig , ich freu mich dann zwar das einer gefallen dran findet, kann aber daran nicht allzuviel erkennen. vielmer freut mich ernstgemeinte kritik oder lob mit der verbinung der noch auszuschmückenden bzw. der bildelemente die den betrachter entzücken. Wobei ich gern selber nur ein "ganz toll" unter ein bild schmiere :rolleyes:


    in diesem sinne, lasst uns zusammen einen freudentanz vollführen und uns dabei mit gusseisernern pfannen um die wette musik auf unseren köpfen erzeugen

  • für mich werden zu viele bilder hochgeldaen,die es hier schon gibt...dann ist man es einfach leid das gleiche nochmal zu sagen...generell sollte man sich überlegen,welche bilder man wirklich hochlädt...
    man kann ja nicht verlangen ellenlange kommentare zu verfassen,aber konstruktiv könttes schon ab und zu mal ausfallen...

  • Zitat

    Original von farbenmann
    ...unter ein b(i)ld gehört die eigene objektive und nicht beleidigende meinung, dabei ...


    das widerspricht sich: eine Meinung ist immer subjektiv , insbesondere die eigene ;)




    Ich bin zufrieden wenn in einem Kommentar rüber kommt ob bzw. welche Empfindungen ausgelöst werden. Um mich ganz glücklich zu machen, könnte man dann noch versuchen zu erklären, warum man glaubt dass das Bild auf einen selbst so wirkt.


    Abgesehn davon ist die Benennung technischer Mängel meist objektiv und (bei mir) erwünscht. :D

    der von der Ariadnistik postulierte unendliche, multidimensionale, nichtmetrische Raum der Informationsentropie ist ABSOLUT GOTTKONGRUENT ?(

  • Für meine Bilder wünsche ich mir Anregungen, was ich hätte anders bzw. besser machen können - nobody´s perfect! Ich möchte mich (auch :D ) phototechnisch weiterentwickeln ...
    Bei anderen Bildern habe ich ggfs. Fragen zur Technik, Location usw. und bin natürlich auch gern bereit, Infos über die eigenen Fotos herauszurücken.
    Es sollte ein Erfahrungsaustausch sein, das ist mir wichtig! Bewertungen sind zwar schön und gut, doch wenn mir jemand unkommentiert eine :P oder eine :D verpaßt, habe ich nichts gewonnen.

  • Zitat

    Original von Landschaftsmaler
    Für meine Bilder wünsche ich mir Anregungen, was ich hätte anders bzw. besser machen können - nobody´s perfect! Ich möchte mich (auch :D ) phototechnisch weiterentwickeln ...


    das will doch bestimmt Jeder hier im Forum :]


    Aber sollte man hierbei nicht auch beachten, WIE der/die Einzelne
    das Thema "Fotografie" angeht?
    Die Einen lassen sich fürs Fotografieren viel Zeit, alles muß stimmen,
    alles will bedacht sein, gehen sogar schon mit der "Auswahl des Motivs
    im Hinterkopf" zum Shooting, also alles geplant :D


    Die Anderen, fotografieren aus Spaß an der Freude, d.h. sie beachten schon die
    "fotografische Regeln", aber sie "finden erst ihr Motive",
    d.h. bei ihnen steht das Fotografieren" nicht an erster Stelle.


    Das "letztere Genannten" zwar immer mehr foto- und Bild-technisch, hier im Forum, dazu lernen, das ist das Positive - das ist aber ein langer Vorgang.
    Sie werden aber wahrscheinlich Nie das Fotografieren, so behandeln wie die "erst Gennanten".


    Ein Beispiel von mir:
    Ich kam über die Bildbearbeitung zum Fotografieren,
    d.h. fotografiert habe ich anfangs nur, um eigene Motive für Hintergründe etc,
    zu haben (Lizenzrechte).
    Früher waren es nur Landschaften, dann mehr Makros und nun auch Architektur,
    sogar an PersonenPortraits wage ich mich ran.
    Aber meine Hauptfotos entstehen immernoch bei ausgedehnten Wanderungen,
    da wird wohl Jeder verstehen, das nicht das Fotografieren, sondern das Wandern im Vordergrund steht.


    cu HaPe


    Nachtrag:
    Der Ton macht die Musik,
    ich will damit sagen, dass manch Kommentar, der vorher schon
    objektiver und detailgenauer formulliert gewesen wäre, die Missverständnisse
    nicht heraufbeschwört hätte, die erst im 7. oder 8. Kommetar aufgeklärt wurden ;)

  • nunja, hape, wenn du dich für die gründe der qualität deiner bilder rechtfertigen musst, dann tu das. persönlich für mich lehne ich sowas eher ab.
    ich finde, fotografie und bildbearbeitung sollte hand in hand gehen. nicht immer, aber oft sieht man bildern an, dass sie ein schnappschuss sind, an denen dann im photoshop versucht wurde, zu retten was noch zu retten ist. für mich ist das die falsche herangehensweise.
    problem für mich selber ist, dass ich schon unheimlich viele fotos gesehen habe und mancher dinge einfach überdrüssig bin. es gibt aber immer noch viele sachen, die mich verblüffen und faszinieren. über die freu ich mich dann :)

  • ich möchte mich im Großen und Ganzen dem MB-Photo anschließen, da ich hier als Lernender bin ohne Rücksicht auf das Alter. Mit der Digitalfotografie begann ich erst Anfang 2008.


    Gruß Phoenix

  • Ich möchte mal meine Meinung zu Lob, Tadel und Kritik schreiben.


    Lob und Tadel sind für mich nur erzieherische Maßnahmen um einen "rohen" Menschen nach den Ansichten, dem Geschmack usw des "Erziehers" zu formen. Von daher finde ich Kommentare wie - "schön" - oder "misslungen" eher unbrauchbar - jedoch schmeichelnd, wenns man ein "schön" abbekommt ^^


    Eine faire sachliche Kritik sollte dem kritisierten eigentlich die Möglichkeit geben sein Werk/handeln usw aus der Perspektive des anderen zu betrachten und wahrnehmen zu können. und durch den Perspektivenwandel neue Erkenntnisse bekommen.


    Ich glaube nicht, dass ein Kritiker selber das besser machen muss, was er kritisiert. Er würde es bestimmt nicht kritisieren, wenn er wüsste, dass es besser geht, weil er von anderen gesehen hat, dass es besser geht ^^


    Wenn man seine Kritik schreibt geht man von dem aus, was man sieht - in die Kritik an sich werden die eigenen Empfindungen, das bisherige gesehene, wissen eine Vorstellung von einem "Idealzustand" und andere Vermutungen einbezogen.


    ich persönlich kritisiere eigentlich nur so, wie ich kritisiert werden möchte. wenn ich richtige lust zum kritisieren habe (ist eigentlich nur bei bildern der fall, bei denen ich es schade finde, dass sie so sind, wie sie sind) schreibe ich, wie es auf mich wirkt und woran das liegt. dafür analysiere ich mein verhalten, während ich mir das bild angucke. - mir sind die allgemeinen bild/gestaltungs regeln dabei eigentlich egal - ich bewerte nicht danach. oft stimmt es allerdings überein, weil die regeln der Umkehrschluss sind.


    Ich glaube, wenn die Kritik gut genug ist braucht man auch keine Verbesserungsvorschläge bringen, da man dann eigentlich von alleine drauf kommen könnte.

    Um weitere Kosten zu vermeiden, möchte Ich sie bitten davon abzusehen mir weitere Mahnungen zu schicken.
    Die Wahrheit liegt nicht in mehr Antworten, sondern in weniger Fragen
    oder auf meiner neu gestalteten hp -> www.styxn.de

    Einmal editiert, zuletzt von Styxn ()

  • ... wenn überhaupt erst einmal kommentare an einem bild sind!
    das ist ja schon der erste haken an der geschichte. besuche von 20 und mehr und keiner hat eine meinung dazu... aber das ist eine tatsache, die wohl auf viele foren oder communitys zutrifft...
    aber zurück zum thema:
    - der kommentar soll klar zum ausdruck bringen, ob das bild gefällt oder nicht. ohne zwischen den zeilen lesen wie "tolles motiv, schön gesehen" ... wir wissen alle was das bedeutet, oder ... :D
    - ich für meinen teil freue mich auch über ein einfaches "toll" oder "gefällt mir" ... machmal kommt dieses gefühl beim betrachten auch direkt aus dem bauch und man müsste tage darüber nachdenken, warum das so ist....
    - wenn es °\-) gibt, dann will ich auch wissen warum... das müssen auch keine romane sein, stichworte sind völlig ok
    - ein bild mit vielen besuchern und ohne kommentar ist ein schlag ins gesicht des fotografen, denn es bedeutet ignoranz. und sei es in den augen des betrachters noch so schlecht, es weiß niemand welchen aufwand der fotograf für dieses bild betrieben hat.....


    nachtrag für markus: politik und geschichte haben uns dahin gebracht, wo wir heute sind. man kann sie nicht außen vorlassen. manche bilder provozieren derartige anlässe regelrecht. es kommt nur auf den rahmen der diskussion an. (das ist keine allgemeingültige feststellung, sondern meine subjektive meinung)

  • Zitat

    Original von Dingsknipser
    ... wenn überhaupt erst einmal kommentare an einem bild sind!


    genau das ist es doch ?(
    Man kann doch erst etwas erwarten, wenn es existiert :D
    Die "Langeweile-Zeit" zwischen den Feiertagen ist ja nun vorbei,
    sonst hätte man wirklich mal schauen können,
    nach den meist angeschauten Fotos ohne Kommentare ;)


    cu HaPe

  • Hi,


    gesundes Neues noch :)


    Nun ich hab schon nen Weilchen gebraucht,
    um überhaupt das KommentarEingabeFeld zufinden.


    Ein eindeutiger Button oder TextLink dafür
    "Kommentar hinzufügen"
    oder ähnliches wäre schon hilfreich :)


    ..
    vielleicht bin ich auch nur bissel blind ?! :D


    Gruß
    pixelbaer

  • Zitat

    Original von MB-Photo
    Die Idee ist schon mal gut, nur sehe ich hier lediglich eine Verlagerung der Diskussion.


    Nein, es ist mehr.


    Die Vorlieben mögen unterschiedlich sein, ich komme über das Portal ins Forum, für das ich einen Favoriten habe. Gibt es eine Diskussion in den Bildkommentaren, kriege ich im Regelfall nichts davon mit.


    Nach der Forenmethode würden die Bilddiskussionen an zentraler Stelle mit aufgeführt. Probier es doch mal aus und frag dann die Leute!




    Pfiffikus,
    der sich sicher ist, dass dann Leben hier in die Bude hier kommen würde

  • Zum eigentlichen ThreadThema:
    "Was erwartet ihr von den Galeriekommentaren?"


    läßt sich einfach beantworten.
    "Nix"
    erwarte ich.


    Ich hab mir schon vor Jahren abgewöhnt
    irgendwas von irgendwenn zuerwarten.
    Das betrifft Privat- wie auch BerufsLeben
    und das würde den meisten Menschen auch gut zuGesicht stehen,
    wenn einfach keine ErwartungsHaltung bestände.


    Viele unnötigen Diskussionen und Mißverständnisse
    könnte man sich so sparen.
    Andere Menschen sind nun mal nicht dazuda,
    irgendjemands Erwartungen zuerfüllen.


    Ich wüßte auch nicht warum ich spezielle Wünsche
    an die Kommentargebenden haben sollte,
    bzw. weshalb die sich daran halten sollten ?!


    Reicht doch wenn es Richtlinien vom Foren-,
    Galerie- bzw. PlattFormBetreiber gibt.


    ..
    Gruß
    pixelbaer